C 220 CDI Sportcoupe bestellt

Diskutiere C 220 CDI Sportcoupe bestellt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nach längerer Überlegung habe ich nun im Juli mein neues Sportcoupe bestellt, das meinen "Elch" ersetzt: Mercedes C 220 CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dan

Crack
Fahrzeug
W203.708 (vorher: W168.008 "Elch")
Hallo zusammen,

nach längerer Überlegung habe ich nun im Juli mein neues Sportcoupe bestellt, das meinen
"Elch" ersetzt:

Mercedes C 220 CDI Sportcoupe (mit dem neuen Dieselmotor, statt 310 NM nun 340 NM):
- Farbe: Schwarz
- Stoff anthrazit/grau
- 5-Doppelspeichenräder mit Sportfahrwerk
- Klimatisierungsautomatik Thermatik
- Parktronic
- Lautsprecher 6 St., ohne Mercedes Radio (Blaupunkt MP 53 wird nachgerüstet)
- Reifendruckverlustwarner
- Faltrad anstelle Tirefit
- Wegfall Typkennzeichen
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Bi-Xenon-Scheinwerfer
- manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe

Der bestätigte Liefertermin ist Anfang Oktober 2003.

Viele Grüsse
Dan

Zuletzt bearbeitet:
C 220 CDI

Na, dann schon mal viel Spass beim "Freuen" auf Deinen neuen CDI! :)

Übrigens, der "alte" hat 315 Nm!:D VW und Audi haben meiner Meinung nach TDI's mit 310 Nm, hihi!

Warum eigentlich keine Automatik? *neugier* Würde zu den 340 Nm so schön passen!!! :D

Hallo Patrick,

ja Du hast recht, der "alte" 220CDI hat 315 NM und nicht wie von mir genannt 310 NM

Wg. der Frage weshalb keine Automatik: a.) das Schaltgetriebe bei der Probefahrt hat mir eigentlich ganz gut gefallen (nicht hakelig etc.) aber vor allem b.) der Mehrpreis von > 2000 EUR für die Automatik war mir dann doch zuviel.

Viele Grüsse
Dan

und noch nen tip!

hi dan,

würde dir noch empfehlen, da du ja ganz neu bestellst.

den automatisch abblenden innen und außenspiegel.

macht nach meiner meinung, sehr viel sinn! und ist auch noch bezahlbar!

:rolleyes:

.....und noch einer!

Was ebenfalls zu empfehlen ist, sind anklappbare Außenspiegel. Ist nicht sonderlich teuer.

Ich habe mich schon des öfteren geärgert, dass ich die beim Kauf im letzten Jahr nicht mitgeordert habe.

Und da du ja wegen der nicht vorhandenen Automatik eine Menge Kohle sparst......;)

Viel Spass mit dem Neuen und gute Fahrt!

Gruß
wuddeline

@dan

Hallo Dan,

schönes Fahrzeug hast Du Dir da bestellt. Auch bei der gewählten Ausstattung hast Du bestimmt eine gute Wahl getroffen. Aber weshalb bevorzugst Du das Faltrad anstelle Tirefit?
Ich jedenfalls freue mich immer wieder über den zusätzlichen Stauraum unter der großen Klappe. Und Tirefit habe ich jetzt schon (mit dem zweiten MB-Fahrzeug) seit insgesamt fast sieben Jahren, und bisher noch nie gebraucht.

Verwundert bin ich über die 3 Monate Lieferzeit. Hast Du mal nachgefragt, ob Dein Diesel dann bereits mit Rußpartikelfilter ausgerüstet ist? Unser Verkehrsminister will das EURO 5 - Schadstoff-Emissionspaket so schnell als möglich in Kraft setzen, notfalls in Deutschland im Alleingang (wir sind ja in Umweltdingen immer Musterknaben). Deshalb wollen die deutschen Automobilhersteller ihre Dieselmodelle bereits Ende diesen Jahres mit Rußpartilfilter ausstatten, MB ab Oktober/November, BMW bereits ab September 2003. Bei einem Wiederverkauf wird dieser Aspekt einen großen Einfluß auf den zu erzielenden Preis haben!

@ ThomasBernhard
Soweit ich weis, ist das Fahrzeug nicht mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet (ich glaube der würde nochmal 580 EUR extra kosten, habe mich aber nicht näher erkundigt). Bezüglich Wiederverkaufspreis & Besteuerung: dies betrifft mich bei diesem Fahrzeug nicht (mehr), da es sich um einen Firmenwagen handelt (bei Privatkauf hätte ich den Rußfilter sehr wahrscheinlich mitbestellt).

Viele Grüsse
Dan

@Dan
Gute Wahl. Hab ich vorher auch gehabt. Leider gab es damals noch nicht die Xenons. Aber auch ich würde dir die Automatik empfehlen.
Paßt gerade zu diese Kombination!

Hi Dan,

die 5-Gang-Automatik verträgt sich zwar super mit einem C220CDI, aber wegen der Besteuerung habe ich ja auch das Schaltgetriebe genommen. Hab's bis heute nicht bereut (40000km). Manuelles Schalten passt außerdem ganz gut zu einem Sportcoupé :D

Xenon würde ich inzwischen auch wählen, ist ein reiner Sicherheitsfaktor. Den nervigen Regensensor würde ich nicht wieder bestellen, das dumme Trockenwischen, außerdem fehlt mir die Intervallschaltung. Farbe Uni Schwarz naja, aber irgendwo muß man ja sparen. ;)

Gibt's einen Adapter für das Blaupunkt MP 53? (wegen Lenkrad-Fernbedienung)

Viel Spaß ab Oktober! :)

Grüße,
Miro

@Miro

Original geschrieben von HD1916
Hi Dan,

die 5-Gang-Automatik verträgt sich zwar super mit einem C220CDI, aber wegen der Besteuerung habe ich ja auch das Schaltgetriebe genommen. Hab's bis heute nicht bereut (40000km). Manuelles Schalten passt außerdem ganz gut zu einem Sportcoupé :D

:confused: Ich verstehe nicht, was das Schaltgetriebe mit der Besteuerung zu tun hat? Klär mich bitte mal auf oder habe ich was falsch verstanden?

Grüße,
Tommi

Hi Miro,

Die Farbe Uni Schwarz hat mir nicht nur wegen des Preises (= kein Aufpreis) gefallen, ich finde, in schwarz wirkt das Coupe sehr edel, aber das ist Geschmacksache.

Für den Blaupunkt MP 53 gibt es leider kein Adapter für die Lenkradfernbedienung, aber
im Elch habe ich sowas ja auch nicht, ich kann damit leben; evtl. wird es später mal einem
Navi (mit MP3, wenn es sowas günstig gibt) weichen.

Viele Grüsse
Dan

@Tommi: Die Schaltung hat mit der Besteuerung schon etwas zu tun, jedenfalls wenn Du z.B. ein Firmenfahrzeug kaufst, ein bestimmtes Butget zur Verfügung hast und den Teil, der über das Butget hinausgeht extra versteuern mußt, d.h. bei Automatik > 2000 EUR mehr zu versteuern.

Viele Grüsse
Dan

@Tommi
Wie Dan schon sagt muß man alles über diesem Limit selbst bezahlen und dennoch wird immer vom Bruttolistenpreis der geldwerte Vorteil (Steuer) berechnet. Das heißt du zahlst für deine eigene Zuzahlung Steuer, Monat für Monat, das kann nicht sein. Daher habe ich wie Dan auch geschaut, dass ich nicht (weit) über das Limit komme.

@Dan
Gegen Schwarz ist ja auch nix zu sagen (z.B. metallic smaragdschwarz). Auch wenn's ja "nur" ein Firmenwagen ist wollte ich mir das empfindliche Uni Schwarz nicht geben. Ist aber Geschmacksache. Würde ich heute wieder 'nen 203CL bestellen dann mit Xenon dazu, wieder Metallic und um das Limit einzuhalten würde ich die (bei mir ständig verdreckten) Aluflegen und den nervigen Regensensor weglassen. Wie auch immer, jeder hat andere Tipps, wieso gerade diese oder jene Ausstattung wichtig oder überflüssig ist. Hauptsache du bist mit deiner Wahl zufrieden. :)

Danke für die Aufklärung! :thx:

Ich hatte die Besteuerung nicht mit dem Kaufpreis in Verbindung gebracht bzw. ich habe nicht mitgekriegt das es ein Firmenwagen ist.

Grüße,
Tommi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 220 CDI Sportcoupe bestellt
Zurück
Oben