c 180 aufpassen??

Diskutiere c 180 aufpassen?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich möchte mir jetzt einen c 180 Mercedes kaufen baujahr 94-97 ich habe gelesen das ich bei den 94 und 95er baujahren aufpassen muss weil...
L

Lightdesigner

Guest
Hallo,
ich möchte mir jetzt einen c 180 Mercedes kaufen baujahr 94-97 ich habe gelesen das ich bei den 94 und 95er baujahren aufpassen muss weil die in den türen schnell rosten... kann mir das jemand bestätigen?

gibt es bei den 97ér baujahren irgendwelche probleme? habt ihr da vielleicht erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt??

wäre klasse

vielen dank
sebastian

Zu den Türen kann ich nichts sagen, aber 1997 hatte Mercedes durch alle Baureihen Probleme mit defekten Automatikgetrieben, also da ist Vorsicht geboten, was sonst noch so anfällt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das Nachfolgemodell fahre...

Zuletzt bearbeitet:
hey danke das ist doch schonmal was, das mit den automatikgetriebe hatte ich auch schon einmal irgendwo überflogen meinen würde ich mri dann allerdings als schaltgetriebe holen insofern fällt das problem mit dem automatik getriebe dann auch schonmal weg ;)

aber trotzdem gut zu wissen

Hallo Lightdesingner
Ich habe bis vor kurzem einen 93er gefahren und von Rost so gut wie keine Spur, die Türen topfit.
Auf Schaltung würde ich verzichten und kann auch nicht behaupten mal irgenwas von Problemen mit der Automatik gehört zu haben.
Mercedes baut sicherlich die besten Automatikgetriebe, insofern muss ich widersprechen.
Bei mir hat die Automatik immer super funktioniert und bis zum Schluss perfekt gearbeitet.
Guck dir den Vorbesitzer gut an und den Pflegezustand des Fahrzeugs.
Gruß Moritz

Moritz schrieb:
Hallo Lightdesingner
Ich habe bis vor kurzem einen 93er gefahren und von Rost so gut wie keine Spur, die Türen topfit.
Auf Schaltung würde ich verzichten und kann auch nicht behaupten mal irgenwas von Problemen mit der Automatik gehört zu haben.
Mercedes baut sicherlich die besten Automatikgetriebe, insofern muss ich widersprechen.
Bei mir hat die Automatik immer super funktioniert und bis zum Schluss perfekt gearbeitet.
Guck dir den Vorbesitzer gut an und den Pflegezustand des Fahrzeugs.
Gruß Moritz
Es geht ja auch nur um die Automaten aus dem Baujahr 1997, das sind die einzigen die Probleme machen, alle anderen sind super, bis auf vielleicht noch die 7G-Tronic, die anfangs etwas Probleme machte, aber darum geht's jetzt hier ja nicht...

Hallo Hendrik...

cola1785 schrieb:
Es geht ja auch nur um die Automaten aus dem Baujahr 1997, das sind die einzigen die Probleme machen, ...
Hallo Hendrik,

was bringt Dich zu dieser Aussage/Annahme ?

Viele Grüße
Peter :hello:

coca-light schrieb:
Hallo Hendrik,

Viele Grüße
Peter :hello:[/QUOTE
Hallo Peter,
der AutoBild Kummerkasten berichtet bei vielen Mercedes Gebrauchtwagenreports, dass die Automaten eigentlich unproblematisch seien, jedoch es häufig Probleme mit den Getrieben aus dem Baujahr 1997 gab... Sollte diese Aussage jedoch völlig daneben sein, bitte ich viel Mals um Entschuldigung und werde in Zukunft mein Maulwerk halten...

Hatte von 93-96 Jahreswagen, die Bekannte übernommen hatten. Bisher keine gravierenden Schäden oder Mängel bekannt.
Wenn man die Preise dieser Modelle sieht, kann man eigentlich zugreifen.

Wenn der Wagen nicht ganz runtergeritten ist, kann man mit einem C180 (W202.018) wirklich keinen Fehler machen. Technisch ist der Wagen grundsolide und vom Wesen her mehr Bodenständiges Arbeitstier, denn leichfüßiger Sportler.

Mein C 180 09/1997 (Mopf) hatte mehr als 186.000 ohne Probleme gehalten und das bei eher durchschnittlicher Pflege.

Zum Thema Rost. Erstens, ein Mercedes Rostet nicht, er Oxydiert! ;) :)

Zweitens, das Oxydationsproblem ist eigentlich fast durch aller Modelljahre hinweg zu finden. Wobei der 202er z.T. um einiges weniger damit zu tun hat als der 210er (E-Klasse).

In der Hauptsache sollte man beim 202er Kauf auf folgende Dinge achten:

Rost an Türkanten & Türrahmen unter der Dichtung
Rost im SHD Ausschnitt, auf mal die Dichtung etws wegdrücken ;)
Rost am Kofferdeckel, da insbesondere um Schließzylinder, Griff (unten drunter!) und Kantenrost

Falls eine GSM-Antenne Montiert ist, auch hier mal die Abdeckkappe abziehen und gucken.

Je nach alter auch mal Schweller (Wagenheberaufnahmen), Radläufe und Motorhaube (Kantenrost) ansehen.

Bei der Automatik generell drauf achten das die Ruckfrei schaltet und auch schon der Wechsel von P auf R bzw. P auf D bzw. D auf R ohne Ruck abläuft. Dazu ist generell ein Getriebeölwechsel zu empfehlen, obwohl die Getriebe lt. Wartungsheft Wartungsfrei sind. Ein leichtes, sanftes rucken bei starkem Gasgeben ist dagegen normal. Allesamt müssen die Schaltvorgänge immer sehr geschmeidig ablaufen.

Im allegemeinen würde ich Dir mehr zu einem ab 06/1997 gebauten W202 raten, zu erkennen an den vorderen Sidebags. Da erstens die Sicherheitsausstattung aufgwertet wurde, z.B. Seitenairbag vorn, Bremsassistent, je nach Modell & Modelljahr ASR bzw. ESP, verbessertes Schließsystem durch kombinierten Funk/ IR Schlüssel.
Dazu kam dann auch noch etwas an Komfortausstattung wie Beispeilsweise eine Hechscheibenantenne, E-Fenster vorn, Klima ab V6 bzw. R5 Diesel, Colorverglasung, Seitenblinker, etc.

Wenn Du viel Wert auf die Automatik legst und Du ab und an auch mal Überholen möchtest, also auch nicht auschließlich in der Stadt fährst, würde ich Dir eher zu einem C200 statt zu einem C180 raten. Der 200er ist zwar auch nicht viel schneller, aber er fühlt sich gerade mit Automatik nicht so unheimlich träge an, wie der 180er mit diesem Getriebe.

Zum Verlgeich:

Der 202.018 (C180) ist mit Automatik von 0 -100 in 13,0 sek., ein 202.020 (C200) ist mit Automatik in 11,5 sek von 0 - 100! Die Topspeed des 180ers liegt bei 190 mit Aut., die des 200er bei 200.

Im Verbrauch liegen die beiden bei 9,3 (C180) bzw. 9,5l (C200) praktisch gleich auf.

Warum?

cola1785 schrieb:
coca-light schrieb:
Hallo Hendrik,

Viele Grüße
Hallo Peter,
der AutoBild Kummerkasten berichtet bei vielen Mercedes Gebrauchtwagenreports, dass die Automaten eigentlich unproblematisch seien, jedoch es häufig Probleme mit den Getrieben aus dem Baujahr 1997 gab... Sollte diese Aussage jedoch völlig daneben sein, bitte ich viel Mals um Entschuldigung und werde in Zukunft mein Maulwerk halten...
Warum so selbstkritisch und wofür entschuldigen ???

Meine Frage hast Du beantwortet :)

Viele Grüße

Niemand soll hier seinen Mund halten.
Es ist immer gut verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu lesen, nur so kann der Fragesteller seinen Nutzen daraus ziehen.
Gruß Moritz

Hallo Alle

Mein Sohn hat sich gestern einen W202 018 Automatik elegance gekauft.
8-fach bereift.(Alus)Dunkelgrünmetallik.Bj.95, 109tkm
Der Händler hat 4200€ dafür abgerufen.Ist der Preis o.k.?(ohne Klima)

Das Auto wurde von einem Rentner gefahren und hat keinen Rost.Auch die vorderen Federaufnahmen sind einwandfrei.Alle KD's wurden gemacht.!

Na,was meint ihr? war das ein guter Kauf?

grüße Kai

Hallo Kai...

Württemberger schrieb:
Hallo Alle

Mein Sohn hat sich gestern einen W202 018 Automatik elegance gekauft.
8-fach bereift.(Alus)Dunkelgrünmetallik.Bj.95, 109tkm
Der Händler hat 4200€ dafür abgerufen.Ist der Preis o.k.?(ohne Klima)

Das Auto wurde von einem Rentner gefahren und hat keinen Rost.Auch die vorderen Federaufnahmen sind einwandfrei.Alle KD's wurden gemacht.!

Na,was meint ihr? war das ein guter Kauf?

grüße Kai

Hallo Kai,

wenn Ihr zufrieden seid, ist es ein guter Kauf... :)
War es eine MB-VT/NL ?

Viele Grüße

Für einen Händler Preis geht das schon in Ordnung.

Mich persönlich würde ja die fehlende Klima stören, aber wenn der Wagen ein SHD hat geht das auch. Zumindest lässt der 202er auch noch ohne Klima bei höheren Außentemperaturen akzeptabel bewegen. Da gibt es ganz andere Autos, bei denen eine Klima wirklich dringlich ist.

Danke für die schnellen Antworten.

Ja,das war der einzige Wehrmutstropfen im Paket,die Klimaanlage,die eben nicht dabei ist.
Dafür entschädigt das elektr.GSD und das elektrische Heckscheibenrollo.
Auch die elektr. Fensterheber rundum.
Schlußendlich aber der fehlende Rost.Bei einem 95er Model selten.

Das Auto ist von einem Jahreswagenhändler,der sich eigentlich auf VW u. Audi spezialisiert hat,aber auch andere Fabrikate und Baujahre an den Mann(Frau) bringt.

Ich freue mich für meinen Junior und hoffe,daß er den Wagen lange fahren kann. :oh_yeah:

Grüße Kai

PS.:Heute gehts zu einem anderen Händler,der einen BMW 523i touring
anbietet.Ein Bekannter sucht dringend einen BMW.Den soll er heute bekommen. :)

Thema: c 180 aufpassen??
Zurück
Oben