C 180 Kompressor, Super Einstiegsmotor

Diskutiere C 180 Kompressor, Super Einstiegsmotor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Also ich bin den C 180 Kompressor gefahren, und was er im Antritt bringt ist beeindruckend, dafür das er der kleinste Motor ist. Selbst mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lupo16v

lupo16v

Crack
Beiträge
119
Fahrzeug
VW Lupo 16v, C 220 CDI, 330 CI Cabrio
Also ich bin den C 180 Kompressor gefahren, und was er im Antritt bringt ist beeindruckend, dafür das er der kleinste Motor ist.

Selbst mit Automatik ist der Wagen erste Sahne, welche ich immer empfehlen würde, das die Schaltung eine Krankheit ist!!!!!
 
C 180 kompressor!

Hi Lupo 16 V,
könntest du deinen fahrbericht bitte etwas ausführlicher gestalten?
Mich interressiert dein Eindruck, bezüglich laufruhe kraftentfaltung zumal du bist wenn ich das richtig verstehe den C180 mit Automatik gefahren, richtig?! wie harmoniert das???

ich denke wir sind alle gespannt auf deine ausführung!
 
Also der 180er kompressor klingt wie der 180er (125) ps.

man merkt das es kein diesel und 6 zylinder ist

den kompressor hört man jedoch bei höheren drehzahlen.

die automatik kan nur besser sein als die schaltung, weil dieses steinzeit monster an präzision und kurzen schaltwegen ist einfach zu schlagen.

der antritt mit automatik ist natürlich zwangsgehemmt, aber weitaus besser als beim 220 cdi, der ja bekanntlich nicht aus dem stand kommt. bei den entsprechenden drehzahlen setzt der schub dann richtig ein, genug für einstiegsmotorisierung.

selbst das esp greift ein, aber das liegt wohl an den mikey mouse reifen!!!!!

wenn du speziell noch was wissen willst, dann schreib das, ich werd wohl noch den eine oder anderen 180er fahren(müssen)
 
Schönen guten Abend,

den M111 Sauger zu toppen sollte für einen aufgeladenen M271 sicherlich keine Kunst sein.
Die Frage ist letztendlich, wieviel M271 reicht zum glücklich sein.
Oder sind die M111 mit Kompressor doch noch nicht "altes Eisen"?

Lupo16V, schreib doch bitte ausführlicher. Bericht sehnlichst erwartet. ;)

Taxidriver
 
was soll ich denn noch schreiben??


bitte um stichpunkte, damit ich morgen alle abfahren kann!!!!

ich mach mir ne check liste und "erfahre" das dann!!

die anderen Motoren sind wohl weniger interessant oder?

Der neue 200 k ist ja wohl nicht viel anders als der alte, bis auf die 7 ps
 
Sorry Lupo 16V,

dass wir so aufdringlich sind. Aber eine neue Vierzylinder-Generation bewegt die Gemüter.
Ich habe im Motor-Forum eine Rubrik M271 vs M111 aufgemacht.
Einfach zum Texten, welcher ist lohnender, macht mehr Spass, verbraucht weniger, etc. Bisher mit wenig Erfolg. D.h. Antwort = 0!
Na ja, vielleicht wurde jetzt die Diskussion angeheizt.
Also, nicht nervös werden. :rolleyes:

Tschüß,
Taxidriver
 
nein das sowieso nicht.

ich fahr jeden tag alle c klassen motoren, und somit hat man schon einen überblick welche motor wie sind.
ich erkenne mitlerwiele die motoren schon am klan, ob 240 oder 320 etc.

das schlimmste sind für mich die diesel, in verbindung mit autom.
die kommen nicht in die pötte
dagegen der amg!!!!!!!!! holla

wenn man in d schaltet, will er schon auf dem asphalt kratzen.

wenn man dann den fuß von der bremse nimmt, dann ruckt er so heftig, das man wirbelsäulen schäden davon bekommen kann, und dann die giftige bremse!!!

naja ich werd mich morgen mal um den 180er kümmern!!!!!!
 
Moin, Moin,

ääh, Diesel und Automatik, so verschieden sind die Geschmäcker. Ich bin nun ganz ein Fan davon, fahre mit Vorliebe im Winterprogramm.
Aber der C 30 scheint ein Tier zu sein. Bin eigentlich schon lange ganz kribbelig auf erste Fahrberichte.
Bin gespannt auf Deine Meinung.
Bis dann,
Taxidriver
 
Diesel und Automatik

Original geschrieben von Taxidriver
Moin, Moin,

ääh, Diesel und Automatik, so verschieden sind die Geschmäcker. Ich bin nun ganz ein Fan davon, fahre mit Vorliebe im Winterprogramm.
Aber der C 30 scheint ein Tier zu sein. Bin eigentlich schon lange ganz kribbelig auf erste Fahrberichte.
Bin gespannt auf Deine Meinung.
Bis dann,
Taxidriver

Recht so,

ich fahre mit meinem C 220 CDI T-Modell (S203) oft die diversen Pässe (Simplon, Gotthard, San Bernadino, Lucomagno, ...) und bin begeistert wie mühelos die Tiptronic-Automatik den Wagen beschleunigt. Bei Bedarf schalte ich die Tiptronic manuell in den 2., 3. oder 4. Gang. Bei einer Passabfahrt hatte ich einmal ein paar Harley-Davidsons vor mir, die haben mich richtig "ausgebremst"!;) Und zum Schluss geniesse ich dann die schön niedrigen Werte meiner Verbrauchsanzeige!:D

Gerade ist meiner in der MB-Werkstatt und es wird probeweise das Mobil Turbo Diesel 0W-40 eingefüllt. Bin mal gespannt.

Grüsse,
 
Sorry hab mich wohl nicht deutlich ausgedrückt, ich meinte das die Diesel aus dem Stand kaum in die Füße kommen, aber das Thema hatte wir bereits
 
KE / DE ML meets CDI !

also ich kann mich nur taxidriver anschließen.
die frage wird früher oder später auf mich zukommen.
220 cdi 270 cdi oder m271 mit ke oder me und ml
natürlich als kombo mit tiptronic!
 
Re: KE / DE ML meets CDI !

Original geschrieben von Muckel
Re: KE / DE ML meets CDI !

... m271 mit ke oder me und ml
natürlich als kombo mit tiptronic!

Sorry, muss mal nachfragen:

Was sind KE / DE ML, m271, ke, me, ml, kombo???:eek:

Tschüss,
 
hallo patrick,
KE = Kanaleinspritzung
(o.a. Saugrohreinspritzung) herkömmliches Verfahren den Kraftstoff beizumessen, indem der Kraftstoff vor die Einlaßventile des Motors gespritzt wird.

DE = Direkteinspritzung
neues Verfahren, direktes einspritzen des Kraftstoffs in den Brennraum des jeweiligen Zylinders.

ML = Mechanischer Lader
mechanische Aufladung des Motors mittels Kompressor.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
 
Hallo Martin,

DE=Direkteinspritzung – neues Verfahren

keineswegs neu, DB baute schon vor 65 Jahren Motoren mit Benzindirekteinspritzung, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Firma Bosch. Die bekanntesten Modelle sind hier der M 75; M 196; M 198.

Es wurden mit Benzindirekteinspritzern auch 3 Formel 1 Weltmeistertitel errungen {1954, 1955 & 1964}

Der M 75 – Stammvater mit Benzindirekteinspritzung wird heute jedoch aus "politischen" Gründen bei DCX nicht mehr erwähnt.

DCX bezeichnet seine Saugrohreinspritzer übrigens weiterhin als "E" und nicht "KE".
 
Guten Abend,

@Lupo 16V
Ich finde die Rudolf Diesel Gedenksekunde nicht schlimm. Wenn im zweiten Gang anfahre ( Winterprogramm ) kommt der Schub schon recht heftig. Spätestens wenn der "Sprinter" dann vom ersten in den zweiten Gang schaltet ziehe ich vorbei. So what! :cool:
Wie war eigentlich der 180er?

@ Martin
Nach meinen Erfahrungen mit dem M111 und Kompressor favorisiere ich immer noch den CDI. Nach dem neuesten Bericht der AMS, ist der M271 in den oberen Gängen ziemlich lang übersetzt. Dadurch wird der Durchzug des Motors ziemlich gedrosselt. Es muß geschaltet werden, beim Diesel nur in den seltensden Fällen. Das heist für mich beim M271, hohe Drehzahl, hoher Spritverbrauch.

@ Patrick
Stimmt! In den Bergen kommt der CDI erst richtig zur Geltung. War im Mai in Süddeutschland. Wenn an der Steigung den Saugern die Luft ausgeht, kann der CDI immer noch ein bischen zulegen. Und wenn man dann 5,9 l/100 km ausrechnet, so ist die Welt einfach in Ordnung. Bin doch von Schärding, bei Passau, durch den Bayrischen Wald über Nürnberg, Frankfurt bis Luxemburg ohne Tankstopp gefahren. :D

Tschüß,
Taxidriver
 
Gemisch(ein)bildung!

Hallo Otfried,
zu 1.) Wollen wir Haare spalten?!
Weil du wirst mir doch recht geben indem Punkt, das das verfahren im breiten serieneinsatz für personenkraftwagen, mehr neu als veraltet ist und erst im öffentlichen Gespräch ist, seitdem es darum geht strenge abgasgrenzwerte einzuhalten. Zu meiner Zeit schraubte man noch an vergasern, einfach doppelt oder pro zylinder und das ist erst 14 Jahre her, bzw. immer noch zu finden :D ;)
zu 2.) Sorry war nen fehler meinerseits!

:D ;)
 
Hallo Taxidriver,

ich weis nicht, wo Du in Süddeutschland unterwegs warst, jedoch fehlt den Benzin-Saugmotoren zumeist Übersetzungsbedingt Drehmoment um die Geschwindigkeit an Steigungen zu halten. Hier kommt es auf den Hubraum :D an. Richtig bemerkt man jedoch ob ein Motor aufgeladen ist oder nicht, wenn man in größeren Höhen fährt. Ich denke hier an Gotthard-Paßstrecke und Großglockner, wo ATL Motoren wirklich besser "gehen".
Mußt Du mal ausprobieren – der Effekt ist erstaunlich.

Der M 271 ist und bleibt "nur" ein aufgeladener 1.8 Liter. Um den Verbrauch niedrig zu halten und Geschwindigkeit zu ermöglichen, ist natürlich die Übersetzung in den oberen Gängen lang.
Ohne Automatik fährt man mit dem OM schaltfauler.
 
Hallo Martin,

nein - es ist keine Haarspalterei. Daimler Benz produzierte von 1939 bis 1945 Benzindirekteinspritzer in Großserie, was natürlich heute gerne vergessen wird {auf Wunsch kann ich es [mit Bildern] ausführen}. Die Rennmotoren M 196 der Jahre 1954/55, mit welchen Juan Manuel Fangio die Formel 1 Weltmeisterschaft errang, waren ebenfalls mit Benzindirekteinspritzung ausgerüstet.

Zur selben Zeit produzierte Daimler Benz Straßenfahrzeuge, für jedermann zu erwerben, welche ebenfalls einen Motor mit Benzindirekteinspritzung hatten.
Deswegen keine Haarspalterei sonder Tatsachen, welche 50 - 65 Jahre später niemand wissen möchte!

Haarspalteri finde ich di Diskussion um „E" und „KE". Zuerst sprach DCX von Kanaldirekteinspritzern. Als ich einen Ingenieur darauf Ansprach, war die Antwort Grinsen - auch klar.
 
Hallo Otfried,
klar das wäre nun wirklich haarspalterei wenn man über ein K oder ein KE diskutiert bzw. es sollte schon stimmen!
ich meinte aber, das deine Kritik bezüglich neues oder altes verfahren etwas verfehlt war, denn, sei mir nicht böse aber das DB schon früher Direkt einspritzende Benzin motoren baute wußte ich und vielleicht auch einige andere hier im forum, doch wie gesagt der breite serieneinsatz, ist erst bei einführung eines Mitsubishi oder wie sie heißen massenträchtig geworden und das meinte ich. ;)
Also ich denke viele andere haben das auch genau so verstanden, wobei dein wissen in bezug auf motoren und andere dinge hier wie immer natürlich sehr interressant und spannend sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 180 Kompressor, Super Einstiegsmotor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben