C 200 CDI Assyst B - mein Erfahrungsbericht

Diskutiere C 200 CDI Assyst B - mein Erfahrungsbericht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem das Thema Service immer von großem Interesse ist, möchte hier mal meine Erfahrung schildern. C200CDI (W203) KM 51.000 heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NI999

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
C 200 CDI
Hallo,

nachdem das Thema Service immer von großem Interesse ist, möchte hier mal meine Erfahrung schildern.

C200CDI (W203) KM 51.000 heute zum Assyst B in Bad Homburg abgegeben.
Der mir lt. Auftrag zugeteilte Meister war nicht mehr da, daher erfolgte keine gemeinsame Auftragsbesprechung. Es war kurz nach 18:00 Uhr und sicherlich hätte dies auch ein anderer machen können. So blieb es bei einem Gespräch mit der Dame am Empfang.

Auftrag wurde wie folgt erteilt:
Assyst B, kein Wischwasser oder Scheibenwischer, Fahrzeugwäsche. Keine Zusatzarbeiten bzw. nur nach telefonischer Rücksprache.

Der Annahmeauftrag sieht wie folgt aus:

Sicherheits-Check ausführen Euro 11,02 (???)
Assyst B - 30 AW

Mal sehen wie´s weiter geht mit z.B. Oel (welche Sorte, Kosten), Intervalleinstellung bis zum nächsten Assyst (erwarte da 20.000 KM) usw.

Werde morgen weiterberichten, insbesondere was die Rechnung angeht.
 
... billig wird's nicht werden ! Die Frage ist was sie für einen AW verlangen, in München momentan für:

AW 01 = 7,40
AW 02 = 7,70
AW 03 = 8,20
AW 04 = 8,50

1 Liter Motoröl 5W40 = 16,21

wohlgemerkt jeweils + MwSt.

Insgesamt habe ich für den Assyst B (für den A160 !)
748,84 berappt, bei Km ca. 89.000, inkl. wechseln Bremsklötze Vorderachse, erneuern Keilriemen, erneuern Wischerblätter (war tatsächlich nötig).

Gruß Bernhard
 
Hatte zuvor bei einigen Vertretungen per Mail die Kosten angefragt.
Da sich alle "Angebote" in der Größenordnung von € 450.00 zuzügl. Zusatzarbeiten (was immer das dann sein soll ?) bewegten, habe ich mich für Bad Homburg entschieden.

Hatte mir jedoch eine etwas andere Auftragsannahme vorgestellt. :(
 
Wenn du dir eine Auftragsannahme anders vorstellst.l
Liegt es an der Zeit? Nach 18.00! Erwartest du da noch die volle Belegschaft?

Zusatzarbeiten erkennst du im Wartungsheft.

Also, nicht meckern.
:)
 
Heute vormittag Anruf erhalten.

Auto wäre soweit in Ordnung. Als Zusatzarbeit steht der Wechsel der Bremsflüssigkeit an.

Mit dem Serviceintervall - 15 oder 20 tsd km ist wohl noch nicht so klar.
Meiner hat 90 KW und ist aus 09/2003 (ohne Filter), sollte daher die 20 tsd. bekommen. Kann ich im Fahrzeugschein etwas zum Motortyp erkennen ?
 
CDI

NI999 schrieb:
Heute vormittag Anruf erhalten.

Auto wäre soweit in Ordnung. Als Zusatzarbeit steht der Wechsel der Bremsflüssigkeit an.

Mit dem Serviceintervall - 15 oder 20 tsd km ist wohl noch nicht so klar.
Meiner hat 90 KW und ist aus 09/2003 (ohne Filter), sollte daher die 20 tsd. bekommen. Kann ich im Fahrzeugschein etwas zum Motortyp erkennen ?

Hallo!

Der Motortyp (bei Dir entweder OM 611.962 oder OM 646.962) steht im Serviceheft ganz hinten in der Datenkarte.

Bitte die ASSYST-Problematik im bestehenden Thread diskutieren, vielen Dank! ;)

>>> http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22637



Ciao,

P.S. Auch mal hier gucken: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23139
 
Patrick schrieb:
Bitte die ASSYST-Problematik im bestehenden Thread diskutieren, vielen Dank!
Sorry, war nicht meine Absicht. Nur befinden sich alle Unterlagen bis auf den Fahrzeugschein ja im Auto. Wollte mich nur für eine eventl. Diskussion heute abend vorbereiten.
 
W 203

NI999 schrieb:
Sorry, war nicht meine Absicht. Nur befinden sich alle Unterlagen bis auf den Fahrzeugschein ja im Auto. Wollte mich nur für eine eventl. Diskussion heute abend vorbereiten.

Kein Problem!

Anhand der FIN geht es auch. Wie lauten die ersten 9 Stellen der Fahrgestellnummer?

WDB203???


Ciao,
 
Hallo,

WDB203007...

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motortyp

Hallo NI999!

Sooo, jetzt eine kleine Rätselaufgabe! :D

Mit dieser Nummer kannst Du im BRV Deinen Motortyp finden. Mit dem Motortyp kannst Du dann die ASSYST-Laufstrecke ermitteln.

BRV:
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069
- http://www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html

ASSYST-Intervalle:
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23139

Antwort bitte hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22637

An alle anderen: Bitte nicht vorsagen! :D


Ciao,
 
Danke für das Rätsel. Da die Vorgaben (Links) sehr hilfreich waren, konnte ich es wohl lösen (Antwort steht im entsprechenden Tread). Somit gab es bei der Abholung des Wagens gestern Abend keine Probleme.

Nun die Details:

C 200 CDI, KM 51.000, EZ 09/03 - Auftrag Assyst B

Hier die Rechnung:

Sicherheits-Check 9,50 €
Assyst B 30 AW á 7,06 €
Bremsflüssigkeit 5 AW á 7,23 €

Teile:

Filtereinsatz 11,39 €
Filter 25,01 €
Getriebeoel 0,65 €
Bremsflüssigkeit 12,66 €
Wartg. Oel 2,16 €
Oel 10 W 40 Basic 67,21 € ( 6,5 ltr á 10,34 € )

Fahrzeugwäsche 2,80 €

Summe Lohn: 257,45 €
Summe Teile: 119,08

Total: 379,33 zzgl. MWST = 440,02 Euro.

Die Rechnung hat mich dann doch sehr positiv überrascht. Nach allen vorherigen Anfragen bin ich von ca. 600 € ausgegangen.

Warum jetzt Oel 10 W 40 verwendet wurde ? Zuvor war das teure drin. Jedenfalls gab es dadurch auch keine Rückfragen wegen der Laufzeit bis zum nächsten Assyst - jetzt 15 tsd KM.

Fazit: Bad Homburg empfehlenswert
 
... denke auch dass das o.k. ist. Bei meinem A 160 hat der Assyst B 33 AW zu 7,40 verschlungen, schon allein daraus resultiert ein Unterschied von ca. 32 Euro netto. Der Fluch der Großstadt !

Gruß Bernhard
 
Warum ist jetzt nach der Inspektion der Verbrauch so hoch ?

Der Wagen wird überwiegend von meiner Frau gefahren, so das es mir erst am Wochenende aufgefallen ist. Nach der Inspektion liegt der Verbrauch nach Anzeige im KI um einiges höher.

Wenn ich vorher in der Stadt nach KI 6,8 - 7,2 ltr. hatte, sind es jetzt bis 8,5 ltr.
Auf der Autobahn lag die Anzeige zwischen 5,8 und 6,2 ltr., jetzt bei 7,2 bis 7,5 ltr.
Morgens bei Start zeigte er normalerweise ca. 8,5 ltr. an und pendelte sich dann ein, jetzt zeigt das KI teils 10,5 ltr. beim Start an.

Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor unten heraus nicht mehr so agil wie vorher ist.

Wie kann so etwas sein ? An der anderen "schlechteren" Oelsorte kann das doch wohl nicht liegen.
Vor einer Rücksprache mit der Werkstatt wollte ich gerne die Meinung der Fachleute hier hören.
 
NI999 schrieb:
Sicherheits-Check 9,50 €

Werden da die Bremsen auf dem Bremsenprüfstand geprüft? Oder was bedeutet das?

Gruß

Tobais
 
NI999 schrieb:
Danke für das Rätsel. Da die Vorgaben (Links) sehr hilfreich waren, konnte ich es wohl lösen (Antwort steht im entsprechenden Tread). Somit gab es bei der Abholung des Wagens gestern Abend keine Probleme.

Nun die Details:

C 200 CDI, KM 51.000, EZ 09/03 - Auftrag Assyst B

Hier die Rechnung:

Sicherheits-Check 9,50 €
Assyst B 30 AW á 7,06 €
Bremsflüssigkeit 5 AW á 7,23 €

Teile:

Filtereinsatz 11,39 €
Filter 25,01 €
Getriebeoel 0,65 €
Bremsflüssigkeit 12,66 €
Wartg. Oel 2,16 €
Oel 10 W 40 Basic 67,21 € ( 6,5 ltr á 10,34 € )

Fahrzeugwäsche 2,80 €

Summe Lohn: 257,45 €
Summe Teile: 119,08

Total: 379,33 zzgl. MWST = 440,02 Euro.

Die Rechnung hat mich dann doch sehr positiv überrascht. Nach allen vorherigen Anfragen bin ich von ca. 600 € ausgegangen.

Warum jetzt Oel 10 W 40 verwendet wurde ? Zuvor war das teure drin. Jedenfalls gab es dadurch auch keine Rückfragen wegen der Laufzeit bis zum nächsten Assyst - jetzt 15 tsd KM.

Fazit: Bad Homburg empfehlenswert



Frage, was ist den nun wirklich gemacht worden.

Es erscheint eine sehr hohe Lohnsumme,
es sind einige Filter erneuert worden.

440,00 EUR

Für einen Bremsflüssigkeitswechsel ca. 1/2 Stunde werden 36,00 EUR Lohn berechnet.

In meinen Augen ist da nur ein Öwechsel, mit Bremsflüssigkeitwechsel durchgeführt worden.

Was man nicht alles macht, um einen Stempel zu bekommen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tob schrieb:
Werden da die Bremsen auf dem Bremsenprüfstand geprüft? Oder was bedeutet das?
Nach meiner Info ist dies die Vorprüfung des Fahrzeugs durch einen Meister bevor das Auto zum Mechaniker kommt.


Hat niemand eine Idee was jetzt mit den Verbrauchswerten ist ?
 
NI999 schrieb:
Nach meiner Info ist dies die Vorprüfung des Fahrzeugs durch einen Meister bevor das Auto zum Mechaniker kommt.


Hat niemand eine Idee was jetzt mit den Verbrauchswerten ist ?


Eine Vorprüfung in der Direktannahme sollte KOSTENLOS sein.
 
Interessant...

Vor der Einführung des Teuro habe ich für 1 AW 9,90 DM + MwSt. gezahlt.

Für den Kundendienst von NI999 werden mittlerweile stolze 7,06 EUR berechnet.

Das ist eine Steigerung von 38 % !!! in nur 5 Jahren...

Ich nehme mal stark an, daß eure Gehälter auch so steil gestiegen sind :)

Nur ich arme Sau bin froh, daß ich überhaupt Arbeit habe und bekomme heute netto keinen Cent mehr als in 2001 :D

Wer wundert sich da, wenn die Leute auf den warmen Händedruck beim "Freundlichen" verzichten ?
 
Hallo NI999,

hast Du nachgefragt, was auf der Rechnung die Positionen: Getriebeöl EUR 0.65, Wartg. Öl EUR 2.16 sind.
Interessant klingt für mich auch Filter & Filtereinsatz ;) Hast Du die Teile-Nummern. Luftfilter & Ölfilter?? :confused:
Welche Ölmarke wurde eingefüllt?
 
Katharina schrieb:
...Interessant klingt für mich auch Filter & Filtereinsatz ;) Hast Du die Teile-Nummern. Luftfilter & Ölfilter?

Yep, müsste Ölfilter (Filtereinsatz) und Staubfilter (Filter) sein.
So war's jedenfalls bei meinem 202 im März 2002. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 CDI Assyst B - mein Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Beinchenbrecher
Beinchenbrecher
N
Antworten
3
Aufrufe
6K
N
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
conny-r
conny-r
Zurück
Oben