C 160 Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere C 160 Höchstgeschwindigkeit im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, unser C 160 SC "stoppt" bei ca. 210 Km/h und 5200 U/min im 6. Gang. Es fühlt sich an, als ob der Motor abregeln würde. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernhard

Crack
Beiträge
449
Fahrzeug
300 CE BJ 1990,
Smart mhd BJ 2008,
CLC 180 Kompressor BJ 2008. BMW 118i
Hallo Gemeinde,

unser C 160 SC "stoppt" bei ca. 210 Km/h und 5200 U/min im 6. Gang. Es fühlt sich an, als ob der Motor abregeln würde. Ich denke mitlerweile aber, dass es daran liegt, dass der Motor mei 5200 U/min seine höchste Leistung entwickelt und danach die Leistung wohl aprupt abfällt. Hat jemand eine Leistungskurve für mich, oder die des C 180 K, oder weiß jemand ob der Motor event. bei dieser Geschwindigkeit elektronisch abgeregelt wird ?

Danke, Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
... danke für die schnelle Antwort ! Weißt Du wo ich eine Grafik zu den Leistungsdaten finden kann ?

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Dein C 203.752 wir „elektronisch“ eingefangen.
 
Hallo Wilfried,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis, kennst Du auch die Gründe für diese Maßnahme ?

Gruß Bernhard
 
Bernhard schrieb:
Hallo Wilfried,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis, kennst Du auch die Gründe für diese Maßnahme ?

Gruß Bernhard


- unruhiges fahrverhalten und daher negative eindrücke über das fahrzeug
- positionierung fehrzeugsegment
 
C 160 Sportcoupé

C1Helfer schrieb:
- unruhiges fahrverhalten und daher negative eindrücke über das fahrzeug
- positionierung fehrzeugsegment

Hallo!

Den ersten Punkt verstehe ich nicht. Das Modell C 180 K dürfte dann doch auch "unruhig" sein, oder? Oder sind etwa ab C 180 K aufwärts Modifkationen an Fahrwerk, Lenkung u.ä. vorgenommen worden?

@Bernhard

Was C1Helfer andeuten will, ist die Abgrenzung zum C 180 K. Ein C 160 soll bei den Fahrleistungen einen gewissen Abstand zum C 180 K aufweisen.


Ciao,

P.S. @Wilfried: Der C 160 wird aber als 203.730 geführt ... :D
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Den ersten Punkt verstehe ich nicht. Das Modell C 180 K dürfte dann doch auch "unruhig" sein, oder? Oder sind etwa ab C 180 K aufwärts Modifkationen an Fahrwerk, Lenkung u.ä. vorgenommen worden?

@Bernhard

Was C1Helfer andeuten will, ist die Abgrenzung zum C 180 K. Ein C 160 soll bei den Fahrleistungen einen gewissen Abstand zum C 180 K aufweisen.


Ciao,

P.S. @Wilfried: Der C 160 wird aber als 203.730 geführt ... :D

Ich verstehe das auch nicht, wenn man sich das langsamste Auto der Reihe kauft, dann ist das so. Der Wagen liegt sicher bei 200 nicht anders als meiner. Zumindestens bei gleichen Reifen, und im Fahrwerksbereich werden sich die 160, 180K, 200 CDI, 220CDI wohl kaum irgendwas tun, ist doch viel günstiger ...
 
Patrick schrieb:
Den ersten Punkt verstehe ich nicht. Das Modell C 180 K dürfte dann doch auch "unruhig" sein, oder? Oder sind etwa ab C 180 K aufwärts Modifkationen an Fahrwerk, Lenkung u.ä. vorgenommen worden?

kann an sich nicht sein, denn der c 160 ist erst nach den anderen drei m271-varianten eingefuehrt worden. man haette also eine entwicklung richtung downsizing fuer den c160 betreiben muessen, statt auf vorhandene teile zurueckgreifen zu koennen. und das waere ja mal schoen doof gewesen :D.

mfg
 
C 160

-|MegaMan|- schrieb:
kann an sich nicht sein, denn der c 160 ist erst nach den anderen drei m271-varianten eingefuehrt worden. man haette also eine entwicklung richtung downsizing fuer den c160 betreiben muessen, statt auf vorhandene teile zurueckgreifen zu koennen. und das waere ja mal schoen doof gewesen :D.

mfg

Eben, und daher verstehe ich C1Helfers Aussage nicht?


Gut Nacht,
 
Hallo Leute,

langsam kommt Licht in's Dunkle :) :

Patrick, C1Helfer

"Was C1Helfer andeuten will, ist die Abgrenzung zum C 180 K. Ein C 160 soll bei den Fahrleistungen einen gewissen Abstand zum C 180 K aufweisen."

Ich denke auch dass das der Grund ist ! Denn die Ausstattung und der Motor (im Prinzip) sind ja absolut identisch, der Preis des C160 aber um einiges günstiger. Der Wagen hat zudem die Evolution-Ausstattung - von unruhigem Fahrverhalten merk ich nix :)

Taifun: Ich beschwere mich ja nicht, dass das Auto zu langsam ist. Mir genügen natürlich 210 Km/h (Tacho) absolut. Mich hat nur gewundert, dass er bei 212 (ca.) abregelt obwohl die Höchstdrehzahl noch lange nicht erreicht ist und rein vom Gefühl und Verstand her (und wohl auch von der Technik her) schon noch eine höhere Geschwindigkeit drin wäre. Ich hatte nur immer die Aussagen im Kopf, dass erst bei 250 Km/h abgeregelt wird und bis zu dieser Geschwindigkeit keine "Bremse" eingebaut ist.

Na ja, jetzt weiss ich mehr und ihr habt mir auf alle Fälle geholfen, danke dafür !

Gruß Bernhard

PS: Das einzige Problem dass ich jetzt beim Wechsel auf die Sommerräder hatte, war, dass ich die (Alu-) Winterräder auf der Hinterachse fast nicht abbekommen hätte. Hat das schon mal jemand gehabt, gibt's da einen Trick ? (Ja, die Radmuttern waren alle ab :) )
 
Taifun schrieb:
Zumindestens bei gleichen Reifen, und im Fahrwerksbereich werden sich die 160, 180K, 200 CDI, 220CDI wohl kaum irgendwas tun, ist doch viel günstiger ...

wenn du meinst
 
-|MegaMan|- schrieb:
hey, wer versteht ihn schon? :D

keiner

das ist auch der grund warum ich zb nicht in internet fast-food-foren unterwegs bin, weil ich keine ahnung habe warum welches und wieviel fleisch im mcrib mehr ist als im ts. und warum manche mc filialen runde standart brötchen beim mc rib haben und andere die länglichen groesseren - aber alles zum gleichen preis :-) wenn ich ehrlich bin interessiert mich es auch nicht ich akzepiere aber dass es so ist
 
C 160

Hallo Bernhard,

zu bedenken ist auch die kürzere Hinterachsübersetzung des C 160 im Vergleich zum C 180 K. Nach meiner Rechnung dreht der M 271.921 des C 160 mit HA-Übersetzung 3.27, Sechsgangschaltung, 205/55 R 16 Bereifung und 2.5% Reifenschlupf bei echten 209 km/h (bergab :D ) ca. 5100 1/min.

Der M 271.946 des C 180 K mit HA-Übersetzung 3.07, Sechsgangschaltung, 205/55 R 16 Bereifung und 2.5% Reifenschlupf dreht bei echten 223 km/h ebenfalls ca. 5100 1/min.

Diese Angaben stimmen ungefähr mit den technischen Daten von MB überein. Jenseits der Nenndrehzahl können die Fahrzeuge auf ebener Strecke unter normalen Bedingungen nicht laufen, es fehlt ja dann die entsprechende Motorleistung. Bergab lassen sich teilweise Geschwindigkeiten jenseits der Nenndrehzahl erreichen. Beim C 160 wollte man das aber wohl nicht! :D


Gut Nacht,

P.S. Festsitzende Felgen: Am besten bei jedem Radwechsel die Radflansche (Auflagefläche am Fahrzeug) mit einer feinen Drahtbürste blank putzen. Dann sollten die Felgen sich beim nächsten Wechsel leicht lösen lassen. Vom Fetten oder Ölen wird meist abgeraten, da mancher Laie zu viel draufschmiert ... ;)
 
Guten Morgen Patrick,

an die Achsübersetzung habe ich überhaupt nicht gedacht, das ist natürlich ein zentraler Hinweis und ein schöner Vergleich von Dir !
Somit "versteh" ich unser Auto langsam immer besser, dies erhöht durchaus die Fahrfreude :)

Gruß Bernhard
 
Also, Mercedes regelt typisch bei Reifengeschwindigkeitskategorie + 2km/h ab, wenn die 250km/h nicht erreicht werden, also der C160 bei 212km/h(schau nach, Du hast mit Sicherheit H-Reifen auf dem Fahrzeug). Schon der alte W140 Turbodiesel wurde auch bei 212 abgeregelt(H-Reifen)!
Mein damaliger CLK230K(W208 MOPF) bei 242km/h, ebenso mein aktueller C200K und auch der 230K(W203).

Beim C230K(M271) ist das ärgerlich, weil der schneller laufen könnte als 242km/h(nach meiner Berechnung ca. 248km/h, hier wurde wohl ein politischer Abstand zum C320 geschaffen. Die Tuner (Väth z.B.) geben für den C200K/230K genau dieses Tempo 242km/h als V-Max an.

Gruß

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 160 Höchstgeschwindigkeit

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
9K
Olliessen
Olliessen
H
Antworten
0
Aufrufe
7K
hidric
H
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Merceds A160
M
Zurück
Oben