Bremsverschleißanzeige

Diskutiere Bremsverschleißanzeige im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Benzler, ich habe einen W163 Final Edition. Bei km 79300 wurde mir in einer Vertragswerkstatt mitgeteilt, das alle meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxmaxn

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
ML 270 CDI W163
Hallo liebe Benzler,

ich habe einen W163 Final Edition. Bei km 79300 wurde mir in einer Vertragswerkstatt mitgeteilt, das alle meine Bremsbelege und alle 4 Bremsscheiben demnächst (in ca. 2500km) erneuert werden müssten. Auf Anfrage erfuhr ich, das es nur für die Vorderachse eine Verschleißanzeige gibt.
Jetzt war ich beim TÜV, welcher festgestellt hat, das die hinteren Bremsbelege nur noch ca. 1mm aufweisen. Also bin ich in eine (andere) Vertragswerkstatt gefahren und habe dort die hinteren Bremsbelege wechseln lassen (km-Stand 85600). Jetzt steht auf der Rechnung auch das Wechseln der Geber für die Verschleißanzeige.
Kann mir jemand mitteilen, ob mein Auto jetzt eine Verschleißanzeige an der Hinterachse hat oder doch nicht?
Viele Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo Max,

die Verschleißanzeige hinten sollte die Nummer A-1635401417 oder A-2025400717 je nach Bj. haben.

der erste sollte etwas über 10,- kosten der andere ca. 3,50 plus MWST.

Ob dein Wagen das hat kann ich dir nicht beantworten.

Gruß Christian
 
Danke

Hallo Dieselwiesel,
vielen Dank für Deine Antwort. :) Hab mich gefreut das sich mein Problem jemand annimmt. Die Teilenummern kann ich erst zu Hause vergleichen, da ich zur Zeit im Daimler-Werk Sindelfingen auf Montage bin. :mad:

Gibt es M-Klassen ohne diese Verschleißanzeige an der Hinterachse?

Viele Grüße

maxmaxn
 
So viel ich weiß, gibt es den nicht ohne die Anzeige (ansonsten berichtigt mich). Wofür auch die Geber hinten, wenn gar keine Anzeige vorhandne wäre???

Bei meinem letzten Wechsel (das erfolgte nicht in der Werkstatt, sondern wurde von nem Bekannten erledigt, der bei DB arbeitet) wurden die besagten Teile mit gewechselt. Er sagte, dass sei so üblich, da es sich um eine Art "Schleifkontakt" handelt, der - auch wenn noch nichts angezeigt war - sich abnutzt und so bei neuen Klötzen verfälschte Werte liefern würde.

Und der Preis ist doch wohl...
 
Laut EPC ist da ne Verschleißanzeige drin.

Wahlweise A163 540 17 17 oder A163 540 15 17
 
Denn Sie wissen nicht was sie tun!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube das das "Fachpersonal" in meinen 2 Werkstätten dringend mal zu einer Schulung sollte. Nachdem mir ja die eine Werkstatt mitteilte, es gäbe hinten keine Geber, berechnete mir ja die zweite Werkstatt eben diese. :confused: Nach meiner Reklamation auf Grung der Aussage der ersten Werkstatt erhielt ich den Betrag als Gutschrift zurück! Ist doch ein Klasse Service! :)
Viele Grüße
maxmaxn
 
Hallo Maxman,

schau doch mal nach ob du so einen Sensor verbaut hast.
Dann wissen wir es genau.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsverschleißanzeige

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
10K
H
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim.tim
T
Zurück
Oben