Bremsscheiben wechseln

Diskutiere Bremsscheiben wechseln im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @all, hat schon jemand von Euch Schraubern die vorderen Bremsscheiben gewechselt? Meine sind nunmehr verschlissen und müssen raus... :(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Morten

Crack
Fahrzeug
203.246
Hallo @all,
hat schon jemand von Euch Schraubern die vorderen Bremsscheiben gewechselt? Meine sind nunmehr verschlissen und müssen raus... :(
Habe mir heute mal die Scheiben angeschaut und es ist sehr viel Rost dran. Ich kann mir garnicht vorstellen, daß man die so einfach runter kriegt... Wie macht man daß, gibt es da eine Abziehvorrichtung oder ähnliches?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß Morten

Rad runter, Bremssattel und Klotzträger runter, Zentrierschraube der Scheibe raus und dann mal mit dem Hammer auf die Scheibe hauen, dann kommt sie schon runter ;)

Chris

Hallo Morten,

Rost an den gebrauchten Scheiben ist normal und man bekommt sie wie von Chris beschriebn auch rel. leicht runter. Wichtig ist beim montieren der neuen Scheiben, dass die Auflageflächen sehr sauber gemacht wurde, damit die neuen Scheiben gut sitzen und einwandfrei rund laufen.

Grundsätzlich sind die Bremsen sicherheitsrelevante Teile erster Klasse, an denen man nur dann selbst schrauben sollte, wenn man auch genau weiß was man tut.

Hallo Morten,
wie Chris und Horst es schon schrieben ist es für einen geübten Schrauber relativ einfach.Meine bitte an Dich ist lass das Auto nicht auf dem Wagenheber stehen,sondern auf stabilen Unterstellböcken und die Hinterräder gegen wegrollen sichern auch wenn die Handbremse angezogen ist.

Falls sie nicht gleich runtergeht, hilft etwas Rostlöser am Einpass der Nabe.
Ca.ne Viertel bis Halbe Stunde warten, bis das Zeugs gewirkt hat, dann nochmal probieren.
Bei der Montage die Anlageflächen sowie den Einpass sauber machen und leicht mit AntiSize-Paste einschmieren, daß verhindert ein Festrosten und die Scheiben lassen sich beim nächsten Wechsel leicht lösen.
Hilft übrigens auch bei Stahlfelgen um sie leichter vom Einpass zu lösen, vor der Montage den Einpass mit AntiSize-Paste einschmieren, dann rosten sie nicht am Einpass der Nabe fest.

Danke für die vielen Tips! bin gerade fertig geworden. Man was für eine Rostmenge auf der Scheibe.... Die Narbe hatte eingentlich keinen (kaum ) Rost und war sehr einfach plan zu bekommen.
Danke nochmals!
Gruß Morten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsscheiben wechseln
Zurück
Oben