Bremsprobleme beim Losfahren

Diskutiere Bremsprobleme beim Losfahren im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe bei meinem E 200 K (EZ 01/2001) das bereits in einem anderen Thread beschriebene Problem, dass das Bremspedal beim Start hart...
C

Christian M.

Guest
Hallo,

ich habe bei meinem E 200 K (EZ 01/2001) das bereits in einem anderen Thread beschriebene Problem, dass das Bremspedal beim Start hart ist und eine Bremsung nur unter erhöhtem Kraftaufwand, wie ohne BKV, möglich ist. Durch Pumpen mit dem Bremspedal erreiche ich keine Besserung, allerdings durch mehrmaliges Gasgeben, danach funktioniert die Bremse einwandfrei. Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen mindestens einige Stunden nicht bewegt wurde.

Der Meister der örtlichen Niederlassung meinte, in meinem Modell sei keine Unterdruckpumpe verbaut, so wie es bei späteren Modellen der Fall sei. Insofern sei bei meinem Auto nichts defekt. Allerdings mag ich das nicht glauben, da ich noch nie ein Auto zuerst mit mehrmaligem Gasgeben in einen bremsbereiten Zustand versetzen musste.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und was kam bei der Diagnose heraus? Es wurde bereits auch hier im Forum die Möglichkeit eines Defektes des Rückschlagventils in der Unterdruckleitung oder der Membran im BKV angesprochen. Was ist davon zu halten?

Danke für Eure Tipps.
 
E200 KOMPRESSOR - 210.248 - Bremsprobleme beim Losfahren

Hallo,

ich habe bei meinem E 200 K (EZ 01/2001) das bereits in einem anderen Thread beschriebene Problem, dass das Bremspedal beim Start hart ist und eine Bremsung nur unter erhöhtem Kraftaufwand, wie ohne BKV, möglich ist. Durch Pumpen mit dem Bremspedal erreiche ich keine Besserung, allerdings durch mehrmaliges Gasgeben, danach funktioniert die Bremse einwandfrei. Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen mindestens einige Stunden nicht bewegt wurde.

Der Meister der örtlichen Niederlassung meinte, in meinem Modell sei keine Unterdruckpumpe verbaut, so wie es bei späteren Modellen der Fall sei. Insofern sei bei meinem Auto nichts defekt. Allerdings mag ich das nicht glauben, da ich noch nie ein Auto zuerst mit mehrmaligem Gasgeben in einen bremsbereiten Zustand versetzen musste.
Hallo auch,

wurde denn der Wert des Unterdrucks bei Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl schon mal gemessen?
Am sinnvollsten wäre die Messung unmittelbar nach Motorstart, wenn das Fahrzeug, wie Du beschreibst, vorher über mehrere Stunden stand.
Es gibt für die Unterdruck-Messung ein T-Stück mit Mess-Anschluss und Manometer, welches zwischen Unterdruckleitung und Bremsgerät eingefügt wird.
Den genauen Mindestwert weiß ich gerade nicht auswendig, müsste aber um die 800 mbar liegen.


Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und was kam bei der Diagnose heraus? Es wurde bereits auch hier im Forum die Möglichkeit eines Defektes des Rückschlagventils in der Unterdruckleitung oder der Membran im BKV angesprochen. Was ist davon zu halten?
... dass es zu überprüfen wäre.

Es dürfte z.B. dieser Thread gewesen sein, in dem Du das gelesen hast --> klick
Im Prinzip gilt für Dein Bremsgerät auch die ähnliche Darstellung aus dem zitierten Thread:

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/Bremskraftverstrker.jpg?t=1268577120


Falls Du die Abbildung gültig für Deinen 210.248 noch brauchst, sag´ Bescheid.


Gruß
Peter
 
E200 KOMPRESSOR - 210.248 - Bremsprobleme beim Losfahren

Hallo Peter,

danke für Dein Feedback.

Ich werde den Unterdruck prüfen lassen und dann wieder berichten.
 
Thema: Bremsprobleme beim Losfahren

Ähnliche Themen

Julanic
Antworten
0
Aufrufe
672
Julanic
Julanic
E
Antworten
13
Aufrufe
4K
LCSJuergensen
L
A
  • Gesperrt
Antworten
12
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben