Bremsenverschleiß W203

Diskutiere Bremsenverschleiß W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe nun bei 48.500km neue Bremsklötze und Bremsscheiben einbauen lassen müssen, da die alten bereits Riefen aufwiesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

ich habe nun bei 48.500km neue Bremsklötze und Bremsscheiben einbauen lassen müssen, da die alten bereits Riefen aufwiesen.
Nach Angaben der Werkstatt hätte die Beläge noch ca. 4-5t km gehalten, die Scheiben wären aber an der Verschleißgrenze. :eek:

Das kann doch nicht sein, oder?

Halten mittlerweile die Beläge länger als die Scheiben?

Ich bin wirklich kein "Heizer" und fahre ca. 70% nur Landstraße. Solch einen Verschleiß hatte ich noch bei keinem anderen Wagen.
Sonst habe ich immer bei ca. 70.000km die vorderen Beläge wechseln müssen, aber die Scheiben?

Spart Daimler da an der Qualität oder woran liegt dieses?

Wollte nur mal fragen, ob ich hier der Einzige mit derartigen "Problemen" bin!

Danke!

Gruß

Frank :p
 
Sicherlich nicht :)
Der Spitzenmann in einem Forum hatte bei 20000 neue Beläge und bei 40000 neue Scheiben UND Beläge.

Ich bin jetzt bei 105000 und wenn ich die Belagdicke hochrechne werde ich bei 150000 beides wechseln müssen.
Riefen habe ich nicht...

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Frank,

diesen erhöhten Verschleiß beklagen einige "Sportpaket" Fahrer (Stichwort Suche) ich schätze es hängt damit zusammen und ist wohl leider nicht abzustellen!

Olli
 
Hallo Frank,

ich bin auch kein Heizer und habe kein Sportpaket, dennoch waren bei meinem Wagen bei km-Stand 60.000 die vorderen Scheiben unter Verschleißmaß, die hinteren Scheiben wiesen auf der inneren Seite (natürlich da, wo man`s nicht sieht) sogar Oberflächenabplatzungen auf.
Im Vergleich zu früheren Modellen kann ich jedenfalls eindeutig von einer Qualitätsverschlechterung sprechen. Ich hatte zwischendurch einen VW, bei dem waren die Scheiben erst bei 150.000 km dran, es geht also.

MfG,

Eric.
 
Danke!

Hallo zusammen,

danke für die "tröstenden" Worte.

Ich muss schon sagen, so schön, wie ich auch das Sportpaket finde, es enthält doch auch einige gravierende Nachteile.
Die Bremsen des Sportpaketes sind schon einsame Spitze, wenn sie einmal packen, merkt man es wirklich. Nur kosten diese Scheiben natürlich auch ein ordentliches Geld und wenn deren "Festigkeit" dann höchstens 50.000km überstehen, finde ich das nicht mehr so toll.

Ich werde mich mal für meinen Nächsten nach einem SportEdition umsehen. Der hat zwar die Optik (Vorteile) des Sportpaketes, aber nicht dessen "Nachteile", wie große Bremsen und 225er Winterreifen :rolleyes:

Ich hoffe, dass ich nun in punkto Bremsen erstmal Ruhe habe ;)

Gruß

Frank :p
 
Hallo,
ich hatte letzte Woche das erste Mal die Meldung: "Bremsbelagverschleiß - bitte Werkstatt aufsuchen" in Verbinding mit der Meldung "ESP-Funktion gestört" unmittelbar beim Anlassen des Motors im Kombiinstrument angezeigt bekommen.
Seither wurde aber nichts mehr wieder angezeigt. Habe ich vielleicht zu schnell den "Zündschlüssel" gedreht? "Keine Störung"...

Mein C220CDI-T (-ohne Sportpaket) hat mittlerweile rund 49'Tkm gelaufen, was mir auch als etwas kurze Haltedauer der Bremsen erscheint. Habe ein Automatik-Getriebe verbaut, braucht man vielleicht auch etwas mehr Bremsbelag? - hat jemand da Erfahrungen?

Thema 17-Zoll-Bereifung:
Auch ich habe damals extra NICHT wegen der großen Bremsanlage i.V. mit 17-Zoll-Winterbereifung das Sportpaket geordert (aber auch weil mit das Sportfahrwerk in verbindung mit Anhängerbetrieb als unpassend/-tauglich erscheint).
Habe aber der Optik wegen 17-Zoll-225-er/245-er Sommerbereifung (Avantgarde-Design) mitgeordert.
Großes Erstaunen meinerseits beim Wechsel auf 16-Zoll-205-Winterbereifung (Michelin PilotAlpin2-MO)- machte mir keine Freude mehr, nachdem ich das "Fahrverhalten" mit den 17-ern (Michelin PilotPrimacy-MO)gewöhnt war.
Bin schließlich letzten Herbst nun doch noch auch auf 17-Zoll-Winterbereifung(Dunlop WinterSportM2-MO), ohne technische Notwendigkeit (-Stichwort "Sportpaket") um-/aufgestiegen- kann ich als Nicht-Heizer uneingeschränkt weiterempfehlen.
Somit beschränken sich die höheren Kosten "nur" auf die teurere Bereifung.
 
KombiKlaus schrieb:
Hallo,
ich hatte letzte Woche das erste Mal die Meldung: "Bremsbelagverschleiß - bitte Werkstatt aufsuchen" in Verbinding mit der Meldung "ESP-Funktion gestört" unmittelbar beim Anlassen des Motors im Kombiinstrument angezeigt bekommen.
Seither wurde aber nichts mehr wieder angezeigt. Habe ich vielleicht zu schnell den "Zündschlüssel" gedreht? "Keine Störung"...

Mein C220CDI-T (-ohne Sportpaket) hat mittlerweile rund 49'Tkm gelaufen, was mir auch als etwas kurze Haltedauer der Bremsen erscheint. Habe ein Automatik-Getriebe verbaut, braucht man vielleicht auch etwas mehr Bremsbelag? - hat jemand da Erfahrungen?
QUOTE]


Zu1 Meiner Meinung nach Unterspannung beim Anlassen. Wie alt ist die Batterie?
Zu2 Mein Fz IST ein Automatikfahrzeug!
 
Hallo,
die Batterie ist noch die Erstausrüstung - wird im März 3 Jahre alt.

Gruß
Klaus
 
Es kommt halt immer auf das Nutzungsprofil an. Da können 3 Jahre OK oder aber auch viel zu kurz sein. Nochmals eine Rückfrage: War es gerade sehr kalt und das Fahrzeug über Nacht frei abgestellt?
Evtl. solltest Du mittels Service Menü im KI die Boardspannung im Auge behalten.

Zu dem Bremsscheibenverschleiß: Meinem erstern 203.006 waren nach 82tkm die Bremsscheiben vorne auch unterhalb der Verschleißgrenze, jedoch die Bremsbeläge noch i.O. Es handelte sich da um ein Schalter. Ein Sportpaket gab es 2000 noch nicht.

Gruß Dirk
 
17" ist schon gut!

KombiKlaus schrieb:
Hallo,
ich hatte letzte Woche das erste Mal die Meldung: "Bremsbelagverschleiß - bitte Werkstatt aufsuchen" in Verbinding mit der Meldung "ESP-Funktion gestört" unmittelbar beim Anlassen des Motors im Kombiinstrument angezeigt bekommen.

Bis zu der Anzeige im KI habe ich erst gar nicht gewartet, da mich der TÜV Prüfer bei der HU auf den erheblichen Verschleiß aufmerksam gemacht hat.
Ich habe es somit vorsichtshalber vorgezogen.

KombiKlaus schrieb:
Thema 17-Zoll-Bereifung:
Bin schließlich letzten Herbst nun doch noch auch auf 17-Zoll-Winterbereifung(Dunlop WinterSportM2-MO), ohne technische Notwendigkeit (-Stichwort "Sportpaket") um-/aufgestiegen- kann ich als Nicht-Heizer uneingeschränkt weiterempfehlen.
Somit beschränken sich die höheren Kosten "nur" auf die teurere Bereifung.

Die 225er sind schon Spitze, da will ich nicht moppern. Erfahrungswerte mit den 16 Zöllern habe ich nicht, ich fand es halt nur ein wenig verwunderlich, dass ich so breite Schluppen auch im Winter fahren muss.
Ich werde jedoch von der Mischbereifung abgehen und mir dann ggf. hinten Distanzscheiben o. ä. montieren lassen. Dann kann ich wenigstens die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln, um sie gleichmäßig abzufahren. :rolleyes:

Gruß

Frank :p
 
Hallo Wiesel,

ich geb' Dir Recht, mit der Mischbereifung ist das so eine Sache, da man ja nicht achsweise Auswechseln kann...die Performance mit den 225-er Winterreifen aber deutlich spürbar besser, als mit den 205-ern.
Von den Distanzscheiben würd' ich aber die Finger lassen!!!

@Diwi: Wie komme ich denn ins "ServiceMenü"?(-Tastenkombi)

Gruß
Klaus
 
Ich muss mich jetzt auch mal als Sportpaketfahrer melden.
Ich habe leider noch keinen Anhaltspunkt, wie drastisch der Verschleiß der Beläge und Scheiben ist. Habe den Wagen mit 80tkm gekauft und ließ bei 90tkm vorne neue Beläge und Scheiben montieren. Wie alt die Scheiben waren weiß ich nicht.
Von der Bremsleistung bin ich jedoch sehr angetan und möchte sie nicht mehr missen!!
Was das Thema 17" im Winter angeht..... NaJa, ich fahren meinen Wagen fast das halbe Jahr auf M&S und da soll er ja auch was gleich sehen, drum juckt mich der "haken" am Sportpaket nicht. Etwas problematisch sind jedoch die 225er bei bestimmten Straßenverhältnissen. Diese sind diesen Winter bisher jedoch nur genau 1x eingetroffen, die restlichen Zeit habe ich das Fahrverhalten genossen. ;)
 
Hallo tobic,
genau dieser "Umstand" hat mir auch zu denken gegeben :rolleyes: - da fährsch' im Sommer die schönsten Räder spazieren :D u. für die "kalte Jahreszeit"(bei uns hier immerhin auch ca.5 Monate lang) hatte ich früher immer die "kleinen" Stahlräder draufgeschraubt u. somit ja eher die bescheidene Optik.
Naja, wurde ja jetzt alles gut... :)

Aber zum Thema "Bremsbelagverscheiß" auch i.V. mit den jeweiligen Getrieben sind wir ja jetzt nicht wirklich weitergekommen... :rolleyes:
Vielleicht können die "Werkstätter" unter uns da etwas dazu sagen(tägl.Beobachtungen etc.)

Gruß
Klaus
 
KombiKlaus schrieb:
Aber zum Thema "Bremsbelagverscheiß" auch i.V. mit den jeweiligen Getrieben sind wir ja jetzt nicht wirklich weitergekommen... :rolleyes:
Vielleicht können die "Werkstätter" unter uns da etwas dazu sagen(tägl.Beobachtungen etc.)

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich wäre also auch davon ausgegangen, dass ein Wagen mit Automatik einen höheren Bremsenverschleiß hätte wie ein Schalter :rolleyes:

Ich habe aber einen Schalter.
Heisst das, dass die Automatikversion dann schon bei 30.000km neue Beläge und Scheiben bekommt? :eek: :cool: :D

Gruß

Frank :p
 
Wieseldiesel schrieb:
Hallo Klaus,

ich wäre also auch davon ausgegangen, dass ein Wagen mit Automatik einen höheren Bremsenverschleiß hätte wie ein Schalter :rolleyes:

Ich habe aber einen Schalter.
Heisst das, dass die Automatikversion dann schon bei 30.000km neue Beläge und Scheiben bekommt? :eek: :cool: :D

Gruß

Frank :p
Nein :) 105000 Km :D
 
Bei mir (C320 CDI) Sport Edition + mit großer Bremsscheibe, Automatik, waren bei 20.000 km die Beläge und bei 45.000 die Bremsscheiben fällig. Ich fahre allerdings auch recht flott! :D

Kai
 
Kai-74 schrieb:
Bei mir (C320 CDI) Sport Edition + mit großer Bremsscheibe, Automatik, waren bei 20.000 km die Beläge und bei 45.000 die Bremsscheiben fällig. Ich fahre allerdings auch recht flott! :D

Kai

Hallo Kai,

würde sagen du stehts wohl mehr auf der Bremse :D

Gruss Christian

P.S.: Konnts mir nicht verkneifen ;)

Mein 203.206 hat jetzt ca. 95tkm gelaufen und die ersten Scheiben sind nun an der Verschleißgrenze angekommen, es ist jetzt der zweite Belagssatz(Wechsel bei 40tkm) drin der jetzt bei ca. 50% liegt.
Wagen ist ohne Spochtpaket aber mit Automatik, fahre auch gerne flott aber vorausschauend ;)
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Kai,

würde sagen du stehts wohl mehr auf der Bremse :D

Gruss Christian

P.S.: Konnts mir nicht verkneifen ;)

wer bremst verliert :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsenverschleiß W203
Zurück
Oben