C 200 CDI- Leistungsschwankung

Diskutiere C 200 CDI- Leistungsschwankung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ersteinmal begrüße ich alle Mitglieder der Leidensgemeinschgaft. Seit ich das Fahrzeug C200 CDI Bj. 99 (OM611.960) habe, habe ich...
A

Alec

Guest
Hallo,
Ersteinmal begrüße ich alle Mitglieder der Leidensgemeinschgaft.
Seit ich das Fahrzeug C200 CDI Bj. 99 (OM611.960) habe, habe ich folgendes Problem welches ständig von Zeit zu Zeit wiederkehrt.
Er hat so ca. regelmäßig aber nicht im gleichen Zeitabstand für ca. eine Woche deutlich mehr Leistung als die Restliche Zeit oder eben weniger Leistung als Original und für ca. eine Woche die Originalleistung .
In dem Zeitraum mit mehr Leistung fährt er spürbar Kräftiger ,Drehzahlfreudiger und auch Akustisch hört sich der Motor einfach kräftiger und sauberer an. Das Gas wird besser angenommen und der Turboschub ist deutlichst zu spüren.
Nach ca. einer Woche verliert er diese Mehrleistung und läuft dann alles andere als kurz zuvor. Kein gutes Gasannehmen, kein deutlicher Turboschub (aber er ist noch da ) eben kein gutes Drehzahlverhalten und auch Akustisch ist er im Innenraum leicht Fusselnd zu hören
Bei MB ist so weiter nichts festzustellen es soll halt alles io. sein ???
Kennt sich da vielleicht jemand mit aus und kann weiterhelfen?

Hallo Alec,

befindet sich der OM 611 in unverändertem Originalzustand?
Lassen sich die Leistungschwankung bestimmten Luftrücken oder Temperaturen zuordnen?

Hallo,
danke für Deine einzige Antwort.
Ja der Motor befindet sich im Originalzustand und das Problem habe ich seit 2002 zu jeder Jahreszeit. Aber etwas stärker in den Wärmeren Monaten.
Aber ich habe gelesen das es irgend eine Nacheinspritzung (Kattreinigung) sein kann.
Eigentlich dürfte das das Fahrzeug noch nicht haben aber das Motorsteuergerät wurde 2002 gewechselt da könnte es ja möglich sein das das Ding schon ein neues Programm hat. Aber das habe ich nur so vermutet.
Vielleicht kennt sich aber damit der Diwi oder der Patrick genauer aus, die haben sich mal über sowas geschrieben.

Thema: C 200 CDI- Leistungsschwankung
Zurück
Oben