C 200 K einmal sehr sparsam

Diskutiere C 200 K einmal sehr sparsam im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallöle, hatte mich eigentlich in letzter Zeit geärgert, dass mein K relativ schwer unter 10 Liter zu bekommen ist. Jetzt aber eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Fahrzeug
203.040
Hallöle,

hatte mich eigentlich in letzter Zeit geärgert, dass mein K relativ schwer unter 10 Liter zu bekommen ist.
Jetzt aber eine überraschende Wendung.
Neulich fuhr ich mit 4 Personen voll beladen aus dem Skiurlaub nach Hause.
Innsbruck bis Nürnberg über München Stadt.
Wir fuhren da wo es erlaubt war immer so 160-180.
Und beim Nachtanken zu Hause kam ein Schnitt von 8,8 Litern heraus.

Also wirklich nicht schlecht für ein vollbeadenes 200PS Auto.

Mein Vater der hinterherfuhr benötigte in seinem 99er A6 2.8 Avant quattro mit Automat übrigens 11,9 Liter für die selbe Strecke.

Hallo Waldfrosch,

ich weis nicht, unter welchen Fahrbedingungen Du die 10 Liter nicht unterschreiten kannst. Auf Kurzstrecke bzw. mit viel Stadtanteil sind die Verbrauchswerte immer deutlich höher.

40% Land, 30 Stadt und 30 Autobahn.
Komme immer um 10,2-10,5.
Unter 10 nur selten bis nie.

Komme mit meinem 203 111.955, auf ca. 9,5-10 Liter auf meinem Weg zur Arbeit. Sind genau 5km, morgens läuft die standheizung ca. 10- 15 min.
Wenn ich mal ne längere Strecke fahre geht der Verbrauch auch mal auf 7 liter ( bei ca. 130- 140) runter.
Bin damit voll zufrieden, wenn man bedenkt was die Kiste (fast Vollausstattung) wiegt.
Fahre aber auch sehr entspannt (nicht immer aber überwiegend).

Salle.

Hallo Waldfrosch,

die 30% Stadt treiben den Verbrauch natürlich sehr in die Höhe

Von der Alb runter nach Untertürkheim bin ich mit dem C 200K Automatik, 225er Bereifung vorn und 245er hinten mit 6,3 Litern ausgekommen. Zudem war die Klimaanlage eingeschaltet.
Möchte nicht wissen, was ein 200K ohne diese Komponenten verbraucht ...
Bei einer Kurzstrecke von ca. 2 km verbraucht er allerdings auch zwischen 8 und 9 Liter.

a) wieso 200PS?

b) ich habe den kleinern 180K locker unter 9 gefahren, auf Strecke auch bei 7.

Stadtfahrten kann man nicht vergleichen, in Münster ist das was ganz anderes als z.B. in München, weil in München sehr viel mehr Staus sind.

Taifun schrieb:

Um genau zu sein: 192 PS, weil der Wagen italienisch spricht.

Zu meinen Erfahrungen mit meinem >200PS 200K Evo:

Stadt: 14,2l
Kurzstrecke <2km: s.o.
Mittel (80% Landstraße sehr zügig, 10% Kurzstrecke, 10% Stadt): 10,3l
Autobahn zügig (180km/h wo es geht): 11l
Autobahn alles was geht: 18,6l
Autobahn Holland (130km/h Tempomat): 7,0l

Man kann also alles mögliche mit dem Wagen verbrauchen..am liebsten hat er konstante Geschwindigkeiten..da ist er richtig sparsam...nur da!

Gruß Michael

Du sprichst mir aus der Seele.
Bei konstater Fahrt ist er echr genügsam.
Aber lass mal den Kompressor kräftig mitreden, schon ists dahin mit der Sparsamkeit.

Mal ne andere Frage.

Bei meinem ist doch der K ab 2500rpm mittels Magnetkupplung zugeschaltet und nicht wie bei den neueren ständig mitlaufend.

Dann müsste er doch, wenn ich unter der 2500er Marke bleibe total sparsam sein.
Ist er aber nicht.

Hab ich da einen Denkfehler?

Bei den neueren Motoren läuft zwar der Kompressor immer mit , aber nicht immer gegen Last.
Es existiert ein geregelter Luftbypass am Kompressor , somit muß dieser auch bei Kleinlast keine Ansaugluft schaufeln/komprimieren.
Und die Reibungsverluste des Kompressorantriebs sind klein genug um nicht aufzufallen.

Buona notte... :D

... mein 300 CE aus 1990 braucht auch nur 11,5 Liter, Langestrecke nicht über 130 dann 9, hat aber nur 4.000 Euro gekostet :-) da frage ich mich, wo sich der technische Fortschritt im Benzinverbrauch bemerkbar macht ?!

Gruß B.

Hallo Bernhard,

Dein C 124.050 ist leichter und hat schlechtere Abgaswerte als neuere Modelle. Der M 103 lag in seinem Kraftstoffverbrauch zudem sehr optimal :D

So gestern vollgemacht.
Aufgrund der sehr Winterlichen Straßenverhältnisse bin ich den ganzen Tank gefahren wie ein Opa, Beim Beschleunigen nie über 2500, kein Vollgas, max. 140.
11,5 Liter hat er sich genommen.

Das ist der Tribut für jeden Morgen Motor laufenlassen um nebenher die Schneemassen zu entfernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 K einmal sehr sparsam
Zurück
Oben