C 200 CDI W204 erfahrungen

Diskutiere C 200 CDI W204 erfahrungen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , ich möchte mir gerne den W204 C 200 CDI 136PS Limosiene kaufen Baujahr 09/2009 Fahrzeug ist aus 1.Hand Scheckheft 179Tkm gelaufen ist ein...
M

Mercedesbanz

Guest
Hallo ,

ich möchte mir gerne den W204 C 200 CDI 136PS Limosiene kaufen Baujahr 09/2009 Fahrzeug ist aus 1.Hand Scheckheft 179Tkm gelaufen ist ein Schaltgetriebe .

Das Fahrzeug sieht wirklich sehr gut aus keine Kratzer , Dellen , kein Unfall . Man würde denken es hat erst 79Tkm gelaufen .


Das einzigste wobei ich mir nicht sicher bin ist ob es der OM646 oder OM651 ist weil in der Anzeige Euro 5 steht der OM646 dürfte ja nur Euro 4 haben . Außerdem müsste ja an den Kotflügel die Aufschrift " BlueEfficency " stehen wenn es ein OM651 wäre .


Falls es der OM646 ist , wie ist der so vom Vebrauch her ?

Gibt es bei dem OM646 Probleme mit den Injektoren ?


vielen dank
 
Hallo
Erst einmal willkommen im Forum

AFAIR wurde der OM651 im W204 ab 11/09(?) verbaut. Mich wundert das, denn der OM651de22LA wurde schon in Serie ab 06/09 verbaut. Beim OM651 gab es am Anfang Probleme, aber eher mit den Piezzo Injektoren im 220 und 250 CDI. Allerdings hat Mercedes diese letztmalig 2010 kostenlos gegen Magnetinjektoren getauscht und seit dem sind diese nicht mehr auffällig. Weitere Probleme gab es mit dem Kühlwasserstutzen (wurde kostenlos beseitigt) und undichte Wasserpumpen (wurde kostenlos beseitigt). Wenn es also Probleme mit dem angebotenen Wagen gab, wurden diese schon beseitigt.
Im Taxibetrieb gibt es hin und wieder Probleme mit der Steuerkette. Achte darauf dass der Motor beim Starten/Stand nicht rasselt.

Der OM646 basiert im Prinzip auf dem OM601 aus den 80er und ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung des ersten Comon Rail Motor OM611. Der OM651 ist dagegen eine echte Neuentwicklung. Auch der OM646 hat seine Macken gehabt, nur blieb er nie liegen, wie es bei den OM651 als 220CDI/250CDI in den ersten Jahren vorkam. Die Injektoren sind jetzt genauso anfällig wie im OM651, nur gibt es immer wieder Probleme mit fest sitzenden Glühkerzen und Injektoren. Brechen diese beim Ausbau ab, wird es teuer!

Ich würde auf jeden Fall nach einem OM651 schauen und den OM646 nur als Notlösung nehmen. Auch wenn dessen Leistung gleich ist, hat er erheblich mehr Drehmoment bei weniger Verbrauch.

Ich hatte beide Motoren mal als Werkstattersatzwagen gehabt, allerdings mit 5 Gang Automatik. Der OM651 war erheblich agiler und ruhiger (niedrigeres Drehzahlniveau).

Als "BlueEfficency" gab es nur den OM646, allerdings dort mit Kühlerlamellen, glatten Unterboden, reibungsreduzierten Komponenten und so wurde der Verbrauch reduziert. Allerdings erreicht der OM651 auch ohne diese Maßnahmen bessere Werte. Real verbrauchte der OM651 im Vergleich zum OM646 auf meiner Referenzstrecke ca. 0,5l weniger (5,2l statt 5,7l) wie gesagt, beide mit Automatikgetriebe.

Beim Verbrauch würde ich mal beide Motoren im Sprittmonitor nachschlagen.

Gruß DiWi
 
Danke Diwi

Erstzulassungs ist 09/2009 Baujahr laut Vin NUMMER 02/2009 . Daher ist es zu 100% der OM646 mit 270NM .

Leider reicht mein Budget von 11,000€ für einen OM651 nicht aus daher nur OM646 . Mir machen halt nur die 179Tkm etwas sorgen aber dürfte für einen Diesel nichts ausmachen denke ich mir wiederrum .
 
Sorry für das späte Reply, aber auf meinem Rechner hat es den Schlüsselbund zerschossen und alle SSL Verbindungen gingen nicht mehr ...
179Tkm ist eine Hausnummer, es kommt aber darauf an, wie sie gefahren wurde, also wer der Vorbesitzer war. Schau bitte auf die folgenden Punkte:
- Ich hoffe der Rußfilter ist nicht all zu alt und steht nicht zum Wechsel an.
- Nehme die obere Motorverkleidung mal ab. Sie ist nur geklipps. Wie sieht es rund um Die Glühkerzen und Einspritzdüsen aus?
- Heult der Turbolader?
- Bremsenbeläge und Bremsscheiben?
- Trennt die Kupplung, lässt sich das Getriebe harkelfrei Schalten. Bedenke aber, dass selbst bei einem neuen Mercedes W203/204 es immer etwas geharkt hat, wenn man in den ersten Gang runtergeschaltet hat.
- Der W204 ist weitgehend rostfrei. Beim Kombi gibt es aber Probleme an den Schweißpunkten im Bereich der Heckklappenöffnung.
- Nehme mal die Teppiche im Fahrer- und Beifahrerfußraum hoch. Ist es dort feucht.
- Fahrwerk: Schau Dir die Gummibuchsen der Vorderachse an.

Wenn Du die VIN nummer hast. Es gibt deutsche Seiten, bei denen Du die Datenkarte zum Fahrzeug bekommst. Dort findest Du auch die exakte Motorbezeichnung.

Gruß DiWi
 
Haube auf - Motordeckel oder Einfülldeckel für Öl angucken.

Hier ist der OM651
http://www.google.de/url?source=img...AkQ8wc&usg=AFQjCNHRSW4jua62BHlcJBbct2lEBW3xhA

Bin den 651 als 220er selbst ca 2 Jahre und 65 TKM gefahren - würde ich mir jederzeit wiederholen. Hatte kurz nach Kauf des Wagens alle 4 Düsen sowie MSG auf Kulanz ersetzt bekommen.

Aber nun bin ich auf 350CDI umgestiegen :D Der braucht allerdings gute 2-3 Liter mehr.
 
Thema: C 200 CDI W204 erfahrungen
Zurück
Oben