C 220 CDI Notlauf und Rußen

Diskutiere C 220 CDI Notlauf und Rußen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe seit fast einem jahr einen C 220 CDI. Ich habe Ihn mit 99.300km gekauft. Nach einiger Zeit bemerkte ich, daß der Motor bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven´s C220CDI

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
C 220 CDI Bj. 2001
Hallo,

habe seit fast einem jahr einen C 220 CDI. Ich habe Ihn mit 99.300km gekauft. Nach einiger Zeit bemerkte ich, daß der Motor bei Autobahnfahrten >200km/h in den Notlauf geht. Auch fängt er an stark zu rußen, sobald man etwas mehr Gas gibt. Bis heute konnte leider der Fehler nicht behoben werden. In der Zwischenzeit habe ich bei 103.000km einen neuen Turbolader erhalten, weil der sich in wohlgefallen aufgelöst hatte. Danach war plötzlich der Krümmer verzogen und mußte ebenfalls getauscht werden. Hat schlappe 800€ gekostet. 15Tkm später war der Krümmer wieder verzogen. wieder ersetzt. Wegen des Notlaufs war ich in zwei verschiedenen Werkstätten, die haben dann mal hier und mal da einen Drucksensor/-wandler gewechselt, weiß leider nicht genau welche. LMM wurde auch schon getauscht. Der Kat wurde auch schon gespült. Der Motor hat aber auch genug Leistung, ich kann mich nicht beklagen. Beschleunigung ist in Ordnung und wenn er nicht in den Notlauf geht, dann läuft er auch so um die 227 laut Tacho.
Nun habe ich mir durch einen Bekannten mal eine Schadenshistorie des Autos besorgen lassen. Da wurden seit der 44Tkm drauf hatte, Druckwanlder Ladedruck erneuert, zweimal der Turbolader erneuert (mit meiner Reparatur also insgesamt dreimal) Auspuffkrümmer zweimal neu, LMM getauscht, STEUERGERÄT gewechselt, Hochdruckpumpe gewechselt, Kat gewechselt oder gereinigt, alles in allem wurden vor mir insgesamt 18 Reparaturen durchgeführt!!!! Bevor sich bei mir der Turbo verabschiedete, war er ganze 3.000km alt!!!
Weiß jemand, womit ich es hier zu tun habe??? :mad:

Bin für jede Hilfe dankbar...
 
Hallo Sven,
mein C220 CDI EZ.10/2000 mit 60000km macht fast genauso viel Probleme.
Das Aufzählen spare ich mir, da ich schlichtweg nur Frust davon bekomme.
Es war mein letzter Benz, weil ich meine Zeit sinnvoller gestalten kann wie in einer Mercedeswerkstatt.
Gruß
stihl
 
Hallo und willkommen im Forum!

So wie du es beschreibst, würde ich zu 90% auf ein "gechiptes" Fahrzeug tippen, da es danach aussieht, das die Abgastemperatur und die Drücke zu hoch sind, daher auch die Probleme mit den Krümmern,...!

Chris
 
Hi,

denke ich auch, denn mein 220 T CDI S 202 von 9 / 2000 hatte auch die normalen Mängel von damals.

Tankgeber
Zuheizer

und ein defekter Wandler. Wurde alles auf Garantie erledigt und seitdem läuft und läuft er... :D :D :D

Er ist auch nicht gechipt oder getunt.

Und mit einem fehlenden Segment in der Km Anzeige kann ich gut leben.


Gruß Michael

( derheuteNotdiensthat )

:mad: :) :mad:
 
ravens1488 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

So wie du es beschreibst, würde ich zu 90% auf ein "gechiptes" Fahrzeug tippen, da es danach aussieht, das die Abgastemperatur und die Drücke zu hoch sind, daher auch die Probleme mit den Krümmern,...!

Chris


227 sind auch nicht ohne für ein originales fahrzeug. sind denn 227 überhaupt mit originalen "chips" zu erreichen ?

mein alter 220cdi ist ja nur mit ca. 197 eingetragen.

max 10 mehr sind laut tachro drin...
 
Hallo,

an ein tuning habe ich auch schon gedacht, aber wie läßt sich dies feststellen. Ein Bekannter der bei einer Tuningfirma arbeitet hat mal einen kurzen Blick in den Motorraum geworfen, konnte allerdings kein Zusatzgerät finden. (Zumindest an den Verstecken, wo er die immer verbaut)
Ist es nicht so, dass bei ausgewechseltem Chip keine Diagnose mehr durchgeführt werden kann??
Ich denke da an ein Tuning über die ODB-Schnittstelle. Aber wer kann so etwas feststellen?

In den Papieren ist er übrigens mit 215km/h eingetragen. (Könnte aber auch 210km/h sein, muß ich gleich mal schauen)

Allerdings hatte mein Vorgänger ja auch ziemliche Probleme, da wurde ja auch schon mal das Steuergerät gewechselt.

Beim spontanen Anfahren hat er aber auch für ca. 1-2 Sek. ein Loch, d.h. der reagiert erst gar nicht und kommt dann plötzlich erst aus den Schuhen. (Kann manchmal ziemlich plamabel sein :D )
 
Steuergerät

Hallo,

versuche doch einfach mal ein sicher ungechiptes Steuergerät und mache eine Probefahrt. Dann hast Du am schnellsten Gewissheit. Zum Chiptuning direkt am Steuergerät ist zu sagen, dass es bei ordentlicher Durchführung in der Werkstatt nicht auf Anhieb zu erkennen ist. So gesehen kann es schon sein, dass Deine Turbos etc., auf Chiptuning zurückzuführen sind.

Gruß Snoopy
 
Muss nicht unbedingt sein, wenn der Chip vor dem SG verbaut ist, wirst du das Problem so nicht beseitigen können! Wenn die Werte des Motors (Drücke,...) ausgelesen werden, sollte man mehr sagen können!

Chris
 
Hallo Sven

Wie Chris schon geschrieben hat, spricht alles dafür, das bei deinem Fahrzeug die Abgastemperaturen zu hoch sind, ebenfalls sind die Arbeitsdrücke nicht im Konstruktionsbereich, weswegen der Motor in den Notlauf schaltet.
Wurden schon die Daten des MSG überprüft?
 
Hallo....

also, laut der Werkstatt haben die Probefahrten mit Diagnosegerät gemacht und alles wäre in Ordnung. Das habe ich aber nie so richtig geglaubt. Auf Nachfrage erklärten die mir dann, daß sie in der Stadt rumgefahren wären. Na toll, gut daß der Fehler auf der Autobahn auftritt, ich glaube kaum, daß die es in der Stadt auf 200 Sachen bringen :confused:
Ich bin dann mal mit einem Bekannten aus einer freien Werkstatt mit einem Diagnosegerät gefahren. Leider auch nicht auf der Autobahn, hatten nicht soviel Zeit. An den Werten konnte man nichts erkennen, nur weiß ich auch nicht, ob in dem Diagnosegerät die Sollwerte für den Motortyp hinterlegt sind. Wenn ja, dann war wohl alles im grünen Bereich.

@Ottfried:
Welche Daten vom MSG meinst du?

@Schrauber-Jack:
Hab nachgeschaut, im Fahrzeugschein ist er mit 215km/h eingetragen.


Nun hat mir der Kundendienstmeister vorgeschlagen, ich solle doch mit dem Auto direkt in die Werkstatt kommen, solange der Motor noch im Notlauf ist. Dann könne man den Fehler eher feststellen, als wenn man nur den Fehlerspeicher auslesen würde. Ist da was dran???

_________
C220CDI mit 132TKM
 
Kann man denn die Abgastemperatur auch per Diagnose während der Fahrt messen?

Leider traut sich kein Meister oder Mechaniker mit auf die Autobahn, um mal die 200 zu erreichen und den Fehler zu provozieren. Die heulen alle rum, es wäre viel zu gefährlich. Wenn bei dem Tempo was passiert!!! ???? Ist das Kundenservice ????
Aber mich damit rum fahren lassen!!! :mad:
 
stihl schrieb:
Hallo Sven,
mein C220 CDI EZ.10/2000 mit 60000km macht fast genauso viel Probleme.
Das Aufzählen spare ich mir, da ich schlichtweg nur Frust davon bekomme.
Es war mein letzter Benz, weil ich meine Zeit sinnvoller gestalten kann wie in einer Mercedeswerkstatt.
Gruß
stihl

202 oder 203?
 
ich weiss nicht was das Problem ist eine Messfahrt mit 200km/h zu machen?! Der Fahrer soll sich doch nur auf den Verkehr konzentrieren und keine Daten auswerten...

Abgastemperatur kann man so einfach per Diagnose nicht auslesen!

Chris
 
Hallo Sven

Die im MSG hinterlegten Parameter lassen sich auslesen. Wenn diese nicht im Rahmen der Vorgaben liegen, ist eine geänderte Software aufgespielt. Denkbar ist natürlich auch ein defekter Sensor.
Wurde schon die Einspritzmenge und der Einspritzzeitpunkt überprüft?
 
Hallo Sven

konkret sollte man die Fehlerspeicherdaten und codes haben mit der Stardiagnose ausgelesen.desweitern den genauen Abgasgegendruck auch wenn der Kat schon gespühlt wurde,es könnte sich die Quellmatte im Oxykat gelöst haben.Der KDB hatt nicht unrecht,wenn du nach dem Notlauf ohne den Motor abzustellen in die Werkstatt fährst.
Gruss D2B
 
warum packt man das ganze ding nicht auf nen rollen-leistungs-meßstand

- als ich bei meinem spielzeug mal die PS&KW nach messen lassen habe ging das ding beim boschdienst bis 220km/h ( nur mein spielzeug war mit 243 eingetragen ;-) )

da könnte mann doch alle sensoren und computer drannhänfgen und keienr müßte lenken
 
Hi,
bin mir nicht ganz sicher ob man meinen Beitrag auf Deinen Wagen anwenden kann.
Ich hatte mal einen 168er 170CDI. War zuerst ganz zufrieden, bis nach einiger Zeit der Wagen bei längerer Autobahnfahrt >160kmH immer in den Notlauf sprang. Nach unzähligen Werkstattaufenthalten ist dann endlich der Fehler gefunden worden. " Der Oelsensor " hat bei einer gewissen Temp. immer -45° C angezeigt.
Man beachte deshalb, fahre nie 160 wenn Dein Öl noch -45° hat.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Andre
 
Notlauf weg, aber noch rußen da!!!

Hallo,
hatte leider keine Zeit, hier das Ergebnis der Reparatur einzustellen.

Also:
Die haben am letzten Tag der Gebrauchtwagengarantie endlich den Fehler für den Notlauf gefunden. Die haben den Common-Rail Sensor ausgetauscht und siehe da, bis heute ist kein Notlauf mehr aufgetreten. Die haben vor lauter Wecheln vergessen, dass die den noch nicht gewechselt hatten, oder einer hatte dem Meister gesagt, er hätte ihn schon gewechselt. Kann natürlich auch sein, dass die mir einen anderen, also falschen Sensor eingebaut haben, in der Hoffnung endlich Ruhe vor mir zu haben... :D

Nun bleibt nur noch das Problem, das der Motor wirklich tierisch am rußen ist... Beim Starten sowieso, beim anfahren an der Ampel ganz schlimm und bei Vollgas möchte ich nicht hinter mir herfahren... Ist zwar nicht so schlimm wie die guten alten 123-Diesel, aber doch schon sehr ungewöhnlich...
Werde heute mal die Sache mit dem 2T-Öl probieren. Wird dadurch eigentlich auch der Verbrennungsraum, also auch dir Injektoren gesäubert?

Was kann es sonst noch für eine Ursache haben, das er soviel rußt?
:(
 
Kann z.b. ein ganz einfach verdreckter Luftfilter sein!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 220 CDI Notlauf und Rußen
Zurück
Oben