Bremssattelwechsel nur komplett möglich?

Diskutiere Bremssattelwechsel nur komplett möglich? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bremssattelreparatur nur immer komplett möglich? Hallo*, habe heute mein Auto zur Werkstatt gebracht zwecks Wechsel Bremsscheibe und Klötze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReCa

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
W213 E 300 CDI T-Modell Avantgarde Bj. 01/2019
Bremssattelreparatur nur immer komplett möglich?

Hallo*,

habe heute mein Auto zur Werkstatt gebracht zwecks Wechsel Bremsscheibe und Klötze vorn. Dann habe ich den Anruf erhalten, dass die Bremskolben verschließen wären und die kompletten Bremssättel getauscht werden müßten, ein Tausch nur der Bremskolben wäre nicht möglich. Nun finde ich im Netz aber schon die Bremskolben + Führungsbolzen auch als Einzelstücke zum kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, was nun richtig ist.

Ich bräuchte eine schnelle Antwort, weil das Fahrzeug W211 E270 CDI T-Modell Bj. 08/2003 morgen repariert werden soll, weil die Bremssattel bestellt werden mußten.

Ich danke Euch !!!!!

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aus der Ferne schlecht zu Diagnostizieren!
Die Kolben sollten eigentlich nicht "Verschleißen" in dem Sinn wie man sich das allgemein so vorstellt.
Sie können schaden nehmen durch Rost u./ o. die Abdichtung kann undicht werden. Dann kommt es darauf an, was ist kaputt.
Ist der Zylinder im Bremssattel beschädigt hilft nur neu.
Ist nur der Kolben beschädigt, bzw. die Manschetten könnte man diese rein Theoretisch einzeln erneuern. Nur ist der Kolben defekt, muß auch die Manschette erneuert werden, die kosten der Teile plus den Arbeitslohn zum säubern u. auswechseln, könnte dann mitunter über dem Preis eines günstigen guten neuen Teiles liegen, ohne das Risiko, das doch noch was am Zylinder ist u. in zwei Wochen doch alles erneuert werden muß!
Mitunter ist also ein Neuteil, die bessere Wahl!

MfG Günter

P.S. Habe gerade mal nachgesehen: Bremssättel liegen zw. 60-100Euro, Manschetten ca. 15Euro, Kolben habe ich nicht gefunden. Aber Reparieren lohnt da eigentlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremssattelwechsel nur komplett möglich?
Zurück
Oben