
Galaxy510
Crack
- Beiträge
- 481
- Fahrzeug
- Vaneo 1.7 CDI
Hallo an Alle,
ich habe eine technische Frage, die Speziell den Vaneo betrifft. Im HIntergrund möchte ich noch kurz in Erinnerung rufen, das es immer mal wieder zu Rostproblemen an den Bremsscheiben an der Hinterachse gekommen ist.
Heute fuhr ich mit einem schweren (vermutlich nicht ganz legal vom gewicht her), ungebremsten Hänger einen Berg hinab. Das ganze war eine lange und sehr verwinkelte Abfahrt wobei ca. 900 Höhenmeter gemeistert wurden. Zu Hause ist mir aufgefallen, das die Hinterradbrmese nur minimal warm war, während an der Vorderachse die Scheiben extrem heiß waren.
So weit so gut. Diese extreme Differenz ist mir bisher bei keinem Fahrzeug so aufgefallen.
Jetzt zu meiner Frage. Wie wird beim Vaneo konkret die Bremskraftverteilung geregelt bzw. wird diese überhaupt geregelt? Hätte ich jetzt einen Sprinter, dann würde ich schnell auf den ALB Regler tippen, der gerne mal fest sitzt. Aber beim Vaneo?? Oder ist dieses Verhalten normal?
Gruß Andreas
ich habe eine technische Frage, die Speziell den Vaneo betrifft. Im HIntergrund möchte ich noch kurz in Erinnerung rufen, das es immer mal wieder zu Rostproblemen an den Bremsscheiben an der Hinterachse gekommen ist.
Heute fuhr ich mit einem schweren (vermutlich nicht ganz legal vom gewicht her), ungebremsten Hänger einen Berg hinab. Das ganze war eine lange und sehr verwinkelte Abfahrt wobei ca. 900 Höhenmeter gemeistert wurden. Zu Hause ist mir aufgefallen, das die Hinterradbrmese nur minimal warm war, während an der Vorderachse die Scheiben extrem heiß waren.
So weit so gut. Diese extreme Differenz ist mir bisher bei keinem Fahrzeug so aufgefallen.
Jetzt zu meiner Frage. Wie wird beim Vaneo konkret die Bremskraftverteilung geregelt bzw. wird diese überhaupt geregelt? Hätte ich jetzt einen Sprinter, dann würde ich schnell auf den ALB Regler tippen, der gerne mal fest sitzt. Aber beim Vaneo?? Oder ist dieses Verhalten normal?
Gruß Andreas