C 220 CDI Eine Frage bzgl. Ölstandanzeige über Kombiinstrument

Diskutiere C 220 CDI Eine Frage bzgl. Ölstandanzeige über Kombiinstrument im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ch fahre einen C 220 CDI , Bj. 08/2000, den ich im September 2001 als Jahreswagen gekauft habe. Ich musste kürzlich ca. 1/4l Öl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C 220 CDI T Modell
Hallo,

ch fahre einen C 220 CDI , Bj. 08/2000, den ich im September 2001 als Jahreswagen gekauft habe. Ich musste kürzlich ca. 1/4l Öl nachfüllen, weil mir der Motorölstand bei der manuellen Überprüfung etwas niedrig erschien. Seither bekomme ich gelegentlich während der Fahrt über das Display im Kombiinstrument die Meldung, dass der Wagen zu viel Motoröl habe (Meldung HI). Wenn ich aber den Ölstand manuell prüfe, ist der absolut ok. Wenn ich aber den Ölstand wiederum elektronisch abrufe, meldert er wiederum Überfüllung - das nervt. Kennt jemand das Problem und die Ursache/Lösung?
 
Hallo Rainer,

hat das Fahrzeug bei der "manuellen" Ölstandsmessung absolut ebenerdig gestanden. Ist bei Deinen manuellen Messungen alles Motoröl in die Ölwanne zurückgelaufen?

Was ich neben einem Fehler am Ölstandsanzeiger oder dem Kombiinstrument für denkbar halte ist, das der Ölstand nun zu hoch ist, und die Pleuellager auf ihrem unteren Totpunkt durch das Öl "fahren" und es "schaumig" schlagen. Um auf Dauer einem Motorschaden vorzubeugen hilft hier nur absaugen.
 
Hallo Rainer,

also wenn nach Deiner Messung ein 1/4 Liter fehlt, braucht Du sicherlich noch kein Oel nachfüllen. Der "Spielraum" zwischen MIN-u. MAX-Füllstand beträgt ja 2 Liter.
Wichtig ist, das Du bei Deiner händischen Messung auch richtig gemessen hast.

1. Fzg. muss absolut eben stehen
2. Motor mus Betriebstemp. haben
3. Messung ca. 5min, nachdem Fzg. abgestellt wurde
4. Oelmessstab muss ca. 5sec gesteckt sein

Nutz doch einfach den Fortschritt (ok so neu ist die Funktion auch nicht mehr, aber fein) der Technik u. messe den Oelstand über das KI. Da bekommst Du nämlich keine schwarzen Finger :-)

Mein KI zeigt dzt. eine Fehlmenge von 1Liter u. da ich in 2tkm ohnehin zur Inspektion muss, wird der eine Liter auch noch weiterhin fehlen. Eine Korrektur u. somit ein BONUS der noch verbleibenden Strecke bis zum Service, wenn man fehlendes Oel nachgibt, gibt's nämlich erst beim 203. Sonst könnte man so den anstehenden Service noch etwas hinauszögern.

Wichtig ist auf alle Fälle, dass Deine Maschine nicht mit zu viel Oel läuft - das kann sie dir auf Dauer sehr übel nehmen.

Gruss
Markus C220CDIT
 
Oelstand !

liebe gemeinde,
ich kann mich den punkten 1 bis 3 von markus nur anschließen!
es ist sehr wichtig lange genug zu warten nachdem der motor das letzte mal lief.
und auch sehr wichtig, immer an die füllmenge im handbuch halten, auf keinen fall mehr rein kippen eher weniger i.e. 1/4 liter unterhalb der angabe im bordhandbuch, nachkippen ist einfacher als absaugen oder ablassen. ich hatte am anfang des cdi-zeitalters öfter probleme, mit zuviel Öl ( meldung Hi bei betriebswarmem Motor).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 220 CDI Eine Frage bzgl. Ölstandanzeige über Kombiinstrument
Zurück
Oben