Bremsscheiben hinten

Diskutiere Bremsscheiben hinten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, möchte an meinem C180T die hinteren Scheiben und Beläge wechseln. Was muß ich beachten? Ich hab gestern mal nachgesehen. Das Handbremsseil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sector33

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E 220 CDI T
Hallo, möchte an meinem C180T die hinteren Scheiben und Beläge wechseln. Was muß ich beachten? Ich hab gestern mal nachgesehen. Das Handbremsseil geht ja in die hintere Trommel rein und ist außen mit einer Imbusschraube befestigt. Muß man die nur lösen oder muß man mehr machen.
Wieviel Arbeit macht das.
Vorne ist ja schnell gemacht, ist das hinten viel aufwendiger?

Gruß
sector33 :ah_yeah:
 
Hallo und willkommen im Forum, sector...

sector33 schrieb:
Hallo, möchte an meinem C180T die hinteren Scheiben und Beläge wechseln. Was muß ich beachten? Ich hab gestern mal nachgesehen. Das Handbremsseil geht ja in die hintere Trommel rein und ist außen mit einer Imbusschraube befestigt. Muß man die nur lösen oder muß man mehr machen.
Wieviel Arbeit macht das.
Vorne ist ja schnell gemacht, ist das hinten viel aufwendiger?

Gruß
sector33 :ah_yeah:

Das Handbremsseil hat an sich nicht direkt etwas mit
Scheiben-/Belägewechsel zu tun.

Die Bremsscheibe selbst ist mit einer Imbus-Schraube vorne (!) zwischen den Radbolzengewinden gesichert.

Um die Scheibe ab und wieder anmontieren zu können, müssen die Backen der Feststellbremse noch etwas weiter geöffnet, also gelöst werden, als sie es bei Nichtbetätigung sind.

Dazu muss deren Einstellschraube am Zahnrad gedreht werden, welches sich in der Trommel befindet und durch die Öffnung der Radbolzengewinde zugänglich ist.
Wenn das nicht gemacht wird, bleibt die Scheibe an den Backen der Feststellbremse hängen.
Zudem geht die Scheibe meist schwer ab, da sie auch noch auf der Nabe oft "klebt".

Wenn alles offen ist, bietet sich´s an, den Spreizhebel der Backen (Feststellbremse) wieder gangbar zu machen, da dieser ebenfalls im Alter gerne schwergängig/fest wird durch Staub, Rost...

Ansonsten noch den Sattel mit Sattelfeile/Bürste gründlich reinigen, Keramikpaste für die Gleitflächen etc. verwenden... Staubmanschette der Bremskolben auf Beschädigung kontrollieren.

Falls die Bremsflüssigkeit schon viel älter als 2 Jahre alt íst, würde ich sie gleich mit wechseln bei der Gelegenheit - die meisten kümmert´s aber leider nicht :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
@ Peter,

dann schreibe ihm auch das man auf der rechten Seite mit einem Schraubenzieher das Stellrad nach oben löst und auf der linken Seite nach unten löst.
Nach dem Scheibenwechsel eben umgekehrt die Bremsbaken festsetzt und dann 4 Zacken wieder löst und sie richtig einzustellen.

Gruß Willi
 
Hallo Willi....

Willi220CDI schrieb:
@ Peter,

dann schreibe ihm auch das man auf der rechten Seite mit einem Schraubenzieher das Stellrad nach oben löst und auf der linken Seite nach unten löst.
Nach dem Scheibenwechsel eben umgekehrt die Bremsbaken festsetzt und dann 4 Zacken wieder löst und sie richtig einzustellen.

Gruß Willi

Hallo Willi :)

Danke für den Hinweis.
Bin davon ausgegangen, dass sich sector noch Mal meldet...

5-6 Zähne zurück sind es beim 201/124


Beim 202/203 sind es 12-15 Zähne zurück...

Ich stelle es am Ende so ein, dass sich die Trommel ohne Reibgeräusche dreht und auf beiden Seiten gleichzeitig die Feststellbremse anzient, also möglichst gleiche Zähne-Anzahl li/re...

Dass li/re die Zacken seitenverkehrt zum Lösen gedreht werden müssen beim Abmontieren der Scheiben, hätte sector... ohnehin gemerkt :) sonst dreht sich ja die Scheibe nicht mehr und man bekommt sie dann auch nicht ab... :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsscheiben hinten
Zurück
Oben