c 200T cdi Bj. 01/2001

Diskutiere c 200T cdi Bj. 01/2001 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :hello: Seit neuestem spielt meine Warnleuchte von der Feststellbremse, dem ABS und dem EPS verrückt. Wenn ich nach einer Nacht, oder wenn der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerhard konrad

Frischling
Fahrzeug
C 200 cdi
:hello: Seit neuestem spielt meine Warnleuchte von der Feststellbremse, dem ABS und dem EPS verrückt. Wenn ich nach einer Nacht, oder wenn der Wagen länger draußen parkte, den Motor starte, leuchten diese dauerhaft auf. Auch meine Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler funktionieren nicht. Wenn ich dann 10 bis 15 Minuten gefahren bin und den Motor aus- und wieder anstelle ist alles wieder in Ordnung.
Ich war bei einer Mercedes-Werkstatt. Die haben den Eingangs-Kurztest-Protokoll gemacht und verschiedene Probleme ausgelesen. Aber vor allem haben sie eine Batterie-Unterspannung von 11,85 V festgestellt, und mir eine neue Batterie verkauft. Sie sagten deswegen kann man den Speicher nicht richtig auslesen. Daran können die Probleme herrühren.
Aber die Probleme sind die gleichen geblieben.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip geben.

Hallo und willkommen im Forum! Du hast Dir nicht zufällig den Ausdruck des Kurztests geben lassen, oder? Der wäre wahrscheinlich recht hilfreich...

Hallo Gerhard,

für mich klingt das nach einem rel. banalen elektrischen Problem.
Vermutlich hast Du irgendwo große Übergangswiderstände. Mögliche Stellen sind Steckkontakte, Relaiskontakte oder Verschraubungen, etwa der Massekabel.
In welchem Betriebszustand hat die Werkstatt die Spannung gemessen? Hast Du selbst ein Multimeter? Dann würde ich mal die Spannung der Bat bei 'Zündung aus' und im LL messen, ebenso die Spannung im LL an einem Verbraucher (z.B. Zigarettenanzünder).

Gruß
Hermann

Hallo Hermann,
danke für die Antwort.
Beim Eingangs-Kurztest-Protokoll wurde die Batteriespannung mit 12,62 V gemessen.
Dann wurden diverse Fehler Beim CDI, ESP; BAS, DBE, KIW, TAU, ZUH ausgelesen.
Am Ende des Protokolls gibt es einen Filterstatus von allen Steuergeräte. Dabei haben alle ein Häckchen und die Batteriespannung wird mit 11,85 V angegeben. Dann gibt es noch ein Zettelchen vom Batterie Test. Da steht Normal 12,760 --- Batterie ersetzen.
Test Code
7SBL - TR4DA.
Nach telefonischer Reklamation hat mich die Mercedes Werkstatt jetzt zu einem weiteren allerdings kostenlosen Kurztest eingeladen. Kann ich dem Braten trauen, oder wird dies eine endlos kostenträchtige trial and error-Geschichte?
Viele Grüßé
Gerhard

Hallo Hendrik,

danke für die Antwort.
Beim Eingangs-Kurztest-Protokoll wurde die Batteriespannung mit 12,62 V gemessen.
Am Ende des Protokolls gibt es einen Filterstatus von allen Steuergeräte. Dabei haben alle ein Häckchen und die Batteriespannung wird mit 11,85 V angegeben. Dann gibt es noch ein Zettelchen vom Batterie Test. Da steht Normal 12,760 --- Batterie ersetzen.
Test Code
7SBL - TR4DA.
Nach telefonischer Reklamation hat mich die Mercedes Werkstatt jetzt zu einem weiteren allerdings kostenlosen Kurztest eingeladen. Kann ich dem Braten trauen, oder wird dies eine endlos kostenträchtige trial and error-Geschichte?
Viele Grüßé
Gerhard

Hallo Gerhard
Die Auskunft "Batterie ersetzen" habe ich auch von einem Annahmemeister
zu hören bekommen als ich wegen eines SRS Problems in der Werkstatt war. Gott sei dank habe ich nicht darauf gehört, sondern Info von einem Meister aus der Werkstatt bekommen das die nur die "eigenen" Batterien wirklich testen können. Bei Fremdbatterien gibt es andere Innenwiderstände usw. und die Geräte zeigen dann Unterspannung an.
Mein Problem wurde dann ohne Tausch der Batterie behoben.
Also lass dich im Zweifel nicht ins Bockhorn jagen sondern dir ein Protokoll aushändigen und sprich mit den Leuten die auch an deinem Auto arbeiten. ( das habe ich nun gelernt dank des Forums )
Leider ist es für eine zweite "Batterieprüfung" nun zu spät, da ausgetauscht. Vielleicht lässt du dir das Geld wieder geben wenn das nun mal nicht der Fehler war.
Gruß Moritz

gerhard konrad schrieb:
Hallo Hendrik,

danke für die Antwort.
Test Code
7SBL - TR4DA.
Viele Grüßé
Gerhard

Da die heutigen ISO zertifizierten Batterietester alle nur noch den Innenwiederstand der Batterie prüfen ist für mich diese Messmethode nur eine 50% Sicherheit.
1.Säurestand und Dichte prüfen wenn möglich.
2.Batterie 24 STD Laden und danach Oberflächenspannung abbauen.
3.batterie min.2 STD ruhen lassen,danach Ruhespannung messen,Batterie ist i.o. Wenn spannung höher 12.70 Volt
4.Innenwiederstand prüfen
5.Mit Kaltstartprüfstrom nach DIN prüfen,Batterie darf nicht unter 9.6Volt fallen und muss nach der Prüfung wieder über 12,3 Volt ansteigen.
6.Batterie wieder Laden,da beim Belastungstest 200-300 A rausgezogen wurden.

Allso ist eine Seriöse Batterieprüfung nur mit einem längeren Zeitaufwand möglich.

Gruss D2B :D :D :D

Moritz schrieb:
Hallo Gerhard

""das die nur die "eigenen" Batterien wirklich testen können.""

Gruß Moritz

Mercedes baut keine Batterieen, sondern kauft diese bei unterschiedlichen Herstellern ein.
Diese Aussage halte ich für Unsinn.

Das was D2B schreibt ist der wahre Batterietest, leider aufwendig und teuer, teurer als eine neue Batterie.

Grüße
Hellmuth

Ist kein Unsinn, sondern O-Ton Mercedesmeister.
Klar das Mercedes keine Batterien baut, deswegen steht "eigene" auch in den Anführungszeichen. :D
Nicht nur Batterien werden zu gekauft.
Gruß Moritz

Wenn Du das glauben möchtest, habe ich damit kein Problem :)

Guck mal was du selber unter Batterietest geschrieben hast,
sehr aufwändig usw.................

Hallo Gerhard,

gerhard konrad schrieb:

es ist aus meiner Sicht extrem fragwürdig, den Zustand einer Batterie anhand der in einem zufälligen Ladezustand gemessenen Spannung zu beurteilen.
Wie es richtig geht, hat D2B bereits beschrieben. Mir genügen Messungen der Spannung im laufenden Betrieb, um ein brauchbares Bild zu bekommen. Aber dazu braucht man eben etwas Hintergrundwissen, ansonsten sind die Zahlen nicht sinnvoll auszuwerten.

So schlimm sollte die Sucherei nicht werden. Einfach mal alle größeren Verbindungen prüfen, insbesondere auf unzulässigen Spannungsabfall.

@Moritz
Moritz schrieb:
Ist kein Unsinn, sondern O-Ton Mercedesmeister.

Leider schließt, wie wir hier immer wieder lesen müssen, daß eine das andere nicht zwangsläufig aus. :o: :rolleyes:

Gruß
Hermann

Stimmt und das ist ja auch nicht tragisch. Schade ist nur wenn man als Laie von manchen DC-Mitarbeitern für dumm verkauft wird, oder die selber keinen Durchblick haben.

Moritz schrieb:
Guck mal was du selber unter Batterietest geschrieben hast,
sehr aufwändig usw.................

Ich weiß was ich schrieb :)
Den Test mache ich ohne Probleme selbst und kostenlos für mich ;)
Es gibt eben einige wenige Meister ohne Ahnung von Stromspannungwiderstand :oh_yeah:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c 200T cdi Bj. 01/2001
Zurück
Oben