Brummen von oben...

Diskutiere Brummen von oben... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hoi, bin ein relativ frisch gebackener Besitzer eines 4 Jahre alten C220 CDI und habe gleich eine dieser nervigen "Ist das normal"-Fragen :p...
S

schnogroll

Guest
Hoi,

bin ein relativ frisch gebackener Besitzer eines 4 Jahre alten C220 CDI und habe gleich eine dieser nervigen "Ist das normal"-Fragen :p

Aus dieser kleinen Schaltzentrale oberhalb des Spiegels mit Innenlicht und Schiebedach-Steuerung toent, wenn der Wagen aus ist und alles ruht, ein recht vernehmliches Brummen - hat hier vielleicht jemand eine Idee, was das sein kann oder ob das so soll?

(Ich will mir nicht gleich als Noergler einen Namen machen und mich von daher gerne erst ein wenig informieren ;-)

Danke fuer jeden Hinweis!

Gruesse
Schnogroll

Meines Wissens ist in der Dachbedieneinheit ein kleiner Lüfter eingebaut, der die Luft am Thermofühler vorbeistreichen lässt. Und dieser Lüfter macht die Geräusche.

Gruß

Wenni

Sollte der dann aber nicht eigentlich ausgehen, wenn das Auto aus ist? Ist jetzt nicht uebermaessig stoerend und die Batterie wird er wohl auch nicht zu stark belasten :D , aber so richtig sinnvoll kommt das mir nicht vor...

Gruesse
Oliver

Ich könnte mir denken, dass sich der Lüfter genauso verhält wie die "On"-Taste am COMAND (ob's bei den Radios genauso ist, weiss ich nicht): Die leuchtet, sobald bzw. solange Aktivitäten auf dem I-CAN sind. Also noch ca. 1-2 Min. nach Zusperren des Fzg's. Würde beim Lüfter zumindest beim Aufsperren Sinn machen: Der Thermofühler würde dann sofort mit der aktuellen Innenraumtemperatur "versorgt" werden und nicht die Stautemperatur innerhalb der Dachbedieneinheit messen.

Gruß

Wenni

Stuemmt, danke fuer den Tip :-)

Wenn ich drin sitze und abschliesse, hoert das Gebrumme kurz darauf auf... jetzt muss man sogar schon sein Auto ueberlisten, um seine Ruhe zu haben ;-)

Thema: Brummen von oben...