Bremsscheiben/Belagwechsel mit SBC

Diskutiere Bremsscheiben/Belagwechsel mit SBC im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal an alle !!! Ich bin "Neu" hier und mich beschäftigt ein Thema ganz besonders. Ich habe 10 Jahre in einer Mercedes-Vertagswerkstatt...
A

andys

Guest
Hallo erstmal an alle !!!
Ich bin "Neu" hier und mich beschäftigt ein Thema ganz besonders.
Ich habe 10 Jahre in einer Mercedes-Vertagswerkstatt gearbeitet bin aber seit 5 Jahren nicht mehr dabei.
Jetzt fahre ich selbst einen E320CDI und habe bis jetzt alles selbst an meinen Autos gemacht,da mir die Erfahrung nicht fehlt.
In nächster Zeit sind die Beläge und Scheiben fällig,aber mit SBC hatte ich noch nicht zu tun.Meine Frage an euch.
Was muß man beachten bzw.wann funktioniert das SBC nicht,reicht es den Schlüssel wegzulegen wenn das Auto abgeschlossen ist auch wenn man dann noch ein oder mehrere Räder bewegt ???
Es gibt ein Gerät von ATE mit der Nummer 03.9301-0400.2 das dieses deaktiviert,muß man jetzt SBC deaktivieren ja oder nein ???
 
Hallo und willkommen Andy,

es gibt ein Dokument im WIS wo das deaktivieren der Bremsanlage beschrieben steht (ohne DAS) sprich doch einfach den Ersatzteilverkäufer bei MB darauf an der druckt es Dir dann aus (steht glaub ich auch im EPC daß dem Kunden das Dokument auszuhändigen ist),auf keinen Fall würde ich ohne SBC zu deaktivieren die Bremsbeläge ausbauen,nicht nur die anlaufende Pumpe ist das Problem sondern auch der Druckspeicher.Wenn Du nicht 100% sicher bist lass es lieber!
 
Danke erstmal an Matthias
Ich habe mich nochmals schlau gemacht auf der "Interaktiven Betriebsanleitung" bei DB.
Dort steht das SBC aktiviert sich wenn
- wenn man das Fahrzeug mit dem Schlüssel entriegelt
- die Fahrer/Beifahrertüre öffnet
- die Zündung einschaltet
- das Bremspedal betätigt
- die Parkbremse löst
und das SBC deaktiviert sich wenn
- nach 20 sek.das Fahrzeug von außen verriegelt wurde
- nach 2 min.,wenn der Schlüssel im Zünschloß auf Stellung 0 steht und der Schlüssel abgezogen ist.
Na ja bin jetzt auch noch nicht viel sicherer werde aber DB nochmals aufsuchen mich ansonsten an Matthias seinen Rat halten und meine ehemaligen Kollegen dies erledigen lassen.
Falls nochjemand mir einen Tipp gibt oder dies selbst schon gemacht hat,bitte melden
 
Hi Andy,

hatte das mit dem Belegwechsel geklappt?

Ich will meine wechseln und frag mich ob es reicht den Wagen zu verschliessen.


Gruß
Dirk
 
Wie Heidi schon schrieb würde ich mir AUF JEDEN FALL betreffendes Dokument ausdrucken lassen! Mit der SBC ist nicht zu spaßen - und selbst wenn es (falls überhaupt) bei einem funktioniert hat heißt es nicht das es bei Dir auch funktionieren wird!

Olli
 
Wegen gleicher Frage habe ich mir "Jetzt helfe ich mir selbst, Bd.248" gekauft. Steht nur: Muß deaktiviert werden, und: Vertragswerkstatt aufsuchen wg. Spezialwerkzeug.
Das Buch ist nicht nur deshalb ein echter Witz. Derart oberflächliche "Fachliteratur" habe ich selten in den Fingern gehabt!
 
Da hast Du Recht, die Bücher sind ihr Geld nicht wert...

Wobei mir die Bücher von Korp immer sympathischer waren als die Reihe "So wirds gemacht"...

Aber das ist wohl Geschmacksache...

Anfang der 70er-Jahre habe ich mir für meinen Kadett B das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gekauft. Aus einem aktuellen Anlass heraus: Ich war sehr auf das Funktionieren meines Autos angewiesen, hatte aber kein Geld für die Werkstatt weil ich damals Wehrpflichtiger war.

Aus diesem Buch habe ich unheimlich viel gelernt und konnte durchs Selbermachen viel Geld sparen. Denn irgendwelche Kleinigkeiten waren ja immer mal defekt.

Da wurde noch so schön beschrieben, wie man Ventile einstellt, wie die Zündung funktioniert, was man an Anlasser und Lichtmaschine machen kann, usw.

Ich habe damals meine Liebe zum Autobasteln entdeckt und habe das Buch fast auswendig gelernt...

Obwohl wir heute keine Autos mehr mit Unterbrecherzündung fahren vermisse ich doch die Vermittlung tiefergehender Kenntnisse. Ich finde daß in den heutigen Motorbüchern viel zu viel Blabla steht, mit dem man in der Praxis nicht viel anfangen kann. Denn wie man ein Auto poliert, das steht auch auf der Politur-Flasche. Dazu muß ich mir kein Buch kaufen...
 
Hallo,

hat vielleicht jemand schon das Schreiben und kann es einstellen oder per PN verschicken. Wäre echt super nett !

Vielen Dank

Gruß Jürgen
 
Hallo Leute,

hat sich hier schon etwas getan und jemand war beim Freundlichen und hat sich das ausdrucken lassen ?

Sagt mal bescheid.

Gruß Jürgen
 
Im WIS steht "SBC-Bremsanlage mit Star-Diagnosis Deaktivieren!".
Auch dass man den/die Bremsschläuche nicht abmontieren, sondern den Bremssattel spannungsfrei an der Karrosserie befestigen soll.

Wirst wohl um ne Fahrt zum Freundlichen nicht rumkommen, entweder zum SPC deaktivieren oder zum Scheibenwechsel.
 
Batterie abklemmen???

Hallo,

kann man nicht einfach die Batterie abklemmen oder gehen dabei zu viele andere Einstellungen verloren?

Gruß 190dann220
 
Nein, Batterie abklemmen nützt nichts, denn Fahrzeuge mit SBC haben eine 2. Batterie zur Pufferung eingebaut. Diese würde dann dafür sorgen, daß die Pumpe dennoch arbeiten kann...

Vielleicht wäre es eine Lösung, die Stromzuführung zur Pumpe zu unterbrechen, indem man eine Steckverbindung an der SBC-Einheit trennt?

Aber vielleicht müsste man anschließend den Fehlerspeicher löschen...
 
Thema: Bremsscheiben/Belagwechsel mit SBC
Zurück
Oben