C 200 ruckelt, warm schlechte Leistung

Diskutiere C 200 ruckelt, warm schlechte Leistung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, habe mir einen C 200 Bj 11/97 zugelegt. Er hat 200000 km drauf (ist ja nix für den Motor). Aber er ruckelt ganz leicht beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

omme

Frischling
Fahrzeug
C 200
Hi Leute,

habe mir einen C 200 Bj 11/97 zugelegt. Er hat 200000 km drauf (ist ja nix für den Motor). Aber er ruckelt ganz leicht beim Beschleunigen und hat warm schlechtere Leistung als kalt. Ich würde sagen der bekommt zuviel Sprit (Verbrauch 13 liter bei normaler Fahrweise). Habe schon alles mögliche gewechselt (HFM, Lambdasonde, Kerzenstecker, Zündkerzen) alles ohne Erfolg. Motortemperatur wird im Steuergerät richtig angezeigt (Istwert). Kraftstoffdruck ist auch ok. Habe jetzt mal den Kat ausprogrammiert um ohne Lambdaregelung zu fahren aber leider auch ohne Erfolg. Zündkerzen sind nach 300 km schon wieder schwarz. Hat jemand vielleicht ne Idee was das sein könnte? Luftfilter ist auch neu

Hallo,

möglich ist eine Beschädigung vom Überkopfsaugrohr.
Der Gummierte Bereich nach dem HFM wo es in den Kunstoffbereich über geht.
Dort mal mit Bremsenreiniger absprühen und prüfen ob sich was am Motorlauf ändert.
Bist du mal gefahren ohne angesteckten HFM?
Wenn es ein Luftproblem sein sollte geht er meistens ohne HFM besser das MSG bildet dann einen Ersatzwert.
Dann kann man den Fehler besser eingrenzen.

Gruß:hello:

bin noch nicht mit abgestecktem Hfm gefahren. wenn das Überkopfrohr oder das Saugrohr undicht wäre, würde er doch aber mehr Luft bekommen als der Hfm dem Steuergerät sagt. Und dann wäre er doch zu mager oder?

Hallo,

theoretisch wäre er das, aber die Lambda Sonde erkennt das und regelt nach.
Fakt ist wenn der Motor ungemessene Luft bekommt gibt es Probleme mit der Gemischanpassung, von daher würde ich dort erstmal anfangen.

Gruß

hab eben mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Absolut keine Veränderung des Motorlaufs. Bin dann nochmal gefahren. Bis ca 55 Grad alles ok und dann je wärmer er geworden ist, umso schlechter war die Leistung und er hat leicht das ruckeln angefangen

Hallo,

hast du den HFM dabei mal abgezogen?

Gruß

hab ich eben mal gemacht. Auto ist total beschissen gelaufen, hat sich total verschluckt beim gas geben und stark geruckelt

Hallo,

wenn du so nicht weiterkommst, wirst du um einen Motortest der ganzen Istwerte etc. nicht herumkommen.
Je nach Stundenlohn von deinem MB Betrieb sollte das so um die 100€ liegen.

Gruß

heute ist alles getestet worden, istwerte sind alle ok und die werkstatt weiß auch nicht so recht, woran es liegen könnte. beim heimfahren ist mir aufgefallen, das er schon ruckelt, obwohl er noch kalt ist...

es ist schon ein paar jahre her, mein ehemaliger w202 hatte ähnliche symptome. ich brachte ihn in die werkstatt. die haben eine ganze woche nach dem fehler gesucht, probehalber ein anderes motor-steuergerät eingebaut, alles mögliche versucht...
zum schluss stellte sich heraus, dass die steuerkette einen zahn übergesprungen war! es konnte sich keiner so recht erklären, wie das passiert sein könnte! die steuerzeiten waren natürlich in diesem fall verstellt, der motor lief immer mit zu wenig leistung und ruckelte.
es wurde dann wieder berichtigt und ein neuer kettenspanner eingebaut. die materialkosten waren peanuts, aber die reparaturkosten waren über 1000eur! dann lief er aber wieder super!

Steuerkette wurde des wegen auch schon erneuert, weil sie etwas gelängt war. Steuerzeiten sind ok

Ziehe mal den schlauch, der am Raildruck regulator sitzt ab, und siehe ob der nach Benzin riecht.

Hallo,

warst du bei MB zum prüfen der Istwerte?
Waren denn alle Werte in den Toleranzen?

Gruß

Er läuft wieder wie ein Uhrwerk. Die neue Lambdasonde war defekt. Habe heute nach langer Prüferei nochmal ne neue reingesteckt und siehe da er geht. Trotsdem danke für die vielen Tips...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 ruckelt, warm schlechte Leistung
Zurück
Oben