C 180 1,8l, 90kW, Bj. 08.96 Automatikgetriebeöl wechseln

Diskutiere C 180 1,8l, 90kW, Bj. 08.96 Automatikgetriebeöl wechseln im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, je mehr ich lese über den Typ meines Automatikgetriebes (4 oder 5 Gang), desto verunsicherter werde ich, da angeblich ein falsches ATF-...
L

luukkie

Guest
Hallo,
je mehr ich lese über den Typ meines Automatikgetriebes (4 oder 5 Gang), desto verunsicherter werde ich, da angeblich ein falsches ATF- Automatikgetriebeöl Schäden verursachen kann. Leider kann ich nirgens den genau eingebauten Getriebetyp, noch Geschwindigkeit- und die dazugehörigen Drehzahlwerte finden und was noch erschwerend dazu kommt, die Automatik schaltet so sanft dass eine Abgrenzung nicht möglich ist.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

MfG. luukkie
 
Hallo Luukie,

im Serviceheft hinten sollte die Datenkarte sein dort steht welches Getriebe du verbaut hast.

Anhand deiner FIN kannst du es auch erfahren: Mercedes-Benz Club Russia | Mercedes-Benz / VIN

bis wie weit geht die Nummerierung bei der Wählhebelkulisse?
wenn bis 3 dann 4 Gang-Automat wenn bis 4 dann 5 Gang-Automat.

Gruß Christian
 
Danke Christian

Hallo Christian,
ersmals Danke für Deine Hinweise,
da mein 180iger Bj. 1996 nicht mehr der jüngste ist (wie sein Fahrer 63) und somit schon einiges an Papieren nicht mehr vorhanden ist, ich leider der englischen Sprache nicht mächtig bin, scheint mir der Tip mit der Schaltkulisse am brauchbarsten.
Noch was in eigener Sache: das war meine erste Frage in dem Forum, ich bin angenehm überrascht, dass ich eine schnelle, anständige und brauchbare Antwort erhalten habe.
Als Dank werde ich mich in Zukunft mehr in dem Forum aufhalten, denn eventuell kann ich ebenfalls jemanden helfen, mit meiner langjährigen Schraubererfahrung und unter anderen aus meiner Arbeit als Konstruktions- Mechanikermeister a.D.
 
ansonsten rufe bei Mercedes an, die können Dir über die Fahrgestellnr. WDB 202018... die komplette Getriebenr. sagen und auch das dazugehörige ATF-Öl

Das 4er oder 5er Getriebe fährt doch das gleiche Öl, nur ab dem 6er Getriebe (ohne Ölmeßstab) hat sich das Öl geändert ...
 
W 202.018

Willkommen im Forum, luukki!

Bist Du ganz sicher, dass das Fahrzeug von 08/1996 ist? Wenn ja, dann kann nur ein W 4 A 020 / AG 722.421 4-Stufen-Automatikgetriebe verbaut sein.

Das 5-Stufen-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung (W 5 A 330 / AG 722.602/.603) wurde erst mit der Modellpflege ab Juni 1997 eingeführt.

Für das AG 722.421 benötigst Du ein ATF nach MB BeVo Blatt 236.4/.6/.7. Für die komplette Neubefüllung sind 6.6 l nötig, für einen ATF-Wechsel 5.5 l.

MB BeVo Blatt 236.4 ist anscheinend ausgelaufen, die Blätter 236.6 und 236.7 kannst Du hier abrufen: Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften: Motoröl, Getriebeöl, ATF, Kühlmittel, Bremsflüssigkeiten


Gut Nacht,
 
ATF für AG 722.6

... Das 4er oder 5er Getriebe fährt doch das gleiche Öl, nur ab dem 6er Getriebe (ohne Ölmeßstab) hat sich das Öl geändert ...

Beim AG 722.6 gab es sowohl Typen mit ATF nach MB BeVo Blatt 236.6/.7, als auch mit ATF nach MB BeVo Blatt 236.10, bzw. 236.10/.12.

Aktuell sind: 236.10/.12/.14. Verwendet werden soll ATF nach 236.14.


Gut Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
ATF

Hallo luukkie,

nach der aktuellen Übersicht (MB BeVo Blatt 231.1, Seite 4) können für das AG 722.421 ATF gemäss der folgenden Blätter verwendet werden:

- 236.1 (soll verwendet werden)
- 236.6 (soll verwendet werden)
- 236.7 (soll verwendet werden)
- 236.8 (nur für arktisches Klima, kann verwendet werden)
- 236.9 (soll verwendet werden)
- 236.10 (soll verwendet werden)
- 236.12 (kann verwendet werden)
- 236.81 (soll verwendet werden)


Ciao,
 
Willkommen im Forum, luukki!

Bist Du ganz sicher, dass das Fahrzeug von 08/1996 ist? Wenn ja, dann kann nur ein W 4 A 020 / AG 722.421 4-Stufen-Automatikgetriebe verbaut sein.

Das 5-Stufen-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung (W 5 A 330 / AG 722.602/.603) wurde erst mit der Modellpflege ab Juni 1997 eingeführt.

Nein, das stimmt nicht. Der Fünfgangautomat kam schon 8/96.
Deshalb kommen hier beide in Betracht.

Und zum ATF:
Viergang-AG: Dexron IID
Fünfgang-AG: Dexron III
Freigaben findet man in dem o.a. Link.
Aber auch wenn Mercedes nun für das Viergang-AG Dexron III oder IIE oder was freigibt, damit schalten die nicht so gut wie mit dem Dexron IID.
War bei meinem so und auch bei vielen anderen mit dem Viergang-AG machten die Erfahrung.
Viele Grüße
Stefan
 
Dank an alle Verfasser

ich danke Euch für die teils sehr umfangreichen Beiträe. Meine Vermutung für eine 4-Gangautomatikgetriebe wurde bestätigt und habe gelernt, daß eine Anzahl von ATF- Öle verwendet werden dürfen. Hoffentlich verschlechtert sich durch einen Ölwechsel das sanfte und sehr gut Schaltverhalten nicht und ist auch teuer gut?

Ein freundlicher Gruß an alle!

luukkie
 
Automatiköl von Fuchs?

Hallo,
nachdem ich gelernt habe, dass in meinem C 180 ein 4-Gang Automatikgetriebe mit der Nummer 722.4xx eingebaut ist, kommt nun die Frage welches Automatköl verwende ich?.
Ein ATF Dexron II (D), von Fuchs ATF 3000 ?, von Castrol, oder ein anderes Produkt mit Dichtungen und Filter.

Danke,

luukkie
 
AG 722.421 - ATF Freigaben nach BeVo Blatt 231.1

Hallo luukkie,...
Hallo,
nachdem ich gelernt habe, dass in meinem C 180 ein 4-Gang Automatikgetriebe mit der Nummer 722.4xx eingebaut ist, kommt nun die Frage welches Automatköl verwende ich?.
Ein ATF Dexron II (D), von Fuchs ATF 3000 ?, von Castrol, oder ein anderes Produkt mit Dichtungen und Filter.

Danke,

luukkie
... wer die Wahl hat, hat die Qual :p

Patrick hat Dir schon sämtliche Freigabe-Infos und Links gepostet - die Auswahl ist recht groß.

Öle von Fuchs sind immer eine gute Wahl, welche i.d.R. auch in den ATF-Gebinden von MB enthalten sind.

Kämen also (von Fuchs) in Frage:
a) Fuchs TITAN 5005 - MB-Freigabe 236.6 - Dexron III(H)
b) Fuchs TITAN 4000 - MB-Freigabe 236.1 - Dexron III(H)
c) Fuchs TITAN 3000 - MB-Freigabe 236.1 - Dexron II(D)


Füllmenge 5,5 Liter bei ATF-Wechsel (Neubefüllung 6,6 Liter)


Gruß
Peter
 
In Frage kommt hier nur c).
Die anderen mögen nachträglich freigegeben sein, was aber, s.o., nicht wirklich gut funktioniert bei den Viergang-AG.
Freigabe von Dexron III dient der vereinfachten Lagerhaltung, nicht der problemlosen Anwendung bei den alten 722.4.
Viele Grüße
Stefan
 
Thema: C 180 1,8l, 90kW, Bj. 08.96 Automatikgetriebeöl wechseln
Zurück
Oben