Bremsrubbeln - von vo oder von hi??

Diskutiere Bremsrubbeln - von vo oder von hi?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternfahrer, seit ein paar tsd km macht sich ein stärker werdendes Bremsrubbeln bemerkbar, v.a. bei starkem Abbremsen aus erhöhten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lupu_ch

Crack
Fahrzeug
S202 220 CDI
OM 611.960
Hallo Sternfahrer,

seit ein paar tsd km macht sich ein stärker werdendes Bremsrubbeln bemerkbar, v.a. bei starkem Abbremsen aus erhöhten Geschwindigkeiten. Es vibriert, der Rückspiegel wird unscharf etc..... Eine (selbst durchgeführte) Inspektion der Bremsanlage vo und hi brachte keine Auffälligkeiten zu Tage, Beläge noch gut im Soll, Scheiben (fast) riefenfrei, kein (ungleichmässiges)Schleifen der Beläge, wenn man das Rad dreht,Bremsbacken ruckeln auch nicht......
Bevor nun der :) dran darf, um mich mit einer Bremsen-Runderneuerung abzuzocken, gibt es eine Methode, die Ursache des Bremsenrubbeln zu lokalisieren (vo, hi, li, re)?? So dass man gezielt auf eine Ursache hinweisen kann (bzwl selber Abhilfe schaffen... natürlich unter Aufsicht eines KfZ-Meisters, der sowas auch offiziell darf)
Danke und Gruss
lupu_ch

Sorry - viel helfen kann ich dir dabei nicht. Ich weiß aber, das bei stärkerem Abbremsen von hohen Geschwindigkeiten die vorderen Bremsen mehr belastet werden. Vermute daher, dass das Problem mehr vorne liegt.

lokalisieren per beschreibung dürfte schwierig werden ; kaum etwas ist subjektiver als das gehör...

meine erfahrung mit bremsenrubbeln beschränkte sich stets auf die vorderachse...

lies mal folgenden link

Bremsenrubbeln ? Wikipedia

Hallo lupu,

Du könntest versuchen bei der Dekra oder TÜV den Bremsenprüfstand zu nutzen. Je nachdem wie stark die Bremse rubbelt kann man es darauf sehen.

Hallo Lupu,

wenn die Bremsen rubbeln, kommt das fast immer von den hinteren Bremsscheiben.
Die haben dann meist radiale Erosionen ( Riefen), welche meist vom Autowasch- Vorgang herrühren und zwar:
Du lässt das Auto stehen, es hat noch Feuchtigkeit zwischen Bremsklotz und Scheibe, welche dann an den Bremsscheiben in radialer Richtung zur Korrosion und Erosion führen, welche dann das Rubben erzeugt. Es genügen scho einige zehntels mm an kaum sichtbarer Erosion, um diese Unannehmlichket zu erzeugen.
Eine Abhilfe bringt nur das Tauschen der Bremscheiben.
Um das zu vermeiden, solltest Du in Zukunft den Wagen nach der Wäsche intensiv "Trockenbremsen". Seit ich das so handhabe, habe ich keine solchen Probleme mehr.
Übrigens, als ich dieses Problem hatte, tauschte die MB- Werkstätte auch zuerst die vorderen Scheiben!
Als ich dann den Vorgang reklamierte, weil keine Besserung im Bremsverhalten eintrat wurden auch noch die hinteren Scheiben getauscht (!), erst dann bremste der Wagen wieder seidig.
Schau die Bremsscheiben also nuchmals fachmännisch an!
Die hätten ja das wissen müssen, aber eben, so ist mehr Umsatz zu erzielen. Auf meine Reklamation meinten sie, die Scheiben wären ja sowieso bald zum Tausch fällig gewesen! (Merke, ein Widerspruch in sich selbst, diese Äusserung).

Grüsse vo Loly

... naja.

Ich hab schon Autos gewaschen, 5 m in Garage rollen lassen und 6 Monate weggestellt, ohne dass es irgendwelche Radialerosion gegeben haette.

Und trockengebremst hab ich seit 20 Jahren noch keine Bremse - aber gerubbelt hat's noch nie.

Waer' auch interessant, wieso nur hintere Bremsen Radialerosion bekommen ...

Ich denke eher an verzogene Scheiben vorn. Was'n montiert - Aftermarket-gelocht oder OEM? Andere Belaege?

Ciao,
Carsten

ist es nicht aber eher so , dass rubbelgeräusche hinten hauptsächlich bei fahrzeugen mit trommeln hinten auftreten ?

z.b. im zuge einer überhitzung...

Moinsen zusammen,

erstmal danke für die rege Beteiligung,

@mephisto7: Nein , ich habe Scheibenbremsen hinten :)
@Loly: meine Standard-WaschAla ist ca. 6 km vomStellplatz entfernt, auch wird das Trockenbremsen ernstgenommen (bin ich vom Motorrad her gewohnt)
@CeeJay: höchstwahrscheinlich alles Original (afaik)
@heidi: hätte ich auch selber draufkommen können, blöd von mir:crazy:, danke. Fahr ich doch heute Abend mal beim GTÜ vorbei, der ist bei uns im Dorf und frag nach, ob man gegen einen Obulus in die KaffeKasse mal über den Prüfstand bremsen darf...

@alle: kann wer eine Preisansage machen, was Beläge/Scheiben vo/hi kosten (dürfen) oder ob es Bessere? Paarungen gibt als die Original-Ersatzteile??

Danke an alle :drink:und Gruss
lupu_ch

... naja - S202, das Ding ist also mindestens 9 Jahre alt. Keine Ahnung, was er so gelaufen hat, aber wenn's jenseits der 100tkm da duerfen die OEM-Scheiben ruhig mal getauscht werden.

O-Teile, freie Werkstatt, und alles ist im Lack. Kein Billigteileonkelmist, bitte, die 10 Eur, die man an 'ner Scheibe spart, sind den Aerger nicht wert.

Ciao,
Carsten

... ...

O-Teile, freie Werkstatt, und alles ist im Lack. Kein Billigteileonkelmist, bitte, die 10 Eur, die man an 'ner Scheibe spart, sind den Aerger nicht wert.

Ciao,
Carsten

... ATE in Ordnung?? Verbastelt unsere Dorfschmiede....

@lupu ch

meine feststellung war rein rhetorisch...

im übrigen hast du AUCH trommeln hinten ; auch wennse nur für die feststellbremse sind

@mephisto7: schon klar, meine Antwort war auch rein :) gedacht...
Und die Trommeln hinten .. stimmt, aber wenn Die am Bremsrubblen schuld sein sollten, hab ich noch ein weiteres Zusatzproblem.... :D

Ich melde (wahrscheinlich) morgen mal Vollzug, was der Bremsenprüfstand rausgebrahct hat....

Bis denn dann..
lupu_ch

ATE ist ok - wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht

'N Morgen, zusammen,

ich war gestern mal mit meine rubbeligen Bremsen auf`m Bremsenprüfstand unserer lokalen Prüfgesellschaft (GTÜ), die haben mich für eine Spende in die Kaffekasse auf dem Bremsenprüfstand gelassen... vorne gut und gleichmässig, hinten `pulsiert´das bissi, bei langsamem Rollentempo.. wenns schneller dreht, sieht man auf den Zeigern nix mehr.....D
Da sowieso der WR/SR-Tausch anstand, gestern nochmal die hintere Bremsanlage bei abben Rädern inspiziert und tatsächlich, bei genauem Hinsehen sieht man eine dunklere Fläche (würde sie jetzt nicht 'thermisch verfärbt' nennen) and der hili Bremsscheibe.. fühlen tut man (fast) garnix, wenn man mit dem Finger drüberstreicht.. also kein Unterscheid zur restlichen Fläche der Bremsscheibe.......
Werde mal meinen Dorfschmied als auch den :) nach einer Preisansage fragen.... mit was muss ich rechnen?? 200 Teuro Material und 1h Arbeitszeit??

Gruss und rubbelfreie Fahrt wünscht

lupu_ch

N'Morgen,

gestern dann bei unserer Dorfschmiede die hinteren Scheiben und Beläge wexeln lassen .. hab`dann doch, nach den ganzen 'Horrorgeschichten' hier über Zubehör-Bremsscheiben auch von namhaften Herstellern, Benz-Originale einbauen lassen.

Scheiben je 50 Euro Netto
Klötze 52 Teuro netto
Arbeitszeit 1,5 h

.. bremst jetzt wieder ruckelfrei :party: .. und gefühlt wieder deutlich besser... werde ich aber erst huete Abend, auf meiner hausstrecke, genau rausfinden (haben sich die Bremspunkte versetzt:gamer:??)

Gute Fahrt ins WE wünscht

lupu_ch

Hallo Lupu_ch,

siehst Du, genau so war's bei meinem auch, war ein W202.
Beim jetzigen W203/00 mit 135 tkm und Automat sind die hinteren Scheiben immer noch original und laufen einwandfrei.
Also "trocken bremsen" und auch sonst, wenn möglich, öfters zügig bremsen, damit auch die hinteren Bremsen geügend belastet werden.
Übrigens, bei unserem Firmen- VW Passat rubbeln die Bremsen auch schwach.
Habe nachgesehen, hat ebenfalls an den hinteren Bremsscheiben radiale
Riefen (auch schwache). Die vorderen Scheiben sind einwandfrei.

Gute Fahrt und Grüsse, Loly

Hallo Lupu_ch,
.........wenn möglich, öfters zügig bremsen, damit auch die hinteren Bremsen geügend belastet werden.
.......
Gute Fahrt und Grüsse, Loly

Hallo Loly,

daran lag es sicherlich nicht :D

danke und gruss
lupu_ch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsrubbeln - von vo oder von hi??
Zurück
Oben