C 200 K nicht vollgasfest ????

Diskutiere C 200 K nicht vollgasfest ???? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Mein C 200 K ist nun 1 Jahr alt und hat 35.000 km runter. Seit ich im Sommer einmal die Gelegenheit hatte von Passau nach München fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fiffi

Fiffi
Beiträge
12
Fahrzeug
C 200 Kompressor
Hallo !
Mein C 200 K ist nun 1 Jahr alt und hat 35.000 km runter. Seit ich im Sommer einmal die Gelegenheit hatte von Passau nach München fast die ganze Zeit am Anschlag zu fahren (immerhin 247 km/h lt. Tacho, :-)) ) klappert mein Motor ziemlich, ich vermute im Bereich Ventile / Nockenwelle.

Hat schon einmal jemand etwas ähnliches gerhört, sind die Kompressor (2 Liter) evtl. nicht vollgasfest ?

Info würde mich freuen.
Gruß,
Volker
 
sind normalerweise auch vorher abgeregelt, damit da nichts passiert
 
Hallo Stefan,

danke für die Info. Abregeln macht ja nur dann Sinn, wenn ein kritischer Drehzahlbereich erreicht wird. 247 entsprechen - wiederum nur nach Tacho und Drehzahlmesser - ca. 6000 U/min. Dies sollte eigentlich noch nicht kritisch sein.

Gruß
Fiffi
 
aber in den unteren Gängen fährst du selten länger in höheren Drehzahlen
 
Stefan´s Antwort

Stefan,

klar fahre ich generell nur zwischen 5.000 und 6.500 1/min spazieren um die grandiose Laufruhe zu genießen......

Also bitte, die Zwischenfrage war nun schon etwas, nun , ungeschickt. Ich weiß nicht ob Du ein Problem damit hast wenn jemand nicht so ganz glücklich mit dem Stern ist aber dazu dient doch ein Forum auch.

Gruss
Volker
 
Hallo Volker,
du hast mich falsch verstanden.
Daß du nicht permanent am Drehzahlbegrenzer fährst ist wohl jedem klar, aber auf der Strecke von Passau nach München brauchst du aber auch länger als ein paar Sekunden.
Bekannter von mir fährt einen CLK200K, der ist obenraus abgeriegelt und selber bin ich auch schon 2 W203 mit dem Motor gefahren und die waren auch beide abgeriegelt und dies hat mit Sicherheit nicht nur den Grund, daß er nicht schneller ist wie der 240er.
 
Hallo,

einer der Hauptgründe für das abregeln ist die angegebene Geschwindigkeit, von welcher sich von der Reifenfreigabe herleitet. Je nachdem, ob das Fahrzeug mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe oder vollautomatischem 5-Gang-Getriebe ausgerüstet ist, sind ca. 6.000 U/min wirklich echte 246 km/h, der Wagen hätte also abriegeln sollen.
Vom Geräusch her würde ich auch auf die Ventilstößel tippen, da nach langen Volllastfahrten sich das Motorgeräusch verändert, was durchaus normal ist.
Jedoch ist es sinnvoller den Motor bei solchen Fahrten mit 98 Oktan Treibstoff zu fahren, da somit die thermische Belastung gesenkt werden kann.
{Bei gechipten Motoren sieht die Sache jedoch anders aus}
 
Hallo,
ich antworte einfach beiden.....Deine Frage war ja, ob ich über längere Zeit in den unteren Gängen am Limit fahre, daher meine Reaktion.

Aber sei es wie es ist. Fakt ist, dass der Motor nicht mehr sonderlich schön läuft, obwohl er leitstungsmäßig absolut top ist. Chip-tuning ist nicht der Fall, da ich recht wenig davon halte.
Ob der Motor einen Schaden genommen hat, wird sich sicherlich im Laufe der nächsten 50 000 km zeigen.

Übrigens, ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass sich ein Motor im Geräusch nach längerer Vollgasfahrt verändern darf. Kurzfristig ja, aber nicht anhaltend. Wenn dies jedoch schon zu einem Ventilschaden geführt hat, passt das leider zum sonstigen Qualitätseindruck von meinem C. Mein vorheriger (das Vorgängermodell) war absolut problemlos, der neue hingegen hat folgende Probleme:

Motor klappert (schon besprochen)

Getriebe zwischen 1/2 und 2/3 nicht sauber schaltbar (DC hat Einstellung geprüft, Ölstand abgesenkt etc.), aber offensichtlich nicht zu verbessern

BAS / ESP Defektanzeige kommt regelmäßig (ohne Grund)

Telefon fällt zeitweise aus, neuerdings leider auch das Radio


Schade eigentlich, grundsätzlich macht der 200 K wirklich richtig Spaß, aber die Qualität ist leider unter aller Kritik bei dem Auto. Vermutlich war´s bei mir der letzte "Daimler" wenn sich DC nicht zu einer kompletten Überarbeitung von dem Auto entschließt. Wie sagt man doch so schön: "Auch andere Mütter haben hübsche Töchter".

Gruß,
Fiffi
 
BAS / ESP

Original geschrieben von Fiffi
... BAS / ESP Defektanzeige kommt regelmäßig (ohne Grund)...

Hi Fiffi,

du scheinst ja auch von allen typischen 203er Mängeln heimgesucht zu werden. Wenn du unter BAS* oder ESP* suchst, wirst du DEN Grund für die Meldung finden, hehe! :D

Hatte die Meldung auch, jetzt ist seit ca. 4 Monaten endlich Ruhe in dieser Hinsicht.


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 K nicht vollgasfest ????
Zurück
Oben