Buchse im Automatikgetriebe. Wer kennt sich aus?

Diskutiere Buchse im Automatikgetriebe. Wer kennt sich aus? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum, der:) hat sich mein Automatikgetr. angeschaut und meinte der Stecker unten am Auto würde etwas ölen. Man könne dies durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mechanics

Crack
Beiträge
145
Fahrzeug
C 200 K Elegance
Hallo ins Forum,

der:) hat sich mein Automatikgetr. angeschaut und meinte der Stecker unten am Auto würde etwas ölen. Man könne dies durch einsetzen einer neuen Buchse mit zwei O-Ringen wieder richten. Kann mir jemand sagen worum es hierbei geht? In der Suchfunktion konnte ich nichts finden, da mir die Fachausdrücke fehlen. Es ist der Stecker der rechts in den schwarzen Kasten geht. Ach ja, C 200K Bj. 01. Motorcode M 111

Es wäre nett, wenn Ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus.

Ralf
 
Das ist leider eine weit verbreitete Krankheit des 722.6 Getriebes (5gang). Die Führungsbuchse, welche den Stecker des Kabelbaums zum Steuergerät aufnimmt ist durch 2 O-ringe abgedichtet. Das Teil kostet aber nicht viel. Leider muss das Öl abgelassen werden.

Die Reparatur muss aber umgehend erfolgen, da ansonsten das Öl bis ins Steuergerät kriechen kann.

Suche mal nach Führungsbuchse..
 
Das ist leider eine weit verbreitete Krankheit des 722.6 Getriebes (5gang). Die Führungsbuchse, welche den Stecker des Kabelbaums zum Steuergerät aufnimmt ist durch 2 O-ringe abgedichtet. Das Teil kostet aber nicht viel. Leider muss das Öl abgelassen werden.

Ich habe noch nie Öl abgelassen,sondern die Fahrzeuge auf der Hebebühne vorne einfach über die SChraubteller am Liftarm höher gestellt.Nach dem Ersatz den Oelstand nicht vergessen zu prüfen bei
80° Öltemperatur.

Gruss D2B:D:D:D
 
Bei meinem SLK wurde die Dichtung auch erneuert. Öl wurde nicht abgelassen. Die Kosten waren nicht der Rede wert.
 
Danke, ich werde mal beim MB-Werkstattmeister nachfragen was genau da defekt sein soll. Wenn's wenig kostet dürfen die es reparieren.

Nochmals Danke für die Antworten.

Gibt es eine Zeichnung über diese Geschichte hier im Forum? Ich konnte nichts finden :confused:

Gruß

Ralf
 
A203 540 02 53 Abstandstück
das Teil kostet 6,85€ +Märchensteuer
 
Eben habe ich mit meinem :) telefoniert wegen der Rep vom Magnetschalter 50€ für die AW's geht. Dabei nach der Büchse vom Automatikgetr. gefragt.
Er meinte das würde so mit Büchse wechseln und Öl auffüllen bei Bedarf 120€ kosten ,da bei mir nur ein geringes schwitzen festzustellen sei. Ist die Arbeit sehr umfangreich oder kann man das selbst machen? Kann man den Ölstand erkennen? wenn ja, wo genau?

Danke vorab für die Info

Ralf
 
Steckereinsatz AG

Hallo Mechanics...

Gibt es eine Zeichnung über diese Geschichte hier im Forum? Ich konnte nichts finden :confused:


Auf den Fotos sieht man den runden, von aussen eingeschraubten, Steckereinsatz mit den O-Dichtringen...

Zum Steckereinsatz, ATF-Stand (Öl) messen und nachfüllen gibt es viele Threads / Beiträge.
Einfach als Suchbegriff "Zentralstecker" oder "Führungsbuchse" oder auch "Elektriksatz", "722.6" "Ölmeßstab AG" etc. eingeben... und lesen.

Aufwändig ist der Wechsel des Zentralsteckers nicht - es kommt auf Deine Möglichkeiten an.



Wenn man keine Möglichkeit hast das Fahrzeug schräg zu stellen und etwas Öl ablassen muss, dann füllt man das
aufgefangene (saubere!) Öl hinterher wieder in die Einfüllöffnung für das AG (im Motorraum, Verschlußstopfen bei der Stirnwand),
neue Plombe drauf (50 Cent), fertig.

http://www.db-forum.de/galery/data/1/Stecker-Einsatz_in_Elektriksatz.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/1/Elektriksatz.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/1/Stecker-Einsatz.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/1/Stecker-Einsatz-Innenansicht.jpg


Gruß
Peter
 
!!! Hinweis !!!

Nicht das aufgefangene Öl wieder nehmen, sonder neues einfüllen wegen
Verschmutzung.
Altes auffangen und die selbe Menge wieder frisch einfüllen.

Das Abstandsstück vorsichtig festschrauben sonnst reist die Schraube ab.
Keine Angst vorm wechseln nur halt eben beim feste ziehen nicht mit roher gewallt sonder mit ein bischen Gefühl.
Wenn fest dann fest.

Wenn die Schraube abreisen sollte, dann bitte :) und einfach ein neues Abstandsstück holen und nochmal probieren. Beim zweiten mal weiß man wie es geht. :D

Achso, das abgerissene Stück geht übrigens ganz leicht raus zu drehen.

Ich spreche übrigens nicht aus Erfahrung, neiiin.
 
Sauberes ATF

Hallo Benzi,...

!!! Hinweis !!!

Nicht das aufgefangene Öl wieder nehmen, sonder neues einfüllen wegen
Verschmutzung.
Altes auffangen und die selbe Menge wieder frisch einfüllen.

....

oben stand bereits, dass das Öl sauber sein muss:
...dann füllt man das
aufgefangene (saubere!) Öl hinterher wieder in die Einfüllöffnung für das AG ...
Das lässt sich leicht bewerkstelligen, ausser Du bist ein Schmutzfink :p

Ansonsten spricht nichts dagegen das aufgefangene ATF wieder zu verwenden.


Gruß
Peter
 
Danke für die tollen Bilder.

Habe eben den W 203er Bj. 2005 von meinem Bruder aus der Werkstatt geholt vom B-Service. Dem hat man jetzt zum zweitenmal den Stecker auf Kulanz gewechselt. Für den Stecker berechnen die 5 AW und ebenfalls 5 für Ölkontrolle und auffüllen. Seltsam das die jetzt bei einem Auto mit gerademal 40.000 Km von selbst nach dem Stecker sehen. Der hatte übrigens schon geschwitzt.

Leider habe ich nur eine normale Hebebühne, kann also vorne nicht anheben. Denke ich werde um die Werkstatt nicht herum kommen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe bisher.

Gruß

Ralf
 
Hebebühne

Hallo Ralf, ...


... Der hatte übrigens schon geschwitzt.
OK, Schwitzen alleine ist aber eigentlich unproblematisch. Man sieht´s am ehesten, wenn man den Stecker abzieht und es heraustropft..

Leider habe ich nur eine normale Hebebühne, kann also vorne nicht anheben. Denke ich werde um die Werkstatt nicht herum kommen.
Das reicht doch vollkommen - Du kannst das Öl ja ganz normal von der Ölablaßschraube an der AG-Ölwanne ablassen - kein Problem - viel musst Du nicht ablassen um die Führungsbuchse "trocken" herauszuschrauben.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

noch mal für " doofe". So habe ich es verstanden und würde es machen:

1. runden Stecker abschrauben und kontrollieren ob innen ölig.
2. Öl ablassen ( wieviel ca. ? )
3. Den Einsatz wie auf Bild drei herausdrehen und gegen neuen tauschen.
4. Buchse wieder einschrauben, vorsichtig anziehen.
5. Bajonettverschluss am Stecker wieder befestigen.
6. Ölmenge wie abgelassen einfüllen. Wo kann ich max. Ölstand sehen, falls mehr fehlt?

Danke fürs erklären

Ralf
 
Führungsbuchse in EHS erneuern

Hallo Ralf,

kenne Deine Hebebühne nicht, aber wenn Du Gummipuffer oder Holzklötze vorne
an den Auflagen der Hebebühne unterlegen kannst,
dann steht das Fahrzeug schräg genug und Du musst überhaupt kein Öl ablassen.


...

1. runden Stecker abschrauben und kontrollieren ob innen ölig.
2. Öl ablassen ( wieviel ca. ? )
3. Den Einsatz wie auf Bild drei herausdrehen und gegen neuen tauschen.
4. Buchse wieder einschrauben, vorsichtig anziehen.
5. Bajonettverschluss am Stecker wieder befestigen.
6. Ölmenge wie abgelassen einfüllen. Wo kann ich max. Ölstand sehen, falls mehr fehlt?
... vorher noch

a) Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen
b) bei heißem Getriebe etwas abkühlen lassen
c) hintere Motorraumverkleidung abmontieren
d) das kleine Wärmeschutzblech am AG-Stecker abmontieren
e) Bajonettverschluss des Steckers nach links aufdrehen

f) Wenn das Öl jetzt schon aus der Führungsbuchse und Stecker heraustropft,
ist die Führungsbuchse undicht.

Auf jeden Fall den Bereich um die Buchse reinigen (Bremsenreiniger o.ä.)

Wenn Du jetzt Öl an der Wanne ablassen möchtest, dann höchstens 1 Liter
Wannenboden und Ablaßschraube vorher reinigen,
damit nichts beim Auffangen ins Öl fällt/bröselt.
An der Wanne lässt sich insgesamt nur etwa 2.5 L ablassen,
der Rest verbleibt im Wandler, Kühlerleitung und Kühler und läuft nicht ab.


g) die kleine Schraube in der Führungsbuchse (Bild 4) lösen
h) Führungsbuchse herausziehen und bei Bedarf Öffnung reinigen (fuselfrei!)
i) neue Führungsbuchse an den O-Ringen einölen und Buchse einsetzen
j) Schraube mit max. 3 Nm anziehen
k) Dichtring an Ablaßschraube erneuern, 20 Nm
l) Bajonettverschluss zudrehen
m) Wärmeleitblech und Verkleidung montieren


Im Motorraum zwischen Motor und Stirnwand ist das Einfüllrohr für das ATF.
Auf dem Rohr steckt ein schwarzer Verschlußstopfen mit einem schwarzen oder roten Plastik-Sicherungsstift/Plombe:
- Plättchen auf dem Verschlußstopfen abbrechen
- Rest vom Sicherungsstift nach unten herausdrücken
- Verschlußstopfen herausziehen
- Motor starten !
- Trichter auf das Rohr setzen
- bei laufendem Motor das aufgefangene oder neue ATF einfüllen
- Verschlußstopfen nicht vergessen
- eine neue Plombe gibt es für ca. 60 Cent beim MB-Freundlichen

Den Ölstand kannst Du ohne Meßstab (= MB-Werkzeug) nicht prüfen und wenn, dann sollte der Stand bei 80°C ATF-Temperatur gemessen werden.

Ab besten mit betriebswarmen Fahrzeug bei Gelegenheit in einer VT/NL nachprüfen lassen.

Zum Thema ATF-Stand messen und Ölmeßstab gibt es sehr viele Beiträge im Forum, auch mit Bildern und Teilenummer etc.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Buchse im Automatikgetriebe. Wer kennt sich aus?
Zurück
Oben