c 200 k italienimport

Diskutiere c 200 k italienimport im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - C200T Kompressor Italienimport 5-Gang? hallo ich brauche eure hilfe! ich beabsichtige einen c200t kompressor elegance selection bj.4/2000 zu...
M

marathoni

Guest
C200T Kompressor Italienimport 5-Gang?

hallo ich brauche eure hilfe!
ich beabsichtige einen c200t kompressor elegance selection bj.4/2000 zu kaufen. probefahrt habe ich gemacht, super eindruck. was mich jedoch stutzig macht, ist das der kompressor nur ein 5-gang schaltgetriebe hat. auf nachfrage habe ich dann erfahren, dass es sich um ein italienimport handelt.
bitte teilt mir eure meinung/erfahrung mit.
danke
marathoni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marathoni,

bei dem W 202.025 wurde serienmäßig das 717.4603 verbaut. Wie Du schon erwähnt hast, wurde dieses Modell mit dem M 111.944 speziell für den Export nach Italien, Griechenland, Portugal, Türkei, Bulgarien, Ungarn, Kroatien und Mazedonnien gebaut.
Mit einer Verdichtung von 8 ½:1 ist dieser Motor niederiger Verdichtet als die M 111.956.

Und die Kraftübertragung ist auch nichts spezielles oder besonderes - die Automatik war auch hier bei uns im 230K ein Extra welches gerade die sportolich angehauchten Kompressor Fahrer weniger geordert haben als sonst bei Mercedes üblich!

Olli

Danke für Eure Beiträge, ich habe mir den 202 gegönnt und es macht einfach nur spass!
Mir fehlt jetzt nur noch eine Bedienungsanleitung in Deutsch! Eventuell könnt Ihr mir da auch ein paar Tipps geben, wo ich bekomme. Eine Kopie tut es auch.

Das Problem habe ich auch.
Tuto italiano.
Verstehe gare nixene...

@Marathoni:

Wie ist dein K steuerlich eingestuft?

Meiner wie es scheint nur EURO 2.
Wenn es doch den gleichen Motor bei uns im CLK gab (und dieser hatte sicher Euro 3), gibts da keine Möglichkeit umzuschlüsseln?
Meiner kam erst diesen April nach Deutschland uns musste eine Vollabnahme über sich ergehen lassen.
Im COC steht aber nur was von Euro 2.

Kann jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Italienmotor

Waldfrosch schrieb:
Das Problem habe ich auch.
Tuto italiano.
Verstehe gare nixene...

@Marathoni:

Wie ist dein K steuerlich eingestuft?

Meiner wie es scheint nur EURO 2.
Wenn es doch den gleichen Motor bei uns im CLK gab (und dieser hatte sicher Euro 3), gibts da keine Möglichkeit umzuschlüsseln?
Meiner kam erst diesen April nach Deutschland uns musste eine Vollabnahme über sich ergehen lassen.
Im COC steht aber nur was von Euro 2.

Kann jemand helfen?

Hallo Waldfrosch,

den Italienmotor gab es offiziell nicht in Deutschland, auch nicht im CLK. Euro 3 war ab 1.1.2000 gültig. Wann wurde Dein Fahrzeug produziert?

Ciao,

Eine BEdienungsanleitung original kostet bei DC etwas um die 10€

Beste Grüße

Hallo Patrick,

der M 111.944 wurde nicht für den D/CH/A Markt gefertigt. Ob der Wagen überhaupt in dieser Konfiguration Euro 3 erreicht, bleibt dahingestellt.

@ Waldfrosch,

ich befürchte, das es für dieses Modell keine Bedienungsanleitung in Deutsch gibt. Grundsätzlich würde ich diejenige des W 202.024 nehmen und die Motorenspezifischen Unterschiede berücksichtigen.

EU 3

Otfried schrieb:
Hallo Patrick,

der M 111.944 wurde nicht für den D/CH/A Markt gefertigt. Ob der Wagen überhaupt in dieser Konfiguration Euro 3 erreicht, bleibt dahingestellt. ...

Hallo Otfried,

daher meine Frage nach dem Produktionsdatum. Mit Einführung von EU 3 am 1.1.2000 gab es keine nationalen Abgasrichtlinien mehr. Da MB schon häufiger vor Inkraftreten der Abgasgesetzgebung die geforderten Werte einhielt, könnte es z.B. Modelle C 200 KOMPRESSOR mit M 111.944 geben, die EU 3 einhalten.

Ciao,

Nachtrag

Habe gerade nachgelesen. Mit EU 3 war ab 1.1.2000 für Ottomotoren auch die EOBD (Europäische On-Board-Diagnose) vorgeschrieben. Es könnte sein, dass in den vor 2000 produzierten "Italienmodellen" genau diese EOBD aus Kostengründen nicht verbaut wurde. Nach meinen Infos sind die einzigen Modelle, welche 2000 noch mit "Italienmotor" M 111.944 ME erhältlich waren, der A 208.345 und der C 208.445. Demnach müsste bei diesen die EOBD verbaut sein ...

Ciao,

Patrick schrieb:
Habe gerade nachgelesen. Mit EU 3 war ab 1.1.2000 für Ottomotoren auch die EOBD (Europäische On-Board-Diagnose) vorgeschrieben.
Dies gilt aber nur für Fahrzeuge, die nach dem 1.1.2000 erstmalig ihre Typzulassung erhalten haben. Von daher denke ich nicht, dass es überhaupt irgendeinen M 111.944 ME mit EOBD gibt. Ob er trotzdem die EU3 erfüllt, ist eine andere Frage... :confused:

EU 3

Blubb schrieb:
Dies gilt aber nur für Fahrzeuge, die nach dem 1.1.2000 erstmalig ihre Typzulassung erhalten haben. Von daher denke ich nicht, dass es überhaupt irgendeinen M 111.944 ME mit EOBD gibt. Ob er trotzdem die EU3 erfüllt, ist eine andere Frage... :confused:

Stimmt, erwischt! :D War gestern wohl zu spät! ;)

Habe in den MB-Unterlagen noch folgendes gefunden:

>>> Einführung von EU 3 für PKW < 2.5 t zulässiges Gesamtgewicht: ab 1.1.2001

MB gibt an, dass aber schon während des Jahres 2000 auf EU 3 umgestellt wurde. Wahrscheinlich aber erst nach Auslaufen von A 208.345 und C 208.445?!

Demnach sieht es wohl schlecht aus mit EU 3 ...

Ciao,

Hmm nja, nur komisch das selbst mein 9/97er C180 schon EU 3 hatte.
I.d.R ist es ja für aufgeladene Motoren und speziell beim Kompressor einfacher bessere Abgaswerte zu erzielen, zumal ich schon C200K mit 163 PS im W202 gesehen habe, die EU 4 erfüllten. Die waren aber soweit ich mich erinnern kann alle aus Bj 200/2001.

Ich hatte mal einen 1994er Omega V6. Der Wagen war Bj. 2/94, also noch vor der offiziellen Einführung in D und hatte EU 2.
Am Tag der Zulassung wurde das Auto mittels einens Papieres von Opel dann noch auf EU 3 umgeschlüsselt. Und das vor über 10 Jahren.

Das mit der ganzen Umschreibkiste ist eh irgendwie schief gelaufen bei meinem K.
Er lief als Dienstwagen einer italienischen Firma und wurde von seinem Benutzer im April 2006 nach Deutschland überführt.
Ich denke der Herr hat ihn günstig zum Buchwert oder was weiß ich wie erstanden.

Fakt ist, dass bei der Erstellung der deutschen Betriebserlöaubnis mehrere Fehler unterlaufen sind.
So ist z.B die Zahl der Antriebsachsen lt. FZ-Brief mit 2 festgehalten, obwohl wir ja alle wissen, dass der W202 nur Heckantrieb hat.
Dan ist die Farbe falsch verzeichnet. Lt. Brief ist es Blau, lt. Scheckheft aber Smaragdschwarz. Da hat wohlk der Prüfer nicht so genau geforscht oder las die COC vom DCX nicht vernünftig durch.

Zu guter letzt ist meiner mit Typschlüssel 341 gekennzeichnet.
341 ist aber eine C200 Kompressor Limousine und nicht das entsprechende T-Modell.

Naja, wenn jemand irgendwas schriftliches hat um die Italien-Motoren nachträglich auf EU 3 umschreiben zu lassen würde ich mich sehr darüber freuen.

EU 3 vs. D 3

Hallo Waldfrosch,

bist Du sicher? In Deutschland gab es ja noch die nationalen Standards D 3 und D 4. Diese liegen aber ähnlich wie EU 1 und EU 2, nicht EU 3!

Ein C 180 aus 1997 mit EU 3? Ohne EOBD?! MB gibt selbst an, dass erst im Laufe des Jahres 2000 auf EU 3 umgestellt wurde. Sehr seltsam?! Die Geschichte mit dem Opel klingt komisch, vor über 10 Jahren hatte doch noch kein Hersteller Fahrzeuge für EU 3 ...

Ciao,

Bin 100% sicher.
EU 3. Habe auch Schlüsselnummer 31 gehabt mit 121€ Steuer p.a.

Der Omega hatte Schlüsselnummer 27 bis er am tag der Zulassung auf 30 umgeschlüsselt wurde.
Also auch EU 3.

Thema: c 200 k italienimport
Zurück
Oben