Wenn der Wagen nicht ganz runtergeritten ist, kann man mit einem C180 (W202.018) wirklich keinen Fehler machen. Technisch ist der Wagen grundsolide und vom Wesen her mehr Bodenständiges Arbeitstier, denn leichfüßiger Sportler.
Mein C 180 09/1997 (Mopf) hatte mehr als 186.000 ohne Probleme gehalten und das bei eher durchschnittlicher Pflege.
Zum Thema Rost. Erstens, ein Mercedes Rostet nicht, er Oxydiert!
Zweitens, das Oxydationsproblem ist eigentlich fast durch aller Modelljahre hinweg zu finden. Wobei der 202er z.T. um einiges weniger damit zu tun hat als der 210er (E-Klasse).
In der Hauptsache sollte man beim 202er Kauf auf folgende Dinge achten:
Rost an Türkanten & Türrahmen unter der Dichtung
Rost im SHD Ausschnitt, auf mal die Dichtung etws wegdrücken

Rost am Kofferdeckel, da insbesondere um Schließzylinder, Griff (unten drunter!) und Kantenrost
Falls eine GSM-Antenne Montiert ist, auch hier mal die Abdeckkappe abziehen und gucken.
Je nach alter auch mal Schweller (Wagenheberaufnahmen), Radläufe und Motorhaube (Kantenrost) ansehen.
Bei der Automatik generell drauf achten das die Ruckfrei schaltet und auch schon der Wechsel von P auf R bzw. P auf D bzw. D auf R ohne Ruck abläuft. Dazu ist generell ein Getriebeölwechsel zu empfehlen, obwohl die Getriebe lt. Wartungsheft Wartungsfrei sind. Ein leichtes, sanftes rucken bei starkem Gasgeben ist dagegen normal. Allesamt müssen die Schaltvorgänge immer sehr geschmeidig ablaufen.
Im allegemeinen würde ich Dir mehr zu einem ab 06/1997 gebauten W202 raten, zu erkennen an den vorderen Sidebags. Da erstens die Sicherheitsausstattung aufgwertet wurde, z.B. Seitenairbag vorn, Bremsassistent, je nach Modell & Modelljahr ASR bzw. ESP, verbessertes Schließsystem durch kombinierten Funk/ IR Schlüssel.
Dazu kam dann auch noch etwas an Komfortausstattung wie Beispeilsweise eine Hechscheibenantenne, E-Fenster vorn, Klima ab V6 bzw. R5 Diesel, Colorverglasung, Seitenblinker, etc.
Wenn Du viel Wert auf die Automatik legst und Du ab und an auch mal Überholen möchtest, also auch nicht auschließlich in der Stadt fährst, würde ich Dir eher zu einem C200 statt zu einem C180 raten. Der 200er ist zwar auch nicht viel schneller, aber er fühlt sich gerade mit Automatik nicht so unheimlich träge an, wie der 180er mit diesem Getriebe.
Zum Verlgeich:
Der 202.018 (C180) ist mit Automatik von 0 -100 in 13,0 sek., ein 202.020 (C200) ist mit Automatik in 11,5 sek von 0 - 100! Die Topspeed des 180ers liegt bei 190 mit Aut., die des 200er bei 200.
Im Verbrauch liegen die beiden bei 9,3 (C180) bzw. 9,5l (C200) praktisch gleich auf.