Bremsverschleißanzeige

Diskutiere Bremsverschleißanzeige im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe einen E 230 / W210 Bj. 06/96 vor 3-Wochen habe ich die Bremsbeläge vorne gewechselt...
D

Dommschwenker

Guest
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe einen E 230 / W210 Bj. 06/96 vor 3-Wochen habe ich die Bremsbeläge vorne gewechselt. Nun ist vor einer Woche die Warnleuchte für die Bremsbeläge angegangen und geht nicht mehr aus.

Bremsflüssigkeit ist genügend im Vorratsbehälter.
Ich habe schon die Räder wieder demontiert gehabt und die Kontaktkabels erneuert leider ohne Erfolg.

Hatte auch die Batterie schon abgeklemmt, ich meine so könnte ich die Störung löschen, ohne Erfolg

Kann mir von euch einer weiterhelfen??
:oh_yeah:
 
Hallo Dommschwenker,

zunächst einmal willkommen im Forum. :hello:

Zu Deinem Problem. Meiner Meinung nach kann es nur an einem hochohmigen Zustand innerhalb des Sensorstromkreislaufes liegen.

Üblicherweise haben die Bremsbelagwarnkontakte (Verschleißsensoren) elektrischen Durchgang, das heißt, sie haben so gut wie keinen Widerstand, leiten den Meßstrom also komplett durch.

Im Falle des Bremsbelagverschleißes wird die leitende Verbindung des Sensors unterbrochen, er wird hochohmig (hier sogar unendlicher Widerstand). Dies verursacht das Leuchten der entsprechenden Kontrolleuchte im Kombiinstrument oder es wird in irgend einem Display etwas in Kl*a*r*s*c*hrift angezeigt.

Du hast zwar geschrieben, daß Du diese Warnkontakte ('Kontaktkabels') erneuert hast, aber hier vermute ich trotzdem den Fehler.
Ich weiß zwar jetzt nicht, ob bei Deinem Fahrzeug die Warnkontakte beidseitig vorn vorhanden sind, aber ich würde die Steckverbindung der Warnkontakte, falls vorhanden halt beidseitig, trennen und dann die beiden offenen Leitungen/Steckverbindungen mit einem Hilfsdraht (z. B. Büroklammer) brücken; und zwar um einen/beide intakte Sensoren zu simulieren. Dann sollte eigentlich die Warnanzeige erlöschen, wenn der Fehler bei den Warnkontakten lag. Möglicherweise machte ja nur die Steckverbindung nach Deiner Erneuerung der Warnkontakte keinen Kontakt (der Stromkreis der Warnkontakte bleibt somit hochohmig).

Hoffe, das einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Wenn meine Verfahrensweise nicht hilft, erneut nachfragen.

Gruß.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Üblicherweise haben die Bremsbelagwarnkontakte (Verschleißsensoren) elektrischen Durchgang, das heißt, sie haben so gut wie keinen Widerstand, leiten den Meßstrom also komplett durch.

Dann müßten die Fühler zwei Leitungen haben, die Fühler die ich kenne haben aber nur einen Draht ;-)

Ich dachte bisher das wären einfach so Metallpins, die bei genügend Bremsbelag-Verschleiß mit angeschliffen werden... tritt man dann auf die Bremse, kriegt der Fühler Masse bei Kontakt mit der Bremsscheibe und das Steuergerät meldet den Fehler...

Vielleicht gibts verschiedene..??
 
m-2m schrieb:
Dann müßten die Fühler zwei Leitungen haben, die Fühler die ich kenne haben aber nur einen Draht ;-)

Ich dachte bisher das wären einfach so Metallpins, die bei genügend Bremsbelag-Verschleiß mit angeschliffen werden... tritt man dann auf die Bremse, kriegt der Fühler Masse bei Kontakt mit der Bremsscheibe und das Steuergerät meldet den Fehler...

Vielleicht gibts verschiedene..??

Hallo m-2m,

ja, gibt es sicher auch. In diesem Falle wäre das Funktionsprinzip genau umgekehrt. Der Sensorstromkreis ist im Normalfall hochohmig, wenn die Verschleißgrenze des Bremsbelags erreicht wird und der Sensor Kontakt zur Masse (Klemme 31) bekommt, wird der Sensorstromkreis niederohmig, er hat dann Durchgang.

Nur für diesen Fall dürfte bei Dommschwenker die Warnanzeige nicht ansprechen. Auch wenn der Sensor gar nicht angeschlossen ist. Der Sensorstromkreis wäre dann ja offen/getrennt und somit hochohmig, was ja dem Normalzustand des 'noch nicht angesprochenen Sensors' entsprechen würde.

Welches System genau verwendet wird, könnte man z. B. anhand der elektrischen Schaltpläne erkennen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschleißanzeige

m-2m schrieb:
Dann müßten die Fühler zwei Leitungen haben, die Fühler die ich kenne haben aber nur einen Draht ;-)

Ich dachte bisher das wären einfach so Metallpins, die bei genügend Bremsbelag-Verschleiß mit angeschliffen werden... tritt man dann auf die Bremse, kriegt der Fühler Masse bei Kontakt mit der Bremsscheibe und das Steuergerät meldet den Fehler...

Vielleicht gibts verschiedene..??

Sehe ich auch so,

der E230 / W210.037 hat die übliche Verschleißanzeige mit Steckpin und Eindraht-Anschluß. Die Anzeige löst bei Massekontakt aus.

Ich würde einfach Mal die Belagstärke an der Hinterachse prüfen und hinten rechts nachsehen, ob dort ebenfalls eine Verschleißanzeige verbaut ist.

Ansonsten kann ich mir nur noch Montagefehler vorstellen oder dass eine der Fühlerleitungen durchgescheuert ist und Massekontakt hat, oder Falschanzeige durch Feuchtigkeit. Evtl. wurde auch etwas zu viel Kupferpaste verwendet?

Gruß
Peter
 
Ich hatte das mal beim A6. Da waren es definitiv die Steckkontakte. Diese wurden dann auch erneuert und es war Ruhe mit der Anzeige.

hanjo
 
Thema: Bremsverschleißanzeige

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim.tim
T
Zurück
Oben