Bremssattel hinten - Führungsstifte übelst festgerostet

Diskutiere Bremssattel hinten - Führungsstifte übelst festgerostet im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habt ihr einen Tip wie ich die Führungsbolzen hinten am hinteren Bremssattel herausbekommen kann. Ist der ATE Bremssattel mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzkuebel

Crack
Beiträge
128
Fahrzeug
E220D 95 PS Bj 98
Hallo,

habt ihr einen Tip wie ich die Führungsbolzen hinten am hinteren Bremssattel herausbekommen kann.

Ist der ATE Bremssattel mit einem Führungsbolzen.

Sind festgerostet und ich hab schon grad Rostlöser wie blöd verwendet und versucht rauszuschlagen ... Geht nix.

Denk mal ich muss ausbauen und ab in Schraubstock und danach ganze Bremse entlüften :( ?

Oder hat jemand nen besseren Tip ?
Neuer Bremssattel kostet ja im Netz auch um die 90 Öcken und ich denk ich würde dann 2 brauchen also links und rechts.

Daher bitte ich wieder mal um eure Hilfe !

Die vorderen Bremssteine hab ich schon gewechselt und Bremse schlattert immer noch.
Hoff ich brauch net auch noch neue Scheiben... Mannmannmann, wie konnte das Auto neue 2 Jahre TÜV kriegen....

PS.: Ja ich liebe mein Auto jetzt schon, hab ihn ja schon 5 Tage.....:hunter:
 
Die Führungsbolzen werden mit einem (passenden!) Durchschläger ausgetrieben. Die Bolzen sind am hinteren Ende durch eine Klemmbuchse gesichert; da sollte auch nichts festrosten.

Wenn Dein Lenkrad beim Bremsen schlackert, sind die Scheiben ursächlich.

MfG
 
Probleme gelöst

Das Schlattern wurde durch feste Bremse hinten und abgefahrene Klötze verursacht.

Ausgewechselt, alles gereinigt, entrostet, gangbar gemacht, Kupferpaste, neue Klötze...

Dann mit Maschine neue Bremsflüssigkeit rein und entlüftet.

Führungsbolzen wurden jetzt mit Durchschläger bei angeschraubten Bremssattel gelöst und herausgemacht.

Passt alles wieder, neue Bremsflüssigkeit (ohne Wasser... :) ), Bremsen schlattern nicht mehr, Bremsen jetzt vorne und hinten neu belegt... :)

Dafür zittert jetzt das Lenkrad zwischen 90 und 110 Kmh wie Sau !

is halt ein Mercedes....:hunter:
 
Reifen der VA wuchten! "Es ist halt ein Mercedes", hat damit also wirklich nichts zu tun.
Nach Deinen bisherigen Beiträgen lässt sich eher vermuten, dass Du Dir für wenig Geld eine abgewrackte Feile hast andrehen lassen.

MfG
 
Reifen der VA wuchten! "Es ist halt ein Mercedes", hat damit also wirklich nichts zu tun.
Nach Deinen bisherigen Beiträgen lässt sich eher vermuten, dass Du Dir für wenig Geld eine abgewrackte Feile hast andrehen lassen.

MfG

Oder einfach mal beide Räder wieder runter und um 180Grad gedreht wieder draufmontieren.
 
Zitat: "zwischen 90 und 110 Kmh". Ist genau die Frequenz
der Reifen. -> Auswuchten oder gleich neue Markenreifen.
Gruß, Joe
 
Ok, Danke !

Ich bin am Freitag jetzt bei einem Kumpel mit Hebebühne der KFZ mechaniker ist. Da schauen wir uns das mit der Lenkung an und dann werde ich mir die nächsten Wochen neue Felgen und Reifen holen weil die "Gulli-Deckel-MB"-Felgen sind nicht gerade der Brüller...

Sieht dann bestimmt lecker aus mit neuen Alus... :)

habe auch mal gehört das unwuchtige Bremsscheiben das auch versursachen können. Nachdem die auch nicht mehr die allerbesten sind, werd die auch mit wechseln.

Meld mich danach wieder ob das Lenkradschlagen weg ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremssattel hinten - Führungsstifte übelst festgerostet
Zurück
Oben