Bremsscheiben und -belaege erneuern

Diskutiere Bremsscheiben und -belaege erneuern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forenteilnehmer ! :) Fahrzeug C 220 CDi, Ez 2001, 140.000. km, KEIN Sportfahrwerk Kann mir jemand von Euch den preis fuer eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klink_bks

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
SLK 200 (W170)
KIA CEED 1,4
Hallo liebe Forenteilnehmer ! :)

Fahrzeug C 220 CDi, Ez 2001, 140.000. km, KEIN Sportfahrwerk

Kann mir jemand von Euch den preis fuer eine komplette Erneuerung der Bremsscheiben vorne und hinten einschl. der Belaege mitteilen ?
Was kosten die Teile, wieviel Arbeitslohn faellt etwa an ?

Hat vielleicht schon mal jemand in einer freien Werkstatt diie Bremsen machen lassen, was hat das da gekostet.

Schon mal vielen Dank fuer eure Anworten und
Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
 
klink_bks schrieb:
Hallo liebe Forenteilnehmer ! :)

Fahrzeug C 220 CDi, Ez 2001, 140.000. km, KEIN Sportfahrwerk

Kann mir jemand von Euch den preis fuer eine komplette Erneuerung der Bremsscheiben vorne und hinten einschl. der Belaege mitteilen ?
Was kosten die Teile, wieviel Arbeitslohn faellt etwa an ?

Hat vielleicht schon mal jemand in einer freien Werkstatt diie Bremsen machen lassen, was hat das da gekostet.

Schon mal vielen Dank fuer eure Anworten und
Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel


Vorne habe ich gerade, für Scheiben und Beläge 349,45 Euro bezahlt, ist aber ein Sportcoupe und wurde bei MB genmacht.
 
...

Hallo,
also ich hatte am Samstag die Assyst A inkl. Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit erneuern knappe 300,-€ gezahlt. Das hat sich zusammengesetzt aus 49,-€ für den von Lidl angebotenen Gutschein für eine Inspektion, und 2x 4l Mobil 1 0W40 Öl von ebay für 55,-€ und dann den Rest von 205,-€ ATU-Kosten. Ich denke das war mal ein Schnäppchen.....

gruss tekki

achja alles für einen c200 cdi BJ 2003
 
klink_bks schrieb:
Hallo liebe Forenteilnehmer ! :)

Fahrzeug C 220 CDi, Ez 2001, 140.000. km, KEIN Sportfahrwerk

Kann mir jemand von Euch den preis fuer eine komplette Erneuerung der Bremsscheiben vorne und hinten einschl. der Belaege mitteilen ?
Was kosten die Teile, wieviel Arbeitslohn faellt etwa an ?

Hat vielleicht schon mal jemand in einer freien Werkstatt diie Bremsen machen lassen, was hat das da gekostet.

Schon mal vielen Dank fuer eure Anworten und
Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
Hallo
Die Bremsscheiben vorne sind auf jedefall als Paketfestpreis über e-service zu vernünftigen Preisen erhältlich. Dabei werden die AW nicht gesondert aufgeführt. Schau doch mal bei www.mercedes-benz.de unter e-service nach.

Gruß Dirk
 
Wenn Du die Ersatzteile günstiger bekommen möchtest, kann ich Dir noch diesen ebayShop empfehlen. Das ist ein MB-Händler aus Bayern. Momentan hat er zwar nur Bremsklötze für BR 203 im Angebot, aber er hat auch zeitweise Bremsscheiben zu verkaufen...
 
Hallo Diwi !

Hab' gerade mal nachgeschaut unter e-service beim freundlichen,
Bremsen vorne und hinten zusammen 656 Euronen, nicht wirklich ein Schnaeppchenpreis.
Trotzdem Danke fuer deine Antwort !

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre 40 EUR billiger als bei meiner Haus und Hofwerkstadt, also doch ein Angebot

Gruß Dirk
 
klink_bks schrieb:
Hallo liebe Forenteilnehmer ! :)

Kann mir jemand von Euch den preis fuer eine komplette Erneuerung der Bremsscheiben vorne und hinten einschl. der Belaege mitteilen ?
Was kosten die Teile?

Fahre ja den gleichen Wagen und habe die erste Rundumerneuerung schon hinter mir. (stimmt wohl doch nicht, 11/2001 --> 203 :cool: )
Preise bei DC waren (Zeitraum 2005-2006) wie folgt:

*Scheiben vorne 126€
*Scheiben hinten 95€
*Beläge, 2 Sätze (v. u. h.) 120€
Summe: 341€

Den Einbau habe ich selbst erledigt.
Komplett kommst du sicherlich auf 600 € :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus C220CDIT!

Vielen Dank fuer dein detaillierte Antwort,
weiss jetz schon mal so ungefaehr Bescheid, auf was ich mich einstellen kann.

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks
 
cola1785 schrieb:
Wenn Du die Ersatzteile günstiger bekommen möchtest, kann ich Dir noch diesen ebayShop empfehlen. Das ist ein MB-Händler aus Bayern. Momentan hat er zwar nur Bremsklötze für BR 203 im Angebot, aber er hat auch zeitweise Bremsscheiben zu verkaufen...
Wie kommt man auf die Idee soetwas bei ebay zu bestellen???
 
Hallo Mercedes Freunde,

ich habe in den nächsten Wochen vor meine Bremsklötze und eventuell auch die Scheiben wechseln zu lassen. Meine Frage diesbezüglich ist, auf welche Markenprodukte ihr mir raten würdet? Soll ich originale bei MB kaufen oder gibt es bessere?

Mit meinen letzten Bremsklötzen, die ich bei einer freien Werkstatt montieren lassen habe, war ich anfangs wegen den quitsch Geräuschen nicht so zufrieden. :rolleyes:
 
Original MB Ersatzteile von ner MB-Werkstatt oder Niederlassung sind das Beste, weil Werkseitig auf den Wagen abgestimmt.
Beläge und Scheiben aus dem Zubehörhandel, da sollte man dann schon wissen was man kauft und was die taugen!
Hier würde ich sagen, Hände weg von zu Preiswerten Angeboten oder Fernostprodukten!
Es ist einiges an gefälschter und schlechter Ware auf dem Markt.
Und niemals Beläge bei Shop A und Bremsscheiben bei Shop B kaufen, immer zusammen im Satz, denn Scheiben und Beläge müßen aufeinader abgestimmt sein, sonst kann die Bremswirkung nicht dem gewünschten Standard entsprechen oder der Verschleiß sehr hoch sein oder die Bremse quietschen oder die Beläge verglasen.
Wenn Fremdwerkstatt, dann vielleicht eine Bremsenspezialwerkstatt wie ATE (nicht verwechseln mit der gleichlautenden Filialkette mit "U" hinten!).
Sparen kann man bei den AW's, jede MB-Werkstatt hat da ihren eigenen AW-Satz, Werkstätten auf dem Land sind manchmal etwas billiger.
Oder Ersatzteile bei Mercedes einkaufen und in einer Guten Freien Werkstatt einbauen lassen.
Frag halt mal bei versch.MB-Werkstätten an, was das kostet, Fragen kostet ja nix, dann weist es genau.
 
Original MB Ersatzteile von ner MB-Werkstatt oder Niederlassung sind das Beste, weil Werkseitig auf den Wagen abgestimmt.
Beläge und Scheiben aus dem Zubehörhandel, da sollte man dann schon wissen was man kauft und was die taugen!
Hier würde ich sagen, Hände weg von zu Preiswerten Angeboten oder Fernostprodukten!
Es ist einiges an gefälschter und schlechter Ware auf dem Markt.
Und niemals Beläge bei Shop A und Bremsscheiben bei Shop B kaufen, immer zusammen im Satz, denn Scheiben und Beläge müßen aufeinader abgestimmt sein, sonst kann die Bremswirkung nicht dem gewünschten Standard entsprechen oder der Verschleiß sehr hoch sein oder die Bremse quietschen oder die Beläge verglasen.
Wenn Fremdwerkstatt, dann vielleicht eine Bremsenspezialwerkstatt wie ATE (nicht verwechseln mit der gleichlautenden Filialkette mit "U" hinten!).
Sparen kann man bei den AW's, jede MB-Werkstatt hat da ihren eigenen AW-Satz, Werkstätten auf dem Land sind manchmal etwas billiger.
Oder Ersatzteile bei Mercedes einkaufen und in einer Guten Freien Werkstatt einbauen lassen.
Frag halt mal bei versch.MB-Werkstätten an, was das kostet, Fragen kostet ja nix, dann weist es genau.

Danke für die Antwort.
Die ersten Angebote habe ich mir heute reingeholt:
Daimler AG = 328,- Euro
ATL GmbH = 289,- Euro

darin ist enthalten Brems-scheiben und -belege für vorne und hinten, ohne Montage.
 
Dann die vom Daimler. Habe erst kürzlich mit meinem freien :) über Bremsscheiben diskutiert. Er hat letztes Jahr an nem 5er BMW 3 mal (in Worten dreimal) nacheinander die frischgewechselten Bremsscheiben (Fremdfabrikat, aber kein no-name) tauschen müssen, da sich diese verzogen haben. Schlussendlich wurden dann wieder Original-Bayern-Propeller-Scheiben eingebaut, siehe da, sie halten. Er kauft nur noch beim KFZ-Hersteller selbst und hat dann halt den günstigeren Stundenlohn zu bieten. Bosch soll wohl ne neue Serie starten, die als wirkliche Erstausrüsterqualität gelten soll, bei geringerem Preis. Vllt. hat ja jemand nähere Infos dazu?!

MfG Paule
 
Würde ich auch sagen, lieber 40Euro mehr investieren und dafür Originalteile.
Sooo oft wechselt man diese Teile ja nicht.
Wer weis ob die überhaupt nochmals vom jetzigen Fahrzeugbesitzer gewechselt werden ;-)
Dürften ja dann weit über 200000Km auf dem Tacho stehen.
In die Original-Ersatzteile sind teilweise auch Änderungen der laufenden Serie eingeflossen, was bei Fremdanbietern meist nicht der Fall ist, da sie diese Änderungen erst gar nicht mitbekommen.
Und dann kommt es noch auf die Werkstatt an, die diese Teile einbaut.
Sie sollte schon wissen wies geht und sauber arbeiten.
 
Hallo Thomas.

Sicherheit geht bei mir vor!!! Daher spielt das Geld eher eine Nebenrolle. Auf die 40 Euro kommt es auch nicht an. Aber wenn die Qualität der Produkte von den ATL oder ATE besser sind als die vom MB, dann würde ich zu denen greifen. Daher habe ich auch die Fragerunde gestartet. Denn nicht alles was MB anbietet ist das beste.

EDIT:
Ich habe mittlerweile knapp 202.000 Km und die Scheiben wurden bis jetzt noch kein mal gewechselt. :)
 
Hallo Thomas.

Sicherheit geht bei mir vor!!! Daher spielt das Geld eher eine Nebenrolle. Auf die 40 Euro kommt es auch nicht an. Aber wenn die Qualität der Produkte von den ATL oder ATE besser sind als die vom MB, dann würde ich zu denen greifen. Daher habe ich auch die Fragerunde gestartet. Denn nicht alles was MB anbietet ist das beste.

Stimme ich dir voll zu, meine Erfahrung bisher: Bei Bremsen hat Mercedes wirklich die Nase vorn, soll ja nicht generell für alle Teile gelten;) .

Je größer und schwerer die Modelle werden, desto größer scheint mir auch der Qualitätsunterschied bei den Bremsen zu werden.

MfG Paule
 
Stimme ich dir voll zu, meine Erfahrung bisher: Bei Bremsen hat Mercedes wirklich die Nase vorn, soll ja nicht generell für alle Teile gelten;) .

Je größer und schwerer die Modelle werden, desto größer scheint mir auch der Qualitätsunterschied bei den Bremsen zu werden.

MfG Paule

Hallo Paule.

Also würdest du mir auch zu den MB Bremsen raten?
 
Jo,

wenn ich eins bei MB kaufe, dann sind es Bremsen. Bei allem anderen fange ich auch das grübeln und vergleichen an. Hier lohnt es sich schlichtweg nicht ;)

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsscheiben und -belaege erneuern

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
997
Mechanics
M
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Zurück
Oben