Bremsscheiben

Diskutiere Bremsscheiben im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, kann es sein, dass der ML 270 CDI Bremsscheiben frißt ? In der NDL Stuttgart Betrieb Leonberg verpasste man menem ML: Vorne...
J

julispeter

Guest
Hallo Zusammen,
kann es sein, dass der ML 270 CDI Bremsscheiben frißt ?

In der NDL Stuttgart Betrieb Leonberg verpasste man menem ML:

Vorne neue Bremsscheiben bei 27.000Km samt neue Bremsklötze rundum.
Hinten neue Bremsscheiben bei 54.000Km samt neue Bremsklötze hinten.

Ist das normal?
Ist das Abzocke?
 
Hallo und willkommen im Forum...

julispeter schrieb:
Hallo Zusammen,
kann es sein, dass der ML 270 CDI Bremsscheiben frißt ?

In der NDL Stuttgart Betrieb Leonberg verpasste man menem ML:

Vorne neue Bremsscheiben bei 27.000Km samt neue Bremsklötze rundum.
Hinten neue Bremsscheiben bei 54.000Km samt neue Bremsklötze hinten.

Ist das normal?
Ist das Abzocke?

Hallo julispeter,

Bremsscheiben frißt der ML nicht.

Deinen Fahrstil kann man von hier aus nicht beurteilen, ebenso wenig den Zustand der alten Scheiben/Beläge.
War denn das Scheibenmaß jeweils an der Verschleißgrenze angelangt?

Gruß
Peter
 
Hallo,

auf Grund des Gewichts und der nicht sehr großen Scheiben ist der Verschleiß bei forscher Fahrweise wirklich hoch.

Bei moderater Fahrweise können die auch 100.000 km halten.
Ich hab jetzt nach 150.000 km immer noch den zweiten Satz.

In der Werkstatt wird die Dicke gemessen und ab einem bestimmten Verschleiß getauscht. Allerdings sind die Preise für die ganze Aktion wirklich sehr happig wenn man bedenkt, dass die Einzelteile nicht teuer sind.
In der NL wollten die für alle vier Scheiben mit Beläge ca. 1.500,- EUR haben.
 
Hallo Julispeter,

ich kenne Deinen Fahrstil nicht. Allerdings sind die genannten Laufleistungen nach meiner Erfahrung durchaus i.O.
 
Bremsen-Dimensionierung ML 270 CDI

Hallo julispeter,

erst einmal willkommen im Forum :hello: .

Kenne natürlich auch Dein Fahrprofil nicht, deshalb ist die Sache schwer zu beurteilen.
Normales Fahrverhalten überwiegend in der Ebene vorausgesetzt, fände ich den Bremsenverschleiß allerdings sehr hoch.

Bei der Beurteilung wäre noch folgendes zu beachten:

Bis FahrzeugIndentifizierungsNummer A289558/X754619 waren die Bremsscheiben wie folgt dimensioniert.

- vorn 303 x 26 mm (min. Dicke 23 mm), belüftet
- hinten 285 x 15 mm (min. Dicke 13 mm), massiv

Ausgehend davon, daß die Leermasse Deines ML 270 CDI deutlich über 2.000 kg liegen dürfte, und das zGG nochmals einige 100 kg darüber, halte ich diese Bremsscheibenmaße in Anbetracht des Gewichts und der möglichen Fahrleistungen für unterdimensioniert. Weiterhin sind die hinteren Bremsscheiben nicht belüftet.

Diese Bremsanlage dürfte schon im normalen Fahrbetrieb ordentlich belastet sein und bei verschärften Einsatzbedingungen (Paßabfahrt, Hochgeschwindigkeitsbremsungen) recht schnell in ihrer Wirkung nachlassen. Erhöhter Verschleiß ist die logische Folge.

Vermutlich sah MB das auch so, denn die Bremsscheiben waren ab der FIN A289559/X754620 deutlich großzügiger dimensioniert, nämlich

- vorn 345 x 32 mm (min. Dicke 30 mm), belüftet
- hinten 331 x 14 mm (min. Dicke 12,3 mm), massiv.

Möglicherweise wurden die Bremsen auch vor Erreichen der wirklichen Verschleißgrenze von der Werkstatt erneuert, das machen die nämlich ganz gern.

Zur genaueren Beurteilung wären die Einsatzbedingungen (z. B. Ebene, Gebirge, BAB, Stadtverkehr), der Fahrstil (z. B. verhalten/zügig) und die anhand der FIN ermittelten Bremsscheibenmaße interessant. Intakter Zustand der Bremsanlage wird zunächst vorausgesetzt.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ julispeter

Habe mir Deinen Beitrag gerade noch einmal durchgelesen. Erst dabei fiel mir auf, daß bei der Bremsenerneuerung vorn bei 27.000 km (Scheiben und Beläge) auch die hinteren Bremsbeläge erneuert wurden.

Mal voraus gesetzt, Du bist nicht der Super Bremsenbeansprucher, die Anlage ist in Ordnung und Du hast keine extremen Fahrbedingungen, kann ich mir nicht vorstellen, daß selbst bei der Anlage mit den 'kleinen' Bremsscheiben so früh ein Austausch erforderlich war.

Ich vermute vorsichtig, daß die Werkstatt die Bremsteile vor Erreichen der Verschleißgrenzen erneuert hat. Und zwar konkret die nicht bis zur Mindestdicke verschlissenen Bremsscheiben vorn - das Verschleißmaß ist immerhin 3 mm - (wenn nicht ein anderer Defekt vorlag, z. B. Verzug, Hitzerisse, Korrosion) und die Bremsbeläge hinten.
Die möglicherweise nicht erforderliche Bremsscheibenerneuerung vorn zog automatisch eine Bremsbelagerneuerung vorn nach sich (ist Vorschrift bei neuen Bremsscheiben).

Daß die hinteren Bremsscheiben bei 54.000 km erneuert wurden, könnte bei diesem Fahrzeug nicht ungewöhnlich sein. Aber dann waren die erst 27.000 km zuvor vermutlich unnötig erneuerten Bremsbeläge noch sehr gut.

Gruß.
 
Vielleicht etwas OT, aber ihr kennt mich ja :D :
Ich würde die Beläge auch erst dann Wechseln lassen, wenn die Verschleíßanzeige aufleuchtet, oder man schon mit blßem Auge sehen kann, dass da etwas nicht stimmt. Die Verschleißanzeige ist mit aureichend Reserve ausgelegt:
Vor zwei, drei Jahren waren wir auf dem Weg in den Skiurlaub, als auf der Autobahn auf einmal "BREMSBELAGVERSCHLEISS - WERKSTATT AUFSUCHEN!" aufleuchtete, meine Mutter hatte schon voll die Panik. :D
Was soll ich sagen:
Wir sind im bergigen Österreich und auch auf dem Heimweg noch heile unterwegs gewesen, trotz verschlissener Bremsbeläge....
 
Hallo
Habe auch noch die kleine Bremsanlage (303´Scheiben) drin. Würde sie gern gegen die große Anlage tauschen. Ist es ohne weiteres möglich die großen Scheiben und Sättel zu verbauen? Eventuell als "bessere" Alternative die 8-Kolben Bremse von AMG (gibts bei Ebay) aber für den SLK. Würde es passen?
Gruß
MB-Frantz
 
ChromeVanadiumM schrieb:
-
Diese Bremsanlage dürfte schon im normalen Fahrbetrieb ordentlich belastet sein und bei verschärften Einsatzbedingungen (Paßabfahrt, Hochgeschwindigkeitsbremsungen) recht schnell in ihrer Wirkung nachlassen. Erhöhter Verschleiß ist die logische Folge.

.

Ich fahre nun seit fast 25 jahren eine jährliche Fahrleistung von 38.000 km . Schon hunderte von bergpassfahrten absolviert ( vom Fiesta über VW Golf ( mehrere) über Audi A3 , Audi A4 , MB A-Klasse ,B-Klasse, C-Klasse , E-Klasse und 5 Jahre ML 270 / ein Jahr ML 280 .
Wenn man gem .§ 1 der STVO fährt habe ich noch keine Bremsanlage im Gebirge oder bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen ruiniert.
Vielleicht nicht wie Strietzel Stuck auf öffentlichen Straßen fahren. Für solche Fahrstile empfehle ich die Nordschleife am Sonntag morgen.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst ,das bei den Produkthaftungsgesetzen ein Hersteller eine Bremsanlage einbaut, die nicht zum Fahrzeug passt.
 
Mad-Max schrieb:
... Wenn man gem .§ 1 der STVO fährt habe ich noch keine Bremsanlage im Gebirge oder bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen ruiniert. ...

Ihr glaubt doch nicht im Ernst ,das bei den Produkthaftungsgesetzen ein Hersteller eine Bremsanlage einbaut, die nicht zum Fahrzeug passt.

Hallo,

daß das nicht passiert, dafür sorgen die Fahrzeug-Hersteller selber bei der Dimensionierung ihrer Bremsanlagen. Die sind nämlich so ausgelegt, daß die gem. § 41 (4) StVZO geforderte 'mittlere Vollverzögerung' von mindestens 5,0 m/s² für die Betriebsbremse weit übertroffen wird. Über 9,5 m/s² sind guter Standard bei vernünftig ausgelegten Bremsanlagen bei Pkw.

Trotzdem gibt es bei den Fahrzeugen allgemein sehr unterschiedliche Leistungen der Bremsanlagen.
Nur ein Beispiel. Porsche 911 im Vergleich zu einem Kleinwagen. Für beide gilt in Deutschland die gleiche Vorschrift bezüglich der Bremsen. Der Porsche verzögert schon mit kalter Bremse deutlich besser als der Kleinwagen. Und die aufgrund starker Beanspruchung nachlassende Bremswirkung ist beim Porsche praktisch nicht vorhanden, beim Kleinwagen wird sie dagegen deutlich sein.

Natürlich übertrifft auch der ML 270 CDI mit den 'kleinen' Bremsscheiben die gesetzlichen Mindestanforderungen deutlich. Auch wird er sie bei warmer Bremse nicht unterschreiten, diese gesetzlich geforderten 5,0 m/s² sind nämlich lächerlich gering.

Daß es mit den 'großen' Bremsscheiben sicherlich besser geht, liegt auf der Hand. Deshalb hat sie MB für dieses Fahrzeug wohl auch eingeführt, da die kleine Bremse offensichtlich bei stärkerer Beanspruchung überfordert war, bzw. bei normaler Beanspruchung schon so stark belastet war, daß ungewöhnlich hoher Bremsenverschleiß die Folge war.

Gruß.
 
Interessenfrage

Hallo julispeter,

und, konntest Du mit den hier gegebenen Infos etwas anfangen? :confused: :confused: :confused:
Würde mich doch sehr interessieren. :)

Gruß CVM. :hello:
 
Thema: Bremsscheiben
Zurück
Oben