C 200 CDI Turbofragen......

Diskutiere C 200 CDI Turbofragen...... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo allerseits! Zwei Fragen beschäftigen mich momentan, vielleicht weiß jemand hier Antworten...... Bei meinem C 200 CDI Bj. 99 habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vv320

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
ML 320 CDI AMG
Hallo allerseits!
Zwei Fragen beschäftigen mich momentan, vielleicht weiß jemand hier Antworten......
Bei meinem C 200 CDI Bj. 99 habe ich festgestellt, das der Ansaugschlauch, welcher vom Ladeluftkühler zur Einspritzanlage geht, innen Ölnass ist. Ist das normal? Der Ölverbrauch des Fzg. ist meßbar, aber nicht exorbitant hoch (ca. 1 Ltr./10000km). Weiter würde mich mal interessieren, ob man bei diesem Motor ein Pop-off-Ventil einbauen kann und was das bringen soll. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas......

Danke schonmal im Voraus!

Nik
 
Hallo ,

also leichter Oelnebel ist Normal , beim Pop-Off Ventil bin ich mir nicht sicher aber ich glaub das geht beim Diesel nicht ?

Gruss JOJO
 
Ölnebel

Hallo,

ich denke, dass 1l auf 10000km noch einen guten Wert darstellt.
Das Öl verflüchtigt sich durch die Wellenlager des ATL in Richtung LLK.

Meine CDIs liegen allerdings zwischen 0,6l (bei 35000km) und 1,2l (bei 135000km) auf 10000km.

siehe auch...

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7458


Viele Grüße Dirk


PS: Welche Laufleistung hat Dein 200CDI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölnebel ist wie gesagt absolut normal und der Verbrauch absolut TOP!

Chris
 
was is ein pop-off ventil?
 
Hallo ,

so hab mal ein bischen bei Google geklaut ...

Artikel von Audi-Speed:

Wird der Gaspedal losgelassen, wird die Drosselklappe geschlossen. Wurde vorher stark beschleunigt, dreht nach dem loslassen des Gaspedals die Turbine weiter und drückt in dieser Zeitspanne weiter Luft auf die Drosselkappen. Es entsteht ein Überschuss an Luft im Druckrohr und die Turbine wird wegen hohen Gegendruck abgebremst. Das Pop-Off Ventil (Fachsprache: Abschaltventil) macht nichts anderes als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt von Druckrohr in den Luftansaugkanal zu transportieren. So wird verhindert, dass die Turbine vollständig abbremst und bei erneutem Gasgeben die Turbine nicht erst beschleunigt werden muss, sondern sofort Druck aufgebaut werden kann.

Somit waere auch die Erklaerung da warum es beim Diesel nicht geht da er keine Drosselklappe hat.

Gruss JOJO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 CDI Turbofragen......
Zurück
Oben