Bremsleitung nach hinten durchgerostet (S202 Ez.07/2000)

Diskutiere Bremsleitung nach hinten durchgerostet (S202 Ez.07/2000) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leider ist meine Bremsleitung nach hinten auf der höhe des hinteren Stabis durchgerostet und verliert stark Bremsflüssigkeit. Man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Crack
Beiträge
247
Fahrzeug
220CDI-T
Hallo

Leider ist meine Bremsleitung nach hinten auf der höhe des hinteren Stabis durchgerostet und verliert stark Bremsflüssigkeit.

Man kommt ja nicht richtig hin an dieser stelle.

Was muss denn alles ausgebaut werden um die Leitung zu wechseln ?

Wie lange wird es ungefähr dauern ?

Gibt es Reparatursätze, oder muss man die ganze Leitung ausbauen ?

habe im EPC folgende Bilder entdeckt:

http://img220.imageshack.us/img220/7158/brems2fo6.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/7248/brems1kl7.jpg

Ich kann aber keine verbindungsmuffen erkennen, die dort irgendwo unterwegs sein sollen (laut Bild)

Gibt es vielleicht auch im zubehör irgendwelche reparatursätze zum "zwischenreinmachen"

Die Leitung ist eigentich nur an dieser Stelle (ca 10cm lang) verrostet

Die Leitung geht vorne auch noch hinter dem lenkgetriebe durch, so das ich bei einer Teilraparatur wenigstens nur hinten das zeugs wegschrauben muss.....

besten Dank !
 
Hallo Schrauber-Jack,

ich würde sagen daß die Hinterachse abgesenkt werden muss. Wenn wirklich kein Verbinder vorhanden ist kannst Du Dir ein Verbindungsstück (siehe Bild) bestellen und dann die Bremsleitung an beliebiger Stelle trennen. Du brauchst dann aber ein Bördelgerät,eine Überwurfmutter hättest Du ja noch von der alten Leitung.
Manche Werkstätten haben ein Bördelgerät wo auch gleich die Verbinder mit passenden Überwurfmuttern dabei sind.

Ich würde nochmal genau nach einem verbauten Verbinder suchen.....
 
habe eben mit meinem befreundeten mercedes mechaniker telefoniert und ihn gefragt:

die zwischenstücke sind angeblich standardmässig nicht vorhanden, und werden nur bei reparaturen eingebaut.

sind die schraubnippel denn direkt hinten wo es an den flexiblen schlauch zum sattel geht denn auch auswechselbar ?
dann würde ich den letzten Meter ersetzen, ein en verbinder einsetzen und dann bis zum bremsschlauch ersetzen.

Darf die bremsleitung geschraubt sein, oder muss ich die schraubstelle hinter dem hitzeschutzblech irgendwo "verstauen" ?

Danke !
 
tobic200t schrieb:
auszurichten: freut mich, schön für Euch ;)
Jep von mir auch ... glückwunsch - dann beim nächsten Treffen ne! Und vorher schön anmalen :)
 
Übergang

Schrauber-Jack schrieb:
sind die schraubnippel denn direkt hinten wo es an den flexiblen schlauch zum sattel geht denn auch auswechselbar ?
dann würde ich den letzten Meter ersetzen, ein en verbinder einsetzen und dann bis zum bremsschlauch ersetzen.

Darf die bremsleitung geschraubt sein, oder muss ich die schraubstelle hinter dem hitzeschutzblech irgendwo "verstauen" ?

Danke !
Hallo Jack,

Die Schraubverbindung am Übergang zum flexiblen Schlauch lässt sich auswechseln, wenn die Leitung an anderer Stelle durchtrennt wird und an der Trennstelle einen neue Schraubverbindung angefertigt wird... so wie alles schon beschrieben wurde. Das Bördelwerkzeug könnte Dir doch sicher der Kollege zur Verfügung stellen und die nötigen Teile/Schraubnippel etc. besorgen?

Die Leitungen dürfen geschraubt sein, sie sind es oftmals.



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ja er wird mir das Werkzeug ausleihen.

Von den Teilen kaufen wir hal ein paar mehr. Und Meterware Bremsleitung hat er auch noch....

Vermutlich werde ich noch lange dieser Automarke treu bleiben, weil ich da am meisten befreundete Mechaniker habe.

Danach kommt VW, da sind es auch sehr viele kumpels, die dort arbeiten....

Ich werde dann berichten.
 
Mahlzeit.

Die Reparatur ist nun abgeschlossen.

Folgende Teile mussten ausgebaut werden:

Endtopf abmontiert (Verbindungsschelle war schon gerissen, neue Schelle nötig)

Handbremsseil unter der Sitzbank ausgehängt und nach unten rausgezogen (sonst kann hitzeschutzblech nicht heruntergelassen werden

Hitzeschutzblech: Schrauben entfernen

Bügel für Kardanwelle ausbauen

Tankgeber: Elektische verbindungen ausstecken (Kabel teilweise etwas kurz) und "rotes Ventil" von Karosserie abschrauben (Schrauben festgerostet), damit Tank heruntergelassen werden kann.

Tank: Fast alle Schrauben entfernen und "auf Kardanwelle runterhängen lassen" auf der rechten Seite Tank nur locker schrauben.

Bremsleitung absägen und herausziehen.

Neue Leitung genauso bieten wie die alte und Nippel aufschieben und Bördeln.

Als Biegehilfe habe ich in ein 20mm Rundmaterial mit der Drehbank eine Nut mit 4.8mm Breite gedreht, um die ich die Bremsleitung dann rumbiegen konnte.

Nippel, Verschraubungen, Bremsleitung Meterware von Stahlgruber (sehr günstig)

Dazu einige neue Kunstoffschraubnippel und Haltebügel für die Bremsleitungen (2 Haltebügel fehlten schon, sind wohl irgendwann mal wo hängengeblieben...)

Materialkosten waren ca. 35 Euro (incl. Schelle (12 Euro) und Bremsflüssigkeit (10 Euro) der Rest Kleinteile)

Arbeitszeit ca. 8 Stunden gemütliches schrauben

Jetzt ist alles wieder Dicht, BAS/ABS Leuchte geht auch nicht mehr an.

Alles OK soweit.

Es ist nur noch die Frage offen:
Wie kann ich den Tank ganz ablassen, also auch auf der rechten Seite beim einfüllstutzen ? Muss ich den ganzen Einfüllstutzen abmachen oder ist es irgendwo zusammengesteckt ?


Die Leitung für die rechte Seite muss ich auch noch mal irgendwann machen....


"Schraubmannsheil" !
 
Hallo Schrauberjack,

eine schöne Beschreibung! Immer wieder schön, wenn nicht nur Informationen aus´m Forum gezogen werden, sondern sich auch mal die Arbeit macht und seine Erfahrungen preis gibt! :)

Beim Tank kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas gesteckt ist. Da wird wohl der Einfüllstutzen freigelegt werden müssen :o:
 
Schrauber-Jack schrieb:
Es ist nur noch die Frage offen:
Wie kann ich den Tank ganz ablassen, also auch auf der rechten Seite beim einfüllstutzen ? Muss ich den ganzen Einfüllstutzen abmachen oder ist es irgendwo zusammengesteckt ?


Die Leitung für die rechte Seite muss ich auch noch mal irgendwann machen....


"Schraubmannsheil" !

Hallo Jack,

wenn Du die rechte innere Radlaufverkleidung abbaust siehst Du die Verbindungsstelle vom Tank zum Ausdehnungsgefäß. Dort trennen und Du kannst den Tank weiter ablassen.
 
Kommt das öfters vor, das die Bremsleitungen durchrosten??? :eek:
 
Das Durchrosten is wohl eher selten, zumindest nicht bei einem 7 Jahre alten auto...

Ich denke da habe ich einfach pech gehabt und es ist dumm gelaufen.

Es gibt ja auch andere exotische fehler die vorkommen können (z.B. heizungswärmetauscher hinter dem amaturenbrett undicht, usw....)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsleitung nach hinten durchgerostet (S202 Ez.07/2000)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben