Führungsbuchse in EHS erneuern
Hallo Ralf,
kenne Deine Hebebühne nicht, aber wenn Du Gummipuffer oder Holzklötze vorne
an den Auflagen der Hebebühne unterlegen kannst,
dann steht das Fahrzeug schräg genug und Du musst überhaupt kein Öl ablassen.
...
1. runden Stecker abschrauben und kontrollieren ob innen ölig.
2. Öl ablassen ( wieviel ca. ? )
3. Den Einsatz wie auf Bild drei herausdrehen und gegen neuen tauschen.
4. Buchse wieder einschrauben, vorsichtig anziehen.
5. Bajonettverschluss am Stecker wieder befestigen.
6. Ölmenge wie abgelassen einfüllen. Wo kann ich max. Ölstand sehen, falls mehr fehlt?
... vorher noch
a) Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen
b) bei heißem Getriebe etwas abkühlen lassen
c) hintere Motorraumverkleidung abmontieren
d) das kleine Wärmeschutzblech am AG-Stecker abmontieren
e) Bajonettverschluss des Steckers nach links aufdrehen
f) Wenn das Öl jetzt schon aus der Führungsbuchse und Stecker heraustropft,
ist die Führungsbuchse undicht.
Auf jeden Fall den Bereich um die Buchse reinigen (Bremsenreiniger o.ä.)
Wenn Du jetzt Öl an der Wanne ablassen möchtest, dann höchstens 1 Liter
Wannenboden und Ablaßschraube vorher reinigen,
damit nichts beim Auffangen ins Öl fällt/bröselt.
An der Wanne lässt sich insgesamt nur etwa 2.5 L ablassen,
der Rest verbleibt im Wandler, Kühlerleitung und Kühler und läuft nicht ab.
g) die kleine Schraube in der Führungsbuchse (Bild 4) lösen
h) Führungsbuchse herausziehen und bei Bedarf Öffnung reinigen (fuselfrei!)
i) neue Führungsbuchse an den O-Ringen einölen und Buchse einsetzen
j) Schraube mit max. 3 Nm anziehen
k) Dichtring an Ablaßschraube erneuern, 20 Nm
l) Bajonettverschluss zudrehen
m) Wärmeleitblech und Verkleidung montieren
Im Motorraum zwischen Motor und Stirnwand ist das Einfüllrohr für das ATF.
Auf dem Rohr steckt ein schwarzer Verschlußstopfen mit einem schwarzen oder roten Plastik-Sicherungsstift/Plombe:
- Plättchen auf dem Verschlußstopfen abbrechen
- Rest vom Sicherungsstift nach unten herausdrücken
- Verschlußstopfen herausziehen
- Motor starten !
- Trichter auf das Rohr setzen
- bei laufendem Motor das aufgefangene oder neue ATF einfüllen
- Verschlußstopfen nicht vergessen
- eine neue Plombe gibt es für ca. 60 Cent beim MB-Freundlichen
Den Ölstand kannst Du ohne Meßstab (= MB-Werkzeug) nicht prüfen und wenn, dann sollte der Stand bei 80°C ATF-Temperatur gemessen werden.
Ab besten mit betriebswarmen Fahrzeug bei Gelegenheit in einer VT/NL nachprüfen lassen.
Zum Thema ATF-Stand messen und Ölmeßstab gibt es sehr viele Beiträge im Forum, auch mit Bildern und Teilenummer etc.
Gruß
Peter