Bremsscheiben nach 40 TKM ??

Diskutiere Bremsscheiben nach 40 TKM ?? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo miteinander, wir haben nun den ersten gr. KD unseres VANEO BJ2002 /06 und haben auf ein Pfeifen links hinten hingewiesen. Jetzt hat...
S

simone

Guest
Hallo miteinander,

wir haben nun den ersten gr. KD unseres VANEO BJ2002 /06 und haben auf ein Pfeifen links hinten hingewiesen.

Jetzt hat mir die Werkstatt erklärt die Bremsbeläge seien unten und die Bremsscheiben kaputt - diese müßten getauscht werden.
A) gibt es dafür sicher eine Kontrolleuchte die geleuchtet hätte wenn dem so wäre und
B) kann ich mir nach 40 TKM nicht vorstellen, dass die Scheiben kaputt sein sollen ?? und
C) weiss ich von meinem Golf her genau wie es sich anfühlt wenn die Beläge unten sind und die Bremswirkung nachläßt....

Das war beim VANEO alles nicht der Fall !

Letztes Jahr hatte wir auch das Stabilisatoren Problem mit den ungleich abgefahrenen Reifen - nach langem Verhandeln hat die Werkstatt diese Problem endlich behoben. Das Knacken im hinteren Bereich kennen wir auch - wissen aber nicht woher es kommt.
Hätte jemand schon ähnliche Probleme mit den Bremsen bzw. Pfeifen ??
An die Rechnung darf ich noch gar nicht denken !!

viele Grüsse Simone

ja - meine bremsen haben auch zeitweise gepfiffen wie verrückt, auch bevor die klötze und scheiben am ende waren.
nachschmieren hat das problem dann erstmal beseitigt. meine scheiben waren imho bei 80.000 auch zu früh am ende. 40.000 aber sind völlig untypisch. da würde ich auf garantie/kulanz pochen. ggfls. den zentralen customer support einschalten.

längslenker an der hinterachse wurden bei mir ebenfalls mit 50.000 getauscht. stabis bei 20.000 (seitdem ist erstmal ruhe).
trotzdem kotzt mich das auto zeitweise ziemlich an. wenn noch was grösseres passiert hau ich das ding zum teufel und hol mir irgendwas anderes.

gruss

robert

Hallo Simone,

ich fahre zwar A-Klasse, aber bei mir hatte ich eine ähnliche Geräuschentwicklung & es wurden dann auch Beläge und Scheiben gewechselt - bei etwas mehr als 50tkm...
Und jetzt möchte ich Robert beipflichten, denn ich habe mich schriftlich bei DC beschwert & die Rep.-Kosten wurden mir nach etwa 12 Wochen (!!!) in Form eines "kostenfreien" ASSYST zurückerstattet...

Hallo Simone,

bei meiner alten A-Klasse sind öffters sie Stabis getauscht worden, die Reifen waren aber gleichmäßig abgefahren.

Ist dies beim Vaneo anders?
Sollte ich neben den Stabis nun auch die Vorderreifen im Auge behalten?

Gruß
Christian

CPrenneis schrieb:
...............
Sollte ich neben den Stabis nun auch die Vorderreifen im Auge behalten?

Gruß
Christian

eher die hinterreifen :(

Hallo Christian,

wir hatten vorne und hinten komplett schräg abgefahrene Reifen -und zuerst hiess es immer dies sei normal oder hänge mit unserm Fahrstil zusammen.
Wir haben dann nach längerem Hin und Her unsere Werkstatt auf das Stabi-Problem hingewiesen und dann auch 2 neue Reifen auf Kulanz bekommen. Warum die vorderen Reifen auch schräg abgefahren fahren können wir nicht mehr sagen. Mit den Winterreifen ist es auf jeden Fall nicht passiert - mal sehen wie es mit den neuen Sommerreifen aussieht.

Gruß Simone

Hallo,

Meine Hinterreifen waren bei 30K aussen noch recht gut aber innen total abgefahren. Die Werkstatt behauptet, es seien keine Hinterachsprobleme bekannt. Was kann ich tun um die zu ueberzeugen? Weiss jemand die Telefonnummer vom zentralen Customer Service? Ich habe schon an die englische Niederlassung geschrieben, bekam aber keine Antwort (typische steife Oberlippe).

Gruss von der Insel
Ulrich

kontakt müsste hier in den foren bereits erwähnt sein - such doch mal bitte danach. ansonsten findet sich eine mailkontaktseite auch irgendwo unter www.mercedes-benz.de , das topic heisst glaub ich dialog. darauf antworten sie auch recht schnell.

steht in der FAQ unter interessante links und adressen

Hallo Simone,

stimmt der Luftdruck der Reifen. Welche Marke ist montiert?

Hallo Simone,

an der HA besitzt der V 414 keine Bremsbelagsverschleißanzeige. Bevor die HA Scheiben erneuert werden müssen, sind jedoch die Scheiben und Beläge an der VA verschließen, da dieselben wesentlich stärker belastet sind.
Das Pfeifen an den Scheiben der HA kann auf zaghaftes Bremsen zurückzuführen sein. Wir haben das Pfeifgeräusch etwa bei unserm Elchi beim Rückwärtsfahren {258 x 8 Scheiben}. Nach starkem bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist es jedoch behoben, ebenso bei andern Modellen

bei mir waren die an der VA und an der HA gleichzeitig fällig bei 80.000 km. klötze auch, spricht also nicht für allzu rasantes fahren.
am zaghaften bremsen lags bei mir aber ganz sicher nicht. die NL hatte auch keine Erklärung. bisschen fett hat ruhe gebracht bis zum wechsel.

Thema: Bremsscheiben nach 40 TKM ??