C 171

Diskutiere C 171 im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Quelle: Mercedes-AMG GmbH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also im Grunde verstehe ich Deine Meinumg, Ian. Kommt nur etwas aggressiv rüber *grins

Einen Fehler machst Du menes Erachtens aber doch! Ich gehe davon aus, dass Du die Fahrzeuge die Du bisher auf dem Fremdmarkensektor gefahren bist jeweils als Vorführer der jeweiligen Händler gefahren hast. Ähnliche Eindrücke habe ich auch sammeln dürfen.

In einem Anfall von Inselaffinem verhalten (mir fällt da gerade noch ein Grund für Deine AM Vorliebe ein *grins) haben wir damals ein DB7 Vantage Volante erworben ... als Vorfüherer knister und klapperfrei. Ein tolles Erlebnis ... lange hat das allerdings nicht gehalten. Ich will nicht auch Äpfel mit Birnen vergelichen - das Fahrzeug kommt aus einer anderen Ära - aber gerade bei solch hochwertigen und in besonders kleinen Stückzahlen gebauten Baureihen kommt es oft vor, dass die Fahrzeuge die ersten 10.000 km Steiff sind und danach anfangen zu knisternund sich ein wneig zu verwinden. Im grunde ist auch das für mich nicht wirklich ein aussclaggebendes Thema - aber den Aspekt sollte man nciht völlig wegwischen! Ich dneke nicht, dass es "heute" anders ist abei AM Fahreugen.
Selbiges gilt m.e. für die Dreizack Fahrzeuge. Hier kenne ich eigentlich nur den 3200/4200 ... aber die Eindrücke sind schon sehr einprägend - wenn man Halbjahreswägen mit unter 10.000 km mit älteren Exemplaren vergleicht!

LG

Olli
 
IanPooley schrieb:
Siehste julian genau das ist es was ich meine:

du zitierst heute von der AMS, morgen kritisierst du den test wo ein BMW oder audi gewinnen wird. Ich fahre die fahrzeuge selber und bilde mir meine eigene meinung. Du liest die meinung eines anderen und glaubst sie;)

Im übrigen hat jeder BMW M3 jeden C 32 AMG auf jeder strecke geschlagen, gleiches gilt für den C 55 AMG. Und nun? Prahlst du jetzt überall dass der C 32 oder der C 55 kacke sind?

Und noch was: der neue BMW Z4M wird beide SLK 55 AMG einfach zerstören, weil er das puristischere fahrzeug ist. Na was sagst du nun? Weinst du jetzt? :D :ah_yeah: :hello:

Ja Ian ich bin jetzt zutiefst betrübt... ;)
Klar sind die Testergebnisse teilweise nicht nachvollziehbar.
IN diesem Fall decken sie sich jedoch mit meinen Erfahrungen...

Tendenziell ist es mir auch egal. Du kannst gerne den AM fahren. Ich finde die AM Modelle optisch auch sehr ansprechend...
Technisch finde ich sie jedoch nicht so ansprechend...

offtopic: Audi macht viel Werbung für S6 und S8 aber wenn man sich dann mal den S6 ansieht und guckt das er 5,5s von 0-100 braucht. KOmmt die WErbung nicht so sehr glaubwürdig rüber... Ein E 500 ganz serienmäßig schafft 5,4 und ist 20TEUR günstiger....

Aber ist alles eine Geschmacksfrage... Ich finde die BMW übertrieben hart abgestimmt. Klar ist das ein Vorteil auf der REnnstrecke...
Denke aber das Mercedes einen guten Kompromiss hinbekommen hat...
MIt dem ABC ist man da natürlich ziemlich flexibel.
 
X-R230-X schrieb:
Also im Grunde verstehe ich Deine Meinumg, Ian. Kommt nur etwas aggressiv rüber *grins
----> Hi Olli,

yep, ist agressiv geschrieben, jedoch mein ich hier gegen ne wand anreden zu müssen. Es ist nicht nur hier, sondern auch in anderen foren bekannt, dass es eine person gibt (:D) die alles aus pressemitteilungen zieht, ihre meinung daraus bildet, und eben ALLES mit der sternenbrille sieht. Da hilft dann letztenendes, die person einfach weiterlabern zu lassen, denn irgendwann hats keinen sinn mehr. Es geht hier nicht um objektivität sondern nur um subjektive eindrücke der einzelnen. Glaube mir, es gibt noch ein zwei kandidaten hier, die würden auch lieber viel kritischer zu den DC fehlern schreiben, machen das aber aus bestimmten gründen nicht.

Ein beispiel: Mit unserem "gemeinsamen Bekannten" haben wir damals den rennsportprofi, der den CLK-DTM eingefahren und das setup hergestellt hat, telefoniert. Unsere frage war: "ist der CLK-DTM wirklich rennstreckentauglich?"
Erste antwort: Ja ist er.
- Wirklich?
- Ja ist er.
- Ganz sicher?
- Gut, ich gebs zu, wiedermal alles viel zu schwer, zu träge in den kurven, zu viel verbrauch an material und betriebsstoffen!

Tata, das war genau das was wir immer erwartet haben. So ist die DC firmenpolitik. Eine Corvette Z06 hat weniger leistung, geht genauso schnell und versägt dir momentan so ziemlich alles was du unter der ENZO-preisklasse kaufen kannst. Und das ist nur ein planloser 60.000 € ami!!!!! Wie geht das? Nascar technik, alles leicht gebaut, nur fürs rasen! Der wagen liegt tatsächlich besser als ein porsche!!!! :eek:



Einen Fehler machst Du menes Erachtens aber doch! Ich gehe davon aus, dass Du die Fahrzeuge die Du bisher auf dem Fremdmarkensektor gefahren bist jeweils als Vorführer der jeweiligen Händler gefahren hast. Ähnliche Eindrücke habe ich auch sammeln dürfen.
----> Nope, falsche annahme. Zwei unterschiedliche fahrzeuge warens, eins mit mehr, eins mit weniger KM, beide von privat, die mich auch sofort auf ihre schwachstellen hingewiesen haben und mir vor und nachteile nannten. Objektiv, so wie ichs wollte.



Selbiges gilt m.e. für die Dreizack Fahrzeuge. Hier kenne ich eigentlich nur den 3200/4200 ... aber die Eindrücke sind schon sehr einprägend - wenn man Halbjahreswägen mit unter 10.000 km mit älteren Exemplaren vergleicht!
----> Dreizack kenn ich mich nicht aus, wir haben nun DC, porsche und lamborghini im fuhrpark, und DC hat am meisten power, den größten verbrauch und die langsamsten fahrzeiten von allen. Ist ein anderes konzept, daimler will gar nicht leicht sein. Die wollen das tuningmaßnahmen einfach 10x soviel wie bei anderen herstellern kostet. So ist deren politik.


Was meinst du warum jeder daimler untersteuert, obwohl es eine 50 € maßnahme währe, die ca. 40 minuten dauert und 4 verstellte rädchen benötigt, um den wagen wie einen porsche einlenken zu lassen? Antwort von Daimler/AMG: das ist die firmenpolitik, so soll das bleiben. Untersteuern, nicht neutral, nicht übersteuern.

:sheep1: :sheep1: :sheep1:
 
Hallo Julian,

um dir nochmal vor augen zu führen wie falsch du liegst:

Julian-JES schrieb:
Aber ist alles eine Geschmacksfrage... Ich finde die BMW übertrieben hart abgestimmt. Klar ist das ein Vorteil auf der REnnstrecke...
----> Nein, das hat weder auf normaler strasse, noch auf der rennstrecke vorteile. Es geht nicht um härte, die dir nicht vermittelt, wann das auto ausbricht. Es geht um straffe fahrwerke, die seitenneigungen zwar nicht/kaum zulassen, jedoch ein gefühl über die aktuelle belastung vermitteln und das auto in extremsituationen beherrschbar machen.

Hast du schon mal nen Porsche GT3 RS gefahren? Fahr mal mit dem mit 200 in die kurve, das geht ne zeit gut, doch ohne dass du checkst warum, bricht er mit allen vieren aus. Warum? Weil dir der wagen nicht sagt ob und wann er ausbricht - weil er hart eingestellt ist. Das ist für uns nichts, wir sind keine rennprofis die das so beherrschen. Wir verbringen unsere zeit nicht 24/h am tag auf der rennstrecke. Wir fahren hier und da mal sportlich. Und da brauchst du ein fahrwerk dass ein neutrales fahren ermöglicht, nicht zu hart und nicht zu weich ist, kurz: straff. Der wagen muss sofort und präziese einlenken. Du musst übersteuern erzwingen können, etc.
Das geht weder bei BMW, noch bei DCX. Audi lass ich mal aussen vor, denn die haben 4 räder, was, wie du schon richtig angesprochen hast, auf 100 und vor allem auf vmax einbüssen beschert. Dafür haste gegen nen audi auf nasser bzw. schlechter strecke keine chance.

Denke aber das Mercedes einen guten Kompromiss hinbekommen hat...
MIt dem ABC ist man da natürlich ziemlich flexibel.
----> Finde ich nicht. Das ist ne schwuchtel-lösung für große limousinen, die eh nicht zum rasen da sind. Ein sportwagen ist maximal ne C-klasse, größer und schwerer darf er nicht sein. Dort bietet das aktuelle Carlsson RS gewindefahrwerk die beste möglichkeit, sportliche fahrleistungen zu erreichen.

Du kanntest doch den CLK von Ronald Rumm oder? Hast du den schonmal gefahren? Biste mal dabei gewesen (drin gesessen)? Der war vom fahrverhalten her mit Porsche zu vergleichen. Jedoch hat das tuning für das fahrzeug einfach zu viel geld gekostet.

Nix ABC, DEF, MFG und larifari.

Carlsson gewinde, vorne 245/18 hinten 255/18, diff-sperre und rennsitz. Das kostet dich locker mal 15.000 flocken extra, aber das bringts und dich überholt kein SL 55 und auch kein SLK 55. In den kurven machst du sie alle platt. Mehr geht nicht.

Sein jetziges fahrzeug hat weniger gekostet, kommt aus zuffenhausen, ist ein austariertes mittelmotorkonzept fahrzeug und fährt sich um welten besser als der CLK. Und warum? Weniger gewicht. ;)
 
Ja Ian das ist richtig. Mercedes muss einfach in jeder Klasse egal welcher die hohen Sicherheitsstandards erfüllen die eine corvette nicht erfüllt.

Man sieht es doch am C199.
DEr ist deutlich schwerer als die Konkurrenz. Aber er bietet auch die höchste Sicherheit. Es gibt keinen Konkurrenten in seiner Klasse mit Knieairbags.

Z.B. BMW hat auch so ein Leichtbau M3 CSL gemacht und er wurde eingestellt, weil die Kunden ihn dann wieder schwer gemacht haben mit Klimaanalage geordert usw usw... Die Kunden wollte dann wohl doch nicht auf einen gewissen Komfort verzichten...

Wenn der Wagen zu leicht gebaut ist sieht man ja jetzt was man dann davon hat. Z.B BMW Z8. Ein paar mal ungünstig durch schlaglöcher gefahren schon ist das hübsche Ding verzogen, die Motorhaube ist nicht mehr zu öffnen und du hast ne 50.000 EUR Reparatur.
BMW bietet aber jetzt Abhilfe mit einer Domstrebe für 3900 EUR :D
Das finde ich ja mal richtig nett ;)
 
IanPooley schrieb:
Eine Corvette Z06 hat weniger leistung, geht genauso schnell und versägt dir momentan so ziemlich alles was du unter der ENZO-preisklasse kaufen kannst.

Der weisse SLK mit SLR Motor .... da wäre der Enzo Fahrer sicher gerne ausgestiegen und hätte sein "Fremdfabrikat" am liebsten angezündet ;)
(ich denke mal du kennst das Auto und das betreffende Video)

EDIT: hat nicht K.Ludwig den CLK abgestimmt?
 
JK900 schrieb:
Der weisse SLK mit SLR Motor .... da wäre der Enzo Fahrer sicher gerne ausgestiegen und hätte sein "Fremdfabrikat" am liebsten angezündet ;)
(ich denke mal du kennst das Auto und das betreffende Video)
----> Yep, aber das ist ein einzelding, kein serienfahrzeug ;)



EDIT: hat nicht K.Ludwig den CLK abgestimmt?
----> Ich sag nix :sheep1:
 
@ Julian:

ich sehe, wir kommen uns langsam näher ;)
 
Ich mag den CLK-DTM ! Ich denke nicht das er so schlecht ist, will aber jetzt keine neue Diskussion hier lostreten.

Es wäre zum einen zu teuer gewesen, die Karosserie vom DTM - Fahrzeug zu übernehmen. Zum Motor ist es ja auch ein anderer.
Wie auch das Getriebe. Glaube das SEquentielle Getriebe wäre wartungsintensiv.

Ja JK es war Klaus. Ich glaube aber er hat das nur gesagt, weil Ian solange gefragt hat bis er einfach zu viel hatte und Ian das gesagt hat was er sowieso hören wollte ;) :D

@ Ian, jo das ist doch prima.
 
Julian-JES schrieb:
Ich mag den CLK-DTM ! Ich denke nicht das er so schlecht ist, will aber jetzt keine neue Diskussion hier lostreten.

Es wäre zum einen zu teuer gewesen, die Karosserie vom DTM - Fahrzeug zu übernehmen. Zum Motor ist es ja auch ein anderer.
Wie auch das Getriebe. Glaube das SEquentielle Getriebe wäre wartungsintensiv.

Ja JK es war Klaus. Ich glaube aber er hat das nur gesagt, weil Ian solange gefragt hat bis er einfach zu viel hatte und Ian das gesagt hat was er sowieso hören wollte ;) :D

@ Ian, jo das ist doch prima.
----> Julian, nicht ich habe ihn gefragt, sondern jemand der wirklich was zu melden hat ;)

Und er hat alles bestätigt was wir dachten. :hello:
 
Hallo Ian,

----> Yep, aber das ist ein einzelding, kein serienfahrzeug ;)
Stimmt genau Ian, weder DCX noch Affalterbach noch HWA haben dieses Fahrzeug gebaut, es ist ein Eigenbau.

Bezüglich der DCX Konzernpolitik liegst Du absolut richtig, immer untersteuern, da dieses Fahrverhalten für „normalen Fahrer“ am leichtesten zu kontrollieren sein soll. :confused: Deswegen kein SSD für den R 171 ;). So baut sich auch die Politik für die Reifenempfehlung auf.

@ Julian,

auch bei DCX Modellen findest Du Karosserieverwindungen. Mir fällt da ein spezielles Modell ein :D.
Re: 120d – das ist die Ironie von Langstreckenrennen ;). Sieger wird hier, wer am Gleichmäßigsten fährt. Per Saldo war der AM „schneller“, nur Boxenstopps kosten Zeit.

AMS Test: Zu den Fremdfabrikatetests – auch etwa BMW – habe ich dieselbe Meinung wie bei den DCX Tests – selbst fahren vermittelt andere Eindrücke.

@ All als Anmerkung:
Verbrauch ist schwer zu vergleichen, da neben dem Faktor der Aufladung auch die Drehzahl zu berücksichtigen ist. Vom Luftdurchsatz her sind bei Nenndrehzahl etwa der F 131 B CS und der M 113.988 P.P. identisch, es liegen lediglich 3.000 U/min und eine Hubraumdifferenz 1.8 Litern Hubraum dazwischen.
 
@ Otfried:

wegs den reifen: der SP Sport MAXX ist der genialste reifen, den ich je auf DCX gefahren bin;) Danke nochmal für den tipp!

Die Michelin PS2 find ich vergleichsweise etwas schlechter!
 
Hallo Ian,

schön zu hören, das Du mit dem Reifen zufrieden bist. Der MAXX ist ja der straßentauglichste der Semi-Cup Reifen. Kathi war mit dem Reifen auf dem .065 ja auch zufrieden.

@ Julian,

ich will die Bremsbelastung einmal so beschreiben: Du fährst los, fährst den Wagen voll aus, um ihn bei Kemmel zu Les Combes wieder auf 1/3 herunterzubremsen, gehst nach der ½ Malmedy unter Volllast um vor Rivage wieder auf ¼ der Geschwindigkeit abzubremsen. Bis Fagnes geht es dann flott, abbremsen, bescheunigen, bremsen vor Stavelot und nun Volllast mit Querbeschleunigung nach rechts – vor BusStopp voll auf die Bremsen, mit ca. 70 durch Bus Stopp – Volllast und dann Notbremsung, mit ca. 50 km/h = „stehen“ durch „La Source“, nun 3. Gang bergauf bis 8.750 U/min immer schalten 115/180/210 etc. ;) Eau Rouge Volllast, kurz bremsen vor Raidillion und Volllast bis Kemmel, Runde um Runde. Der R 230.474 P.P. hält so keine 37 Runden, davon 10 in absolutem Renntempo durch, ohne das die bremsen überhitzen :D
 
Otfried schrieb:
Der R 230.474 P.P. hält so keine 37 Runden, davon 10 in absolutem Renntempo durch, ohne das die bremsen überhitzen :D

Der CLS55AMG, den TopGear getestet hat, meldete sogar schon nach wenigen Bremsmanövern im Display "Bremse überhitzt" :(
 
Ja gut der CLS 55 AMG hatte sicher nicht die PP Bremse installiert.

Mich wundert es doch ein bissle weil auf den langen Geraden ja eigentlich genügend gekühlt werden müsste...
Aber er wiegt ja auch 2t...

Naja was ist aus der Keramik-Bremse geworden ? Wir nur im SLR verbaut. Was ist mit dem JV mit Brembo. Davon habe ich nichts mehr gehört...

Das Safety-Car hat ja keine Keramik-Bremsen mehr verbaut soweit ich informiert bin.

Wie machen sie es dort ? Wobei es wahrscheinlich auch keine 10 Runden im Rennspeed fährt. Schumi & Co würden dann ja auch gar nicht mehr mit kommen ;) :D
 
Hallo Julian,

das von JK 900 angesprochene „Bremsenüberhitzen“ kann auch bei den anderen Modellen passieren.
Das Hauptproblem an Keramikbremsen ist die Tatsache, das diese „quietschen“, je nachdem wie sie „bewegt“ werden. Wenn ich nun die „Einstellung“ von DCX betrachte und Threads lese, ob quietschende Bremsen ein Wandlungsgrund sind, so gehen sie diesem Punkt m.E. von vorne herein aus dem Weg.
Bei normalem Fahrbetrieb im öffentlichen Verkehr sind die Bremsen mehr als ausreichend, welche verbaut sind.
 
Wie dem auch sei, auf meiner Homepage ein kleiner ersten Bericht über den C171.
Mir hat er sehr gut gefallen und die ersten Eindrücke bestätigen die von AMG versprochenen Unterschiede zum "normalen" SLK 55 AMG :)

www.jesmb.de
 
Hallo Julian,

Du schreibst, es würden weitere Eindrücke von dem Fahrverhalten folgen. Sieht man Dich? Willst Du gegen etwas "Gelbes" fahren?
 
Ja Morgen sieht man mich...

Weiß nicht wann Gelb denn auf die Strecke darf... Auch schon morgens ? Ich fahre glaube ich nur morgens.
 
Hallo Ian,

als vorab Information: Vergiß den „Asia Experience“ und den „normalen“ C 171 – fahre einmal einen C 171 mit SSD {sprich den gemeinsamen Bekannten an (wenn er gelandet ist)}. Das „Teil“ geht auf „Corsa“ so gut, das es beim Herhausbeschleunigen aus der Spitzkehre übersteuert :D. Selbst mit dem F 131 B CS fällt es schwer, an dem Modell {mit SSD} vorbeizukommen. Chancen nur am Ende der Parabolica, wenn die in die Spitzkehre hineinbremst und die CCM’s nutzt, bzw. vor der Mercedestribüne bzw. den Kurven vor und nach der Start-Zielgeraden.

PS: Denke nächstes Jahr an den P Zero ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 171

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
10K
teufel999
T
B
Antworten
0
Aufrufe
3K
bmw1989
B
W
Antworten
3
Aufrufe
3K
E.D.
N
Antworten
54
Aufrufe
6K
MarkusCLK
M
Zurück
Oben