Bremsfluessigkeitswechsel

Diskutiere Bremsfluessigkeitswechsel im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo , gestern Abend hatte ich mal ein bischen Zeit und da habe ich mir mal genauer das Buch " So wirds gemacht " fuer die A Klasse zur Brust...
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JOJO

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aktuell Toyota Corolla Combi 1.6
Hallo ,

gestern Abend hatte ich mal ein bischen Zeit und da habe ich mir mal genauer das Buch " So wirds gemacht " fuer die A Klasse zur Brust genommen. Irgendwann kam ich dann auf die Seite
mit dem Bremsfluessigkeitswechsel. Sie schreiben da nun man soll von hinten links , hinten rechts , vorne links vorne rechts entlueften und dann den Kupplungsgeberzylinder. Was ist der Kupplunsgeberzylinder ? Bitte klaert mich mal auf ...

Gruss JOJO
 
Hallo JoJo,

Der Kupplungsgeberzylinder ist, wie der Name schon sagt ein Teil der Kupplung. Wenn Du das Kupplungspedal trittst wird der "Geberzylinder" betätigt und steuert über das Hydrauliksystem den "Nehmerzylinder" an, der die Kupplung betätigt.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Horst ,

also sehe ich es richtig das wenn ich AKS habe diesem Zylinder nicht habe da ueber E-Motor die Kupplung gesteuert wird , und weiter wuerde es bedeuten das bei einem normalen ohne AKS die Kupplung ueber die Bremsfluessigkeit gesteuert wird ?

Gruss JOJO
 
Hallo JoJo,

habe z. Zt. keinen Hydraulikplan vor mir, um den genauen Zusammenhang im Detail festzustellen, aber vielleicht kann hier ein anderer User auf die schnelle was sagen.
Mit AKS kann der Geberzylinder aber so wie du schreibst nicht wie beim mech. Getriebe vorhanden sein.

Gruß
Horst
 
Der Geberzylinder ist im Steuergerät mit eingebaut.
Am besten Ihr schaut mal auf diesen Seiten mal nach.Luk
Luk nennt das AKS nämlich EKM-Elektronisches Kupplungsmanagment.
 
Hallo JoJo,

habe noch mal nachgelesen: Die Kupplungshydraulik arbeitet mit Bremsflüssigkeit. Diese wird über den normalen Bremsflüssigkeitsbehälter nachgefüllt. Der Behälter ist aber geteilt, so dass Brems- und Kupplungssystem von einander getrennt sind. Gibt es also ein Leck in der Kuppplungshydraulik, ist das Bremssystem davon nicht betroffen!

Gruß
Horst
 
Hallo Horst ,

das aber nur bei der normalen per Fuss tretbaren Kupplung bei meinem AKS muesste es doch soweit ich es sehen konnte komplett ueber einen vom Getriebesteuergeraet geschalteten Elektromotor die Kupplung getrennt werden. Somit also Hydraulik frei sein , konnte zumindest keine Verbindung vom Getriebe zum Bremsfluessigkeitsbehaelter ausmachen.

Gruss JOJO
 
Ja, das betrifft auf jeden Fall die manuelle Kupplung, die über das Kupplungspedal betätigt wird. Kenne das AKS von DCX nicht im Dateil. Wie bei Stephans Link zu sehen, gibt es hier wohl verschiedene Systeme. Wenn bei Dir keine Hydraulik da ist, wird es bei DCX wie von Dir beschrieben wohl ohne gelöst. :)

Gruß
Horst
 
Das AKS ist ein elektrohydraulisches System.Ein E-Motor mit einem kleinen Getriebe drückt den Geberzylinder welcher den Druck über eine Rohr- und Schlauchleitung an den Nehmerzylinder weitergibt und die Kupplung dabei öffnet.Der E-Motor und die dazugehörige Elektronik übernehmen quasi die Funktion des Kupplungspedals.Bremsflüssigkeit wird deshalb genommen weil sie die geringste Komprimierbarkeit hat,eingentlich sogar garkeine Komprimierbarkeit.Aber nur solange wie der Wasseranteil inder Bremsflüssigkeit nicht zu hoch wird.
 
Hallo Stephan,

danke für die Aufklärung. Wie ist der AKS-Hydraulikkreis hier genau aufgebaut? Wie JOJO schreibt, konnt er keine Verbindung zum Bremsflüssigkeitsbehälter ausmachen. Hat das AKS ein eigenes Reserve oder hat er nur nicht richtig gesucht?

Gruß
Horst
 
Aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter geht ein schwarzer gewellter Plastikschlauch heraus.er ist die Flüssigkeitsverbindung zum Geberzylinder.Der Aufbau ist aus dem Link zu erkennen den ich weiter oben gesetzt habe,denn meines wissens nach ist das AKS von LuK und die nennen es EKM.
 
Hallo ,

so da bin ich mal wieder mit Neuigkeiten , hab vorhin mal ein bischen Zeit gefunden und im EPC sowie am Elch nochmal genauer nachgeschaut und Stephan hat Recht. Vom Bremsflüssigkeitsbehälter geht ein gewellter Schlauch nach rechts weg in Richtung Wischwasserbehälter und geht hinter diesen in eine Metalleitung über , dann gehts in Richtung nach unten am Radkasten entlang zum Getriebe und kurz dahinter geht die Metalleitung wieder über in ein Stück flexible Leitung dann verschwindet diese in den Unendlichenweiten des Motorraums :D

Gruss JOJO
 
Ich meine das AKS kann man nur über Tester entlüften,...

Chris
 
Ist das nicht schön? Eine kleine harmlose Frage, etwas Diskussion und schon verstehen wie die Technik wieder etwas besser.

Gruß
Horst
 
Hallo ,

@Horst , ja das ist das schoene Diskutieren und lernen nur hab ich das Gefuehl das hier im Forum nur wenige selber schrauben , schade eigentlich. Aber bei so einem Auto wie unserem Elch mit der kompakten Technik muss man halt auch wissen wann man besser die Werkstatt dranlaesst.

@Chris , ja denke auch es geht nur zu entlueften wenn man die Kupplung staendig drueckt und entlastet und das wird wohl nur mit dem Tester gehen.

Gruss JOJO
 
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Thema: Bremsfluessigkeitswechsel
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