Bremsleitungen

Diskutiere Bremsleitungen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Guten Morgen, da mein s211 ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sind natürlich ein paar Arbeiten nötig. Gleich im voraus: ja, ich weiß...
K

Karsten Becker

Frischling
Fahrzeug
MB e240 S211 bj 2004
Guten Morgen, da mein s211 ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sind natürlich ein paar Arbeiten nötig. Gleich im voraus: ja, ich weiß, bei bestimmten Sachen müssen Profis ran und ja, auch der Rat " wenn man keine Ahnung hat, lässt man die Finger weg" ist mir bekannt...... so, Grundlagen geklärt Unter anderem müssen die Bremsleitungen gemacht werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, kunifer(das mit der Abnahme beim TÜV weiss ich)oder original, wenn kunifer, dürfen diese mit den original Stahlleitungen verbunden werden(es geht nicht um x Verbinder, was sich von selbst erklärt, ich bin zwar schon 51, aber nicht lebensmüde ). Wenn original die bessere Lösung ist, könnte mir hier jemand mit den Teilenummern helfen? Ich habe schon gemerkt, dass es bei Mercedes ein klein wenig komplizierter ist, ohne Händler an solche Teilenummern zu kommen. Völlig unbedarft bin ich nicht, am Motorrad schraube ich selbst und am 4t Wohnmobil hab ich auch schon die Bremsleitungen erneuert, aber durch das SBC möchte ich doch lieber vorher etwas mehr fragen, als zu bereuen. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das toll.

Guten Morgen, …
Guten Morgen, …
da mein s211 ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sind natürlich ein paar Arbeiten nötig. … Unter anderem müssen die Bremsleitungen gemacht werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, kunifer(das mit der Abnahme beim TÜV weiss ich)oder original, wenn kunifer, dürfen diese mit den original Stahlleitungen verbunden werden(es geht nicht um x Verbinder, was sich von selbst erklärt, ich bin zwar schon 51, aber nicht lebensmüde ). Wenn original die bessere Lösung ist, könnte mir hier jemand mit den Teilenummern helfen?
schreib‘ bitte die FIN hier, Du kannst sie später wieder löschen, …

Ich habe schon gemerkt, dass es bei Mercedes ein klein wenig komplizierter ist, ohne Händler an solche Teilenummern zu kommen.
… dann schau‘ ich nach der MB-Teilenummer.

Es ist auf jeden Fall so, dass es (schon sehr lange) keine vorgefertigten starren Leitung zu kaufen gibt.

Es gibt nur Meterware, die selbst gebogen und konfektioniert werden muss - das entsprechende Werkzeug vorausgesetzt.

Gehe davon aus, dass Du alle 4 Leitungen erneuern möchtest?

Gruß

Moin, danke. Ja, vorgefertigte wären eh so schwer zu verlegen . Meine FIN:
WDB2112611A704045

Moin, danke. Ja, vorgefertigte wären eh so schwer zu verlegen .
Man braucht die alten Leitungen als Biegevorlage um die neue Leitung nachzubiegen.

Dir bleibt kaum was anderes übrig als alles mindest nötige freizulegen.

Meine FIN:
WDB2112611Axxxxxx

IMG_9134.jpeg
80 A1234206728 LEITUNG VR
100 A0004280472 MUTTER M10x1
260 A1234207428 LEITUNG VL

IMG_9135.jpeg
320 A1234208828 LEITUNG HR
330 A1234207828 LEITUNG HL
340 A1234200029 ÜBERGANGSSTÜCK HL
350 A1214290134 ABSTANDSELEMENT
360 A0004280472 MUTTER M10x1

Das waren mal Teilenummern für letztendlich gleiche Leitungen in unterschiedlichen Längen.

Gruß

Thema: Bremsleitungen
Zurück
Oben