BULLENFÄNGER: Gefahr für Fußgänger und besonders Kinder

Diskutiere BULLENFÄNGER: Gefahr für Fußgänger und besonders Kinder im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hi Botaniker! Bundesregierung will Verbot -------------------------------------------------------------------------------- Berlin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Botaniker!

Bundesregierung will Verbot

--------------------------------------------------------------------------------

Berlin (rpo). Ein Verbot gefährlicher Frontschutzbügel will die Bundesregierung prüfen. Diese oft vor Geländewagen angebrachten, auch "Bullenfänger" genannten Metallgestelle können für Fußgänger und insbesondere für Kinder bei einem Unfall eine große Gefahr darstellen. Das sagte Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) in einem veröffentlichten Brief an die Kinderkommission des Bundestages.
Bodewig unterstrich in seinem Schreiben, dass die Bundesregierung sich mit Nachdruck für eine europaweite Regelung einsetze. Die Europäische Kommission habe erst Ende September zugesichert, bis zum Jahreswechsel einen Vorschlag zur Ergänzung der EU-Richtlinie über vorstehende Außenkanten an Fahrzeugen vorzulegen.

Diese Ankündigung sei auch auf das anhaltende Engagement der Bundesregierung zurückzuführen. Gleichwohl wolle er auch die Möglichkeit zusätzlicher nationaler Maßnahmen prüfen, schrieb der Verkehrsminister.
Grüße Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BULLENFÄNGER: Gefahr für Fußgänger und besonders Kinder

Ähnliche Themen

G
Antworten
26
Aufrufe
10K
Kalli391
Kalli391
E
Antworten
11
Aufrufe
29K
Thomas H
T
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
Thomas H
T
T
Antworten
3
Aufrufe
4K
T
Zurück
Oben