Bremswirkung gleich null, bei stehendem Motor

Diskutiere Bremswirkung gleich null, bei stehendem Motor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hat eigentlich schon mal jemand von Euch festgestellt, wenn das Fahrzeug auch nur 3 Minuten steht (mit Motor aus) daß das Bremspedal keine Wirkung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daimler Paul

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
CDI 220 T
Hat eigentlich schon mal jemand von Euch festgestellt, wenn das Fahrzeug auch nur 3 Minuten steht (mit Motor aus) daß das Bremspedal keine Wirkung mehr hat?

Die Kiste rollt nach dem Lösen der Feststellbremse einfach los, da kann man ruhig auf die Fußbremse treten, die hat dann auch nach so kurzer Zeit keine Wirkung mehr!

Das wäre schon beinahe manchmal ins Auge gegangen!

Hat noch jemand diese Probleme?

Kennt jemand eine Adresse, bei der man sich bei Daimler Chrysler mal richtig auskotzen kann?
Meine Kiste hat so viele Macken, ich würde gerne mal ein bichen Terror zum Tauschen machen!

Gruß
Daimler Paul
 
Sachte, sachte

Hi,

habe selbst sehr viele Mängel, aber deshalb nicht gleich alles in einen Topf werfen!

Wenn der Motor aus ist, geht die Servounterstützung der Bremse flöten, das ist bei allen modernen Autos so. Daher betätigt man bei einem Stopp über mehrere Minuten auch besser die Feststellbremse oder legt bei Automatik zumindest Stufe P ein. Sobald der Motor dann läuft ist ja wieder volle Bremskraft vorhanden. Also erst Motor starten und dann Feststellbremse lösen, wie auch in der Fahrschule gelehrt! :D


Ciao,
 
@DaimlerPaul

Hallo,

das ist bei Dieseln ueblich.Die volle Bremskraft
steht nur bei laufendem Motor zur Verfuegung,was mit der Servopumpe zu tun hat.

Bei Benzinern wird die Ansaugenergie (Luft)des Motors zur Bremskraftunterstuezung genutzt.
Bei abgeschaltetem Motor ist auch hier ein hoeherer Kraftaufwand noetig.


-Ich hoffe,nichts durcheinander gebracht zu haben... :rolleyes:


Gruesse
robi :)
 
Hallo Paul,

es klimgt aber ganz so, als wenn Dein Rückschlagventil, welches in der Unterdruckleitung sitzt, die zum Bremskraftverstärker führt undicht ist.
 
Hallo,
Zu deiner Beruhigung, bei mir (S203, 220cdi) ist es genauso. Ist mir fast schon zum Verhängnis geworden, als ich das Auto auf dem Parkplatz ohne Motor vorrollen lies und anhalten wollte.
Anscheinend verliert der Bremskraftverstärker konstruktionsbedingt seinen Unterdruck ziemlich schnell. Wer weiß, was da alles noch so im Auto mit Unterdruck versorgt wird und eventuell Leckstellen hat.Die Zentralverriegelung ja nicht mehr, die ist jetzt elektrisch.
Bei den alten Modellen, 201 und beispielsweise 124 konnte man noch bei ausgeschalteten Motor bis zu dreimal auf die Bremse treten und hatte jedesmal volle Bremskraft.Und das noch nach mehreren Tagen!
Gruß Harry
 
Hallo,

eigentlich sollte es auch weiterhin so sein wie von Harry beschrieben, der Unterdruck sollte schon deutlich länger als 3 Minuten halten - egal ob Diesel oder Benziner. Vielleicht liegt es daran dass beim W203 ein anderer Lieferant das Bremsaggregat liefert als beim W201 oder W124 ...

Gruß, thom
 
Dies ist aber kein mangel seitens MB. Wenn der motor nicht läuft kannste halt nicht bremsen. Andererseits: was interessieren die bremsen, wenn der motor nicht läuft? Könnte ja jetzt auch sagen, dass die fenster nicht aufgehen wenn der zündschlüssel nicht eingesteckt ist....?!
 
Hallo,

diesen Unterdrucklust hatte ich bei meinem T-Modell auch. Die Werkstatt war sehr schnell bereit irgendetwas auszutauschen. (weiß leider nicht was). Sonst heißt es immer: "Wir haben alles geprüft (und durchgemessen) und konnten den Fehler nicht finden."
Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Gruß

Tobias

PS: Ich würde (subjektiv) sagen, die Rep. hat eine nur minimale Verbesserung gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremswirkung gleich null, bei stehendem Motor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben