C 220 CDI Tuning

Diskutiere C 220 CDI Tuning im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, wollte mal hören ob jemand von Euch erfahrung mit CDI Tuning hat. Speziell Lorinser ADI Leistungskit für C 220 CDI SC oder C 220...
D

Das Orakel 32

Guest
Hallo Forum,

wollte mal hören ob jemand von Euch erfahrung mit CDI
Tuning hat. Speziell Lorinser ADI Leistungskit für C 220 CDI SC
oder C 220 CDI (S203).
Hat diesen Kit vieleicht jemand verbaut, und wie sind die Erfahrungen ?

Laut Lorinser sollen diese Kits einwandfrei funktionieren.
Das sehe ich allerdings ein wenig anders.
Von der Leistung her ist er auch wirklich gut, nur habe ich teilweise das Problem, das der Motor bei einer Drehzal von ca.
4000 U/min ausgeht. Komischerweise ist es bei einem Freund von mir ähnlich. Der fährt einen S 203 220CDI. Nur bei Ihm geht der Motor nicht aus, sondern geht in Notlauf.

Wenn wir dann die Fehler auslesen, kommen die üblichen Sachen
wie -Negative Raildruckabweichung - usw.

Die Leute von Lorinser wissen aber auch nicht richtig zu helfen.
Die sagen es läge an anderen Dingen, nur nicht an Ihrem Kit.
Hochdruckpumpe ist schon getauscht worden, bringt aber auch keine besserung.

Also wenn von Euch jemand was ähnliches kennt, würde ich mich sehr freuen, darüber zu diskutieren.

Gruß
Das Orakel
 
Hallo Orakel,

diese Punkte des Chiptunings wurden hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Grundsätzlich greift die geänderte Steuerung wie folgt ein: Erhöhung der Einspritzmenge im Teilllastbereich, dadurch mehr Ladedruck, welcher über einen geänderte Ansteuerung des Waste-Gate in die Brennkammern geleitet wird. Bei 4.000 U/min hat der OM 611 seine maximale Nennleistung fast erreicht, da der Tuningchip weiter für hohen Ladedruck sorgt, erkennen einige Programmteile eine Funktionsstörung und schalten auf Notlauf - der Motor sollte üblicherweise nicht ausgehen, was eine Funktionsstörung ist.
Die Kulanz seitens DCX ist hierbei jedoch 0.
 
Leistungssteigerung

Ein alter aber wahrer Grundsatz besagt:
Eine jede Leistungssteigerung geht auf die Lebensdauer des Motors und des Antriebstranges.

Aus Inofiziellen kreisen wurde mir vor kurzem bekannt das bei dieseln die leistungsgesteigert sind die lebensdauer auf die hälfte sinkt.
 
Thema: C 220 CDI Tuning
Zurück
Oben