C 220 cdi fährt teilweise nicht schneller als 90 km/h

Diskutiere C 220 cdi fährt teilweise nicht schneller als 90 km/h im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen Mercedes C 220 cdi Automatik (W203), Bj. 2002 und 95000 km. Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war, konnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mac3

Frischling
Fahrzeug
C220 cdi, W203
BJ: 04/2002
Hallo,

ich fahre einen Mercedes C 220 cdi Automatik (W203), Bj. 2002 und 95000 km.

Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war, konnte ich plötzlich nicht schneller als 90 km/h fahren. Nach einigen km fuhr er auch wieder schneller. Der Fehler trat aber immer wieder mal auf. wenn der Motor abgestellt worden ist und neu gestartet wird, tritt der fehler erst nicht auf und nach einigen km wieder das gleiche Problem.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus, Marcus

Hallo Marcus

Mac3 schrieb:
Hallo,

ich fahre einen Mercedes C 220 cdi Automatik (W203), Bj. 2002 und 95000 km.

Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war, konnte ich plötzlich nicht schneller als 90 km/h fahren. Nach einigen km fuhr er auch wieder schneller. Der Fehler trat aber immer wieder mal auf. wenn der Motor abgestellt worden ist und neu gestartet wird, tritt der fehler erst nicht auf und nach einigen km wieder das gleiche Problem.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus, Marcus

Hallo Marcus,

Dein Motor ging auf der AB in den Notlauf. Die möglichen Ursachen sind aber vielfältig!

Die sinnvollste Möglichkeit den Fehler einzugrenzen ist beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen sich den Ausdruck geben zu lassen, falls Du den Fehler dann vor Ort nicht beheben lassen möchtest.

Derweil kannst Du auch über die Suchfunktion im Forum mögliche Ursachen für Notlauf nachlesen.

Gruß
Peter

Beschleunigt er den bis auf 90 normal oder auch nur sehr langsam? Denke, dass der Turbolader defekt ist, dass kommt häufiger vor, meist nach langer Standzeit.

Mein Tipp: LMM

Hallo Marcus,

wenn Dein CDI bei dem Fehler nicht mehr schaltet (Getriebe gesperrt) und die Drehzahl unter 3.000 bleibt, ist der Wagen im Notlauf. Dafür gibt es viele Gründe, beim Fahrzeugtyp und -alter würde ich aber auf den Luftmassenmesser (LMM) tippen.

Der kostet rund 75 €, ist leicht zu wechseln (< 5 min), bei dem Alter oft defekt und verursacht genau dieses Problem. Sicher bist Du aber erst nach einem DB-Besuch (Star-Diagnose für rund 30 €), der Fehler sollte dann lauten wie: Spannung HFM erniedrigt.

Wichtig bei dem eventuellen DB-Besuch: erst alle alten Fehler löschen. Denn die Liste der Folgefehler ist vermutlich schon lang. Und wer die alle untersucht und Teile wechselt, macht Dich arm. Also das Fehlerprotokoll abspeichern, ausdrucken, dann löschen und mit einer kurzen Probefahrt den Hauptfehler frisch produzieren. Den LMM kann man problemlos selbst wechseln, ob die Elektronik den Wechsel aber erkennt (ohne Star-Reset) und ob das der wirkliche Fehler ist, kann Dir nur der nette DBler sagen. Ansonsten ist es halt Risiko.

P.S.: Ein 270er CDI schafft im Notlauf mit dem Fehler noch 160! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 220 cdi fährt teilweise nicht schneller als 90 km/h
Zurück
Oben