Bremsscheibe hinten links riefig

Diskutiere Bremsscheibe hinten links riefig im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forum, bei meinem Vaneo ist hinten links die Bremsscheibe total riefig, lt. Werkstatt sind dies nur Dreckriefen ?? Warum sind dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hatte vor dem vaneo noch kein auto, bei dem ich vor 120.000 km neue scheiben benötigt hätte.
also hab ich schon mal geschluckt, als ich bei 80.000 welche brauchte. man hat mir aber versichert, ich könne froh sein, denn normal halten die nur 60.000 bei mercedes und bei vielen fahrzeugen auch mal nur 40.000km. na schön - also alle erneuert.
nach weiteren 20.000km waren die hinten aber schon wieder hinüber. allerdings hab ich mich geweigert, dafür zu bezahlen. und bei 130.000 war abzusehen, daß bald mal wieder neue fällig werden. das ist völlig inakzeptabel.
nach 60.000 bis 80.000 neue beläge - ok. aber scheiben? 100.000 minimum sollten die schon halten.
 
Hallo Robert,

die Geschichte mit Deinen Bremsscheiben ist sicherlich nicht in Ordnung, zumal Du, wenn ich das Forum richtig verfolgt habe, auch noch sehr viel Autobahn fährst. Wie gesagt, Objektiv kann ich wohl erst in 2-3 Jahren zum Vaneo Stellung beziehen. Ich selbst hatte aber auch schon 2 Fahrzeuge, wo ich die Scheiben regelmäßig vor den Belägen wechseln musste, da war auch mal die "gute" VW Qualität dabei. Allerdings war ich bis jetzt mit den ersten paar Kontakten bei DC sehr zufrieden, vor allem was die Preise angeht, wie gesagt, bis jetzt. :)

An der C-Klasse bei uns im Geschäft müssen immer die Scheiben syncron mit den Belägen getauscht werden.

Gruß Andreas
 
Da fällt mir gerade ein, wie groß darf denn die Rundlaufabweichung einer Bremsscheibe beim Vaneo sein?
Gruß Alex
 
...tja Robert da habe ich aber eine unangenehme Überraschung für Dich.
Ich hatte auch mal einen Zafira (allerdings einen 1.6er Benziner) mit ringsrum Scheiben. Bei diesem Opel mussten mit jedem Belagwechsel (alle 60.000Km?) die Scheiben mitgewechselt werden, da die Scheiben unterschiedlich abgenutzt wurden (innen wesentlich stärker als aussen, spürbar, auch für laien). Ein wechseln ausschliesslich der Beläge geht auf kosten der Sicherheit!!!. (Es soll Opel-Werkstätten geben, welche diesen Umstand gerne verschweigen. Das sind dann wahrscheinlich auch die , die verschweigen, dass alle 60.000Km der Steuer-Zahnriemen gewechselt werden muss und dass hierfür der halbe Vorderwagen zerlegt werden muss. Aber der größte Spass ist ein wechsel des äusseren Zahnriemens... aber genug über Opel). Messe doch einfach mal die gebrauchten Scheiben nach. Du wirst Dich wundern. Im übrigen waren die Bremsen am Opel wirklich alles andere als Standfest.

Mein Vaneo hat noch die ersten Scheiben und es gibt keinen Grund diese zu wechseln (mittlerweile 109.000 Km).
Ich fahre im übrigen sehr defensiv und versuche nach Möglichkeit wenig zu bremsen.
Gerade zu den Bremsen am Vaneo habe ich ein sehr gutes Gefühl da sie sehr gut funktionieren und meiner Meinung nach sehr standfest sind.

Liebe Grüße Ralph :)
 
ganz einfach...

saftschupse schrieb:
Ich musste im September 05 den ersten Austausch der hinteren Bremsscheiben durchführen lassen. Zehn Wochen später waren sie schon leicht riefig, obwohl noch gar kein Tröpfchen Salzwasser an die Scheiben gekommen ist. Bis auf eine größere Riefe konnte ich alles wieder wegbremsen. Was soll "bei Bedarf" dann bedeuten?
Also,
ich versuch's Mal anders:
Deine Bremsscheiben mussten gewechselt werden wegen starker Riefenbildung, ok.
Deiner Schilderung kann ich, nebenbei gesagt, leider nicht entnehmen, ob beim Scheibenwechsel auch (vernuenftigerweise) die Belaege mit gewechselt wurden.
Wenn die Scheiben also vor dem Wechsel Riefen hatten, laesst das den Schluss zu, dass auch die Belaege die gleichen Riefen hatten - schon deswegen ist es nicht ratsam, die Belaege noch weiter zu verwenden, vor allem dann nicht, wenn die Belagstaerke nicht mehr die beste ist. Aber auch das sei hier nur am Rande erwaehnt.

Viel wichtiger waere es bei Deinem Bremsscheibenwechsel gewesen, eben den Bremssattel ordentlich zu reinigen, wie weiter oben schon angesprochen, damit (selbst die alten) Belaege nicht weiterhin schwergaengig im Bremssattel klemmen.
Es nuetzt eine neue Scheibe rein gar nichts, wenn die Belaege im Sattel festsitzen, oder auch nur teilweise festsitzen, oder gar der/die Bremskolben schwergaengig ist/sind... dann naemlich bilden sich eben schon bald erneut Riefen...!

In wie weit dies alles bei Deinem Fahrzeug beruecksichtigt oder ueberprueft oder durchgefuehrt worden ist, kann hier nicht beurteilt werden.

Tatsache ist, dass eine Bremse halt nur einwandfrei funktioniert, wenn daran alles ordentlich gewartet und "bei Bedarf" richtig instand gesetzt wird.
So wie es eben mit allem so ist.
Bei manchen tritt der Bedarf eher ein, bei manchen halt auch spaeter.
Das haengt von vielen Dingen ab, welche alle bereits hier und in anderen entsprechenden Threads erklaert/eroertert wurden.

Einer angeblichen "schlechte Qualitaet" jedenfalls, kann man definitiv NICHT die Schuld zusprechen!


saftschupse schrieb:
Nach jeder Fahrt schaue ich mir meine Scheiben an, ob sich irgendwo ein Staubkörnchen festgesetzt hat und bei Bedarf (wöchentlich, monatlich??) mache ich die Scheiben sauber?
Kannst Du gerne machen....
Wenn Du's jetzt aber richtig verstanden hast, eruebrigt sich diese Frage, oder?
Ueber ein Staubkoernchen lacht eine Bremse nur!

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

das war sehr gut dargestellt und ichg denke auch erschöpfend.
Jedenfalls ist mir nun klar worauf ich beim nächsten Bremsenproblem achten muss.

Allerdings empfinde ich Deine Signatur als nicht sehr passend, selbst wenn diese ironisch zu verstehen sein soll.

Gruß

Andreas
 
perfekte Anaylse von Coca Cola

Perfekte Analyse, werde meine Bremsen, wenn endlich der Winter vorbei ist, warten.
Ist der Belagausbau problemlos ?
Benötigt man neue selbstsichernde Schrauben ?
Gibt es eine Anleitung im Internet ??

mfg Kohlhasi
 
@cola-light,
vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag. Beim Bremsscheibenwechsel wurden auch neue Beläge eingebaut. Ich habe das Gefühl, dass bei meiner (noch) Werkstatt (des Vertrauens) die Schwachstelle eine unzureichende Bremsenreinigung ist. Vielen Dank für den Hinweis. Schließlich wurde nach nicht einmal einem halben Jahr bereits von einer anderen Werkstatt bemängelt, dass die vorderen Bremsen schon wieder schwergängig waren, obwohl es die salzfreie Jahreszeit war. Morgen muss ich in die DC Werkstatt zur kleinen 60iger Inspektion.
Bei dieser Gelegenheit werde ich neben der Schwergängigkeit auch monieren, dass die neuen vorderen Scheiben - offensichtlich wegen einer zu großen Rundlaufabweichung - ungleichmäßig bremsen.
Meine Fragestellung bezüglich der Staubkörnchen war eher spaßig durch Übertreibung gemeint, weil Du Dich hinsichtlich der Reinigungsintervalle auch nicht genau festlegen wolltest "bei Bedarf eben...".
By the way.... Deine Signatur finde auch ich nicht passend. Eine Ironie kann ich darin leider nicht erkennen, das ist aber vielleicht in Foren immer schwierig rüberzubringen.
Gruß Alex
 
Ich habe das Gefühl, dass bei meiner (noch) Werkstatt (des Vertrauens) die Schwachstelle eine unzureichende Bremsenreinigung ist.
Das ist klar und in jeder Werkstatt so. Da die Bremsenreinigung zeitaufwändig ist und man diese Zeit dem Kunden schlecht in Rechnung stellen kann, wird das halt schlampig bis gar nicht gemacht.

gruss
 
Das mit der Bremse an der Hinterachse hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ich habe mir heute die Mühe gemacht die Bremse zu reinigen. Ich war erschrocken, wie sich die Bremse an der Hinterachse mit Dreck zusetzt. Nachdem ich alles gereinigt hatte bin ich noch eine Runde gefahren und habe ordentlich gebremst und siehe da, die Bremsscheiben erstralten in neuem Glanz. War also ein voller Erfolg und sollte ab und an doch mal gemacht werden, d.H es bietet sich bei einem Reifenwechsel von Winter auf Sommerreifen ja gut an. Der Aufwand hält sich in Grenzen und ist bequem in 30 Mintuen erledigt. :) :) :)

Gruß Andreas
 
hallo,
muß man dafür noch irgendetwas demontieren, oder kommt man da so überall dran, wenn man die REIFEN DEMONTIERT HAT?
Und womit hast Du es sauber gemacht? Da ich hoffentlich bald die SR montieren möchte, denke ich daß ich die Bremsen dann auch reinigen will.
Danke für weitere Infos.
 
Zur Klärung...

saftschupse schrieb:
@cola-light,
vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag. ...
Immer gerne...
saftschupse schrieb:
.....Morgen muss ich in die DC Werkstatt zur kleinen 60iger Inspektion.
Bei dieser Gelegenheit werde ich neben der Schwergängigkeit auch monieren, dass die neuen vorderen Scheiben - offensichtlich wegen einer zu großen Rundlaufabweichung - ungleichmäßig bremsen.
hmmm, was genau meinst Du mit "Rundlaufabweichung".
Seitenschlag der Scheiben?
Höhenschlag? :eek: -->kenne ich bei Scheiben nicht, nur bei Reifen!

Und in wie fern ist das mit "ungleichmäßig bremsen" gemeint?
Unter "ungleichmäßig" würde man eher verstehen, dass das Fahrzeug beim Bremsen nach links oder rechts zieht....!
Oder meinst Du eher ein Bremsenrubbeln, also Zittern im Lenkrad oder im ganzen Fahrzeug...., also Seitenschlag der vorderen bzw. hinteren Scheiben...!?

saftschupse schrieb:
By the way.... Deine Signatur finde auch ich nicht passend. Eine Ironie kann ich darin leider nicht erkennen, das ist aber vielleicht in Foren immer schwierig rüberzubringen.
Gruß Alex

Die Signatur ist in der Tat rein ironisch gemeint und ihr seid die ersten, die sich daran anstossen :)
Aber ist ok, normalerweise ist das auch überhaupt nicht meine Art. Hab´ das vor ein paar Wochen irgendwo gelesen und ich fand´s in dem Moment lustig. Seit dem steht´s nun in der Signatur.
Werd´s demnächst rausnehmen, wenn ich wieder im Lande bin :)

Viele Grüße
heute aus Jo´burg, SA :p
Peter :hello:

P.S.:
Morgen spät abends geht´s wieder ab nach Hause... :hello:
 
Oder meinst Du eher ein Bremsenrubbeln, also Zittern im Lenkrad oder im ganzen Fahrzeug...., also Seitenschlag der vorderen bzw. hinteren Scheiben...!?
Ja, dieses lag bei mir vor. Zu meiner Überraschung gab es nach fast einem halben Jahr noch Gewährleistung oder Kulanz. Jedenfalls bekam ich kostenlos neue Scheiben und Beläge, aber erst, nachdem ich hartnäckig auf eine Probefahrt mit einem Meister bestand, da der Bremsenprüfstand es anfänglich nicht diagnostizieren konnte, oder
der damalige Mitarbeiter es nicht erkennen wollte, wer weiß.....
Viele Grüße
Alex
 
EPPI schrieb:
hallo,
muß man dafür noch irgendetwas demontieren, oder kommt man da so überall dran, wenn man die REIFEN DEMONTIERT HAT?
Und womit hast Du es sauber gemacht? Da ich hoffentlich bald die SR montieren möchte, denke ich daß ich die Bremsen dann auch reinigen will.
Danke für weitere Infos.


Hallo Eppi,

ich habe dazu das Rad runter gemacht. Anschließend kannst Du den Bremssattel demontieren. Dieser ist mit 2 Schrauben auf der Rückseite befestigt. Dann habe ich die Beläge ausgebaut und die Führungen, so wie die Beläge gereinigt. Das ging ganz gut mit einer kleinen, sanften :) , Drahtbürste. Anschließend das ganze wieder retour und dabei ein kleines bischen Keramikschmierstoff (Habe ich von der DC Niederlassung empfohlen gekriegt) auf die Gleitflächen. Jetzt ist es auf jeden Fall deutlich besser mit den hinteren Bremsen und die Bremsscheiben weden wieder richtig blank.

Gruß Andreas

Ach ja, die Beläge habe ich noch etwas geplant, da hier doch kleinste Steinchen Spuren hinterlassen haben.
 
Habe jetzt auch die Bremsen gereinigt

Hallo Forum,

habe jetzt auch die Bremsbeläge ausgebaut und gereinigt.
Habe dabei festgestellt dass die Beläge an den Belagkanten abgeschrägt sind, ist das Serie oder hat die Werkstatt dies bei der letzten Inspektion gemacht, denn seitdem Quietschen die Bremsen nicht mehr.
 
kohlhasi schrieb:
Hallo Forum,

habe jetzt auch die Bremsbeläge ausgebaut und gereinigt.
Habe dabei festgestellt dass die Beläge an den Belagkanten abgeschrägt sind, ist das Serie oder hat die Werkstatt dies bei der letzten Inspektion gemacht, denn seitdem Quietschen die Bremsen nicht mehr.




Das ist die 1. Maßnahme um Quietschen zu beseitigen...
 
Quietsch - Quietsch - Quietsch ...

Hallo zusammen,

auch bei meinem Vaneo hat es vor 2 Wochen mit dem Bremsenquietschen angefangen. Habe ja immer gehofft davon verschont zu bleiben. Jedanfalls waren nach einer längeren Fahrt die Bremsen (vorne) teuflisch heiß. Wegen der vielen Hinweise im Forum bin ich zügig zu Pitstop gefahren und hab die kompletten Bremsanlage "säubern" lassen. Folgende irritierende Feststellungen:

- Die Leichtgängigkeit des "Freilaufs" der Räder war ernüchternd
- Sprich man musste deutlich Kraft aufwenden
- Die Scheiben waren aber in ordentlichem Zustand (40.000km)

Gut, wurde alles fachmännisch erledigt. Das große Erstaunen kam erst die Woche danach. Keinerlei Quietschen mehr natürlich. UND jetzt kommts: der Verbrauch sank von vorher 9,5 Liter auf knappe 8 Liter.

Ich muss mich also den Vermutungen eines kausalen Zusammenhangs vom Zustand der Bremsanlage und Verbrauch anschließen. Frage ist auch, wann ich dann das nächste Mal wieder dieselbe Reinigungsprozedur erledigen lassen muss?

Mario
 
Wenn der Verbrauch wieder bei 9,5 L ist. :)
 
Keine Hexenkunst...

Fivepole schrieb:
Hallo zusammen,

auch bei meinem Vaneo hat es vor 2 Wochen mit dem Bremsenquietschen angefangen. Habe ja immer gehofft davon verschont zu bleiben. Jedanfalls waren nach einer längeren Fahrt die Bremsen (vorne) teuflisch heiß. Wegen der vielen Hinweise im Forum bin ich zügig zu Pitstop gefahren und hab die kompletten Bremsanlage "säubern" lassen. Folgende irritierende Feststellungen:

- Die Leichtgängigkeit des "Freilaufs" der Räder war ernüchternd
- Sprich man musste deutlich Kraft aufwenden
- Die Scheiben waren aber in ordentlichem Zustand (40.000km)

Gut, wurde alles fachmännisch erledigt. Das große Erstaunen kam erst die Woche danach. Keinerlei Quietschen mehr natürlich. UND jetzt kommts: der Verbrauch sank von vorher 9,5 Liter auf knappe 8 Liter.

Ich muss mich also den Vermutungen eines kausalen Zusammenhangs vom Zustand der Bremsanlage und Verbrauch anschließen. Frage ist auch, wann ich dann das nächste Mal wieder dieselbe Reinigungsprozedur erledigen lassen muss?

Mario

Hallo Mario,

das kannst Du z.B. bei jedem Wechsel der So/Wi-Räder kurzerhand erledigen.
Dann ist das FZ ohnehin angehoben und Du kannst jedes einzelne Rad drehen und prüfen, ob es leicht dreht, nicht schleift, etc. ... ist also keine Hexenkunst :)

viele Grüße
Peter :hello:
 
Bremsscheiben hinten Freie Werksatt

Hallo

Habe heut kurzerhand meine Winterreifen bei einer freien Werksatt in meiner Nachb*****aft wechseln lassen. Der Meister meinte man müsste die hinteren Bremsscheiben bald wechseln (schlecht und riefig).
Wenn man hier im Forum mitliest, überrascht das ja leider nicht.

Unser Vaneo hat 25.000km und noch ca. 8 Monate DB-Gebrauchtwagengarantie.
Meine Fragen: Kann ich den Scheibenwechsel auch bei einer freien Werksatt machen lassen. Ist ja Verschleißteil und dürfte somit nicht in "Garantiebestimmungen" eingreifen. Diese Werkstatt ist in meiner Nähe und macht einen kompetenten Eindruck, was ich von der DB-NL, zumindest für Vaneo, so nicht sagen kann. Ein Komplettwechsel hinten, incl. Beläge in "Erstausrüsterqualität" würde mich dort ca. 190-200€ kosten.

Als Alternative käme lt. Meister auch ein "Abziehen" der Scheiben in Frage. Hat er aber nicht die Einrichtung dafür.

Ich neige momentan dazu die Scheiben nun in der freien Werksatt machen zu lassen, wenn mir die hier versammelten Experten nicht davon abraten.

Viele Grüße
Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsscheibe hinten links riefig
Zurück
Oben