Bremslicht

Diskutiere Bremslicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Grüß euch, Ich hab seit kurzem bei meinem W210 E300TD das Problem das kein Bremslicht mehr funktioniert auch der Balken nicht, sobald ich die...
H

Hupi

Frischling
Fahrzeug
Mercedes W210 E300
Grüß euch,

Ich hab seit kurzem bei meinem W210 E300TD das Problem das kein Bremslicht mehr funktioniert auch der Balken nicht, sobald ich die Bremse betätige kommen die Fehlermeldungen „ABS“ und „BAS“

Bremslichtschalter wurde gewechselt und es kommt auch Strom am Schalter an allerdings kommt kein Strom am Rücklicht an

Was könnte da sein? Eventuell Kabelbruch oder Steuergerät?

LG

Servus,

wie lautet die FIN?

dann lässt sich eher bestimmen, über welchen elektrischen Weg das Bremslicht beim 210.025 geschaltet wird - das geschieht nicht immer zwangsläufig über den zweipoligen Schalter mit Öffner+Schließer-Kontakt am Bremspedal. Hier wird auch die Plausibilität abgefragt.

Gibt es ein Kurztest-Protokoll oder hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher per Star Diagnose auszulesen?

Gruß

Wie heißt es so schön: "Immer den Weg des geringsten Widerstandes wählen"
Meine Maßnahmen wären in folgender Reihenfolge. Immer mit der Hoffnung, ich komme günstig aus der Nummer..

1. Sofort und einfach: Massepunkt im Kofferraum checken und reinigen.
  2. Sicherungen Fahrgastzelle und Kofferraum durchmessen.
  3. Diagnose auslesen. Das ist der effizienteste nächste Schritt. Schau nach Fehlercodes im BAS/ETR (N47/1) und Signalwegen.
  4. Wenn keine Diagnose verfügbar ist: Kabelbaum im Übergang Fahrgastraum/Kofferraum (links) und in der Heckklappe visuell und mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Fokussiere dich auf die Kabel für das Bremslicht

good luck, aber ich vermute stark es ist das Steuergerät.
Kabelbruch, das wäre ärgerlich, weil ne Fummelei, aber wenn man es selbst kann, finanziell noch recht harmlos
Bei meinem letzten Auto, ein BMW E46 war es zum Glück nur Kabelbruch - ich habe dann einfach mir Schnipsel aus einem herumliegenden Kabelbaum dazwischengelötet / Schrumpfschlauch drüber und wieder zusammengebaut

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bremslicht
Zurück
Oben