Bremsflüssigkeit

Diskutiere Bremsflüssigkeit im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo. Würde gerne die Bremsflüssigkeit meines Sterns wechseln (E200 CDI, Bj.6/2005). Weiß jemand wie das genau geht, auf was muss ich dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E20cdi

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
E200CDI
Hallo.

Würde gerne die Bremsflüssigkeit meines Sterns wechseln (E200 CDI, Bj.6/2005). Weiß jemand wie das genau geht, auf was muss ich dabei achten? (Habe natürlich kein StarDiagnose Lepi). Mache gerade eine Umschulung zum Mechatroniker aber Leider weiß kein Meister bei uns wie es funktioniert. Wenn Ihr mir helfen könnte wer es Super.

MFG

E20CDI
 
Dann würde ich es lassen. Bei MB kostet ein Bremsflüssigkeitswechsel zwischen 80-100.- € (nach Aussage meines Händlers). Für das Geld würde ich nichts machen, wovon ich keine Ahnung habe. Besonders wenn es um die Bremsen geht...

Bernd
 
Bremsflüssigkeit

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo.

Würde gerne die Bremsflüssigkeit meines Sterns wechseln (E200 CDI, Bj.6/2005). Weiß jemand wie das genau geht, auf was muss ich dabei achten? (Habe natürlich kein StarDiagnose Lepi). Mache gerade eine Umschulung zum Mechatroniker aber Leider weiß kein Meister bei uns wie es funktioniert. Wenn Ihr mir helfen könnte wer es Super.

MFG

E20CDI

......
vielleicht würde ich eine Fachwerkstatt aufsuchen - wirst Du bei ATU ausgebildet??
An der Bremsanlage sollten nur Fachleute tätig werden.
 
Hallo,

ein richtiger Wechsel der Bremsflüssigkeit ist nur bei MB möglich, wobei 80 bis 100€ da schon sehr sehr niedrig angesetzt ist. :)

Gruß
 
zu BS177: Weil ich ja in dem Gewerbe tätig bin oder sein werde, möchte Ich ja Ahnung haben.

zu Katharina: Nein werde nicht bei ATU Umgeschult. Wie gesagt gehe ja in Richtung Fachmann.

Trotzdem vielen dank. Wenn mir jemand noch sagen kann wie es geht freu Ich mich sehr.

Gruß
 
In meiner Vertragswerkstatt wurden mir ca. 80.- € genannt. Ob es etwas günstiger ist, da beim Wechsel gleich der Assyst B gemacht wird ???

Für meinen letzten Bremsflüssigkeitstausch an einem VW bei VW habe ich 30.- bezahlt. Da finde ich 80.- € bei MB schon an der Obergrenze...

Bernd

PS: Wenn Du es aber wirklich selber machen willst, kauf Dir eine Rep.-Anleitung wie "Jetzt helf ich mir selbst" oder ähnliches...
 
Bei meinem letzten Assyst hat das Wechseln der Bremsflüssigkeit (3 Liter) flotte 152 Euro netto + Steinbrücksteuer gekostet.

Kann aber sein, dass das wegen des SBC-Gedönses etwas aufwändiger ist als bei "normalen" Autos.
 
Es ist zwar schön zu wissen was ihr bezahlt habt aber darum gings mir eigentlich nicht.

Wie gesagt wenn mir jemand helfen kann bin Ich dafür sehr dankbar.



Gruß
 
Hallo,

du kannst die Bremsflüssigkeit von deinem Fahrzeug nicht selbst wechseln.
Langt dir das als Aussage? :rolleyes:
Gründe sind alle schon beschrieben, wenn dir der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre bei MB zu teuer ist, solltest du vielleicht lieber mal darüber nachdenken dir ein kleineres Fahrzeug zu kaufen. :)

Gruß
 
Nein, die Aussage Langt mir nicht!
Und von zu teuer habe Ich nicht geschrieben, Geld spielt für mich keine Rolle!

Es ist das Interesse es über ein anderen weg zu können! (Geht ja mit dem Bremsen wechseln genauso).
 
Hallo,

wenn du so ein Fachmann bist/sein wirst verstehe ich nicht was es da nicht zu verstehen gibt? :confused:
Es gibt bei Mercedes(211 mit SBC)21AW auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit, weil dazu (wie schon mehrfach - und auch zum letztem mal beschrieben) eine Routine notwendig ist.
Diese kannst du nicht durchführen, es sei denn du hast eine Stardiagnose zu hause in der Garage. :rolleyes:
Da es keine direkte Verbindung vom Pedal zu den Bremskreisen gibt(ausgenommen Notfall Ebene) kannst du das System nicht durchpumpen.
Deshalb gibt auch für diese Bremsanlage bei MB 5 mal so viel AW wie bei einer Standart-Bremsanlage.

Gruß
 
Falls es dir hilft: Hier wird beschrieben, wie man die Bremsbeläge (!) wechselt. Du kannst in etwa erahnen, was beim Bremsflüssigkeitswechsel auf dich zu kommt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsflüssigkeit
Zurück
Oben