C 180 Poti für Temperaturfühler am Motor

Diskutiere C 180 Poti für Temperaturfühler am Motor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Profis, wie und wo kann ich einen 10 Ohm Potenziometer in meinen MB C 180, Benziner 122 PS 1.8 L Motor, Bj. 11/1996, einbauen. Ich fahre...
C

chief

Guest
Hallo Profis,

wie und wo kann ich einen 10 Ohm Potenziometer in meinen MB C 180, Benziner 122 PS 1.8 L Motor, Bj. 11/1996, einbauen. Ich fahre zur Zeit mit ca. 15 l Ethanol, und bei -8° C springt er gut an, aber er Dreht nur bis ca. 2.700 U/min. Wenn sich die Wassertemperaturanzeige bis 50 °C hebt, dann geht alles normal. :verwarn:
 
C180 - 202.018 - Temperaturfühler Kühlmittel

Hallo auch, ...

...aber er Dreht nur bis ca. 2.700 U/min. Wenn sich die Wassertemperaturanzeige bis 50 °C hebt, dann geht alles normal

... warum willst Du für den Notlauf nicht die Ursache finden/abstellen und stattdessen nur die Symptome mit einer Bastel-Lösung unterdrücken?

Ein Kurztest bei MB hilft den Fehler schneller zu finden.


Mit Potentiometer meinst Du einen verstellbaren Widerstand (ist nicht das Gleiche) und Du versuchst mit 10 Ohm den Temperaturfühler (NTC) für das Kühlmittel zu manipulieren.

Der Temperaturfühler Kühlmittel hat beispielsweise Widerstandswerte bei
20°C = 3090 Ohm
50°C = 900 Ohm

Mit einem verstellbaren Widerstand um die 10 Ohm erreichst Du praktisch so gut wie gar nichts.

Selbst wenn Du den Temperaturfühler ausreichend manipulierst - was hast Du davon (ausser Murks), wenn das Motorsteuergerät permanent die falsche Kühlmitteltemperatur erhält und das Gemisch abmagert?


Gruß
Peter
 
Thema: C 180 Poti für Temperaturfühler am Motor
Zurück
Oben