C 220 CDI W203 SRS ESP Generator defekt? mal will er mal will er nicht

Diskutiere C 220 CDI W203 SRS ESP Generator defekt? mal will er mal will er nicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo hab schon verkrampft das Forum gegruschtelt.. nichts gewinnbringendes gefunden. Mein 220er hat ein Eigenleben: Angefangen hat alles an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Setuppi

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo hab schon verkrampft das Forum gegruschtelt.. nichts gewinnbringendes gefunden.

Mein 220er hat ein Eigenleben:

Angefangen hat alles an der Tanke. Nach dem Tanken kein Starten mehr möglich. Alle Anzeigen waren normal, nur jetzt im Nachhinein weis ich, dass wenn die Glühwendel nicht kommt, er nicht anspringt.
Alles wie, schliessen, öffnen, u.s.w. half nichts. Kumpel sagt, früher hat man mit dem Schraubenschlüssel an den Anlasser geschlagen. Da wir relativ in der Pampa standen, öffneten wir mal den Sicherungskasten (Motorraum Fahrerseite). Schlüssel war auf Pos. 2. Ein leichtes Klopfen auf die Relais und plötzlich kam die Glühüberwachung kurz und der Wagen sprang an. Alles ok... Tagelang keine Probleme.
Dann wieder das Problem, Deckel auf, klopfen, und der Wagen sprang an. Zwischenzeitlich hab ich dann schon rausgefunden auf welches Relais (das schwarze) ich klopfen muss.
Der Interwall des klopfens wurde immer kürzer, bis dann auch dies nix mehr half. Anruf beim :) logo Relais ist kaputt. Ebay-Relais, Relais rein... Wagen springt nicht an.
Wieder mit :) telefoniert: manche Relais ziehen bei wenig Spannung nicht/schlecht an - könnt demzufolge auch an Batterie/Spannung liegen. Ich also Ladegerät über Nacht hin, am nächsten Morgen alles ok.
3 Tage suuper, dann wieder klopfen... Ich also neue Batterie. Batterie rein, starten alles ok. 2 Std. später wieder nix, vielleicht Batterie noch nicht ganz geladen, also neue Batterie ans Ladegerät, nach weiteren 2 Std. Start.
Wieder mit :) :Bringen Sie ihn zum Ausmessen. Es konnten keine Fehler festgestellt werden, wahrscheinlich war tatsächlich die neue Batterie noch nicht ganz voll.
Nach weiteren 2 Tagen, das Gleiche wieder... gestern Abend steh ich bei uns am Bodensee auf der Fähre, alle wollen runterfahren und ich muss zuerst den Deckel aufmachen, und rumklopfen...juhu er läuft und ich kann von der Fähre fahren, aber: jetzt kommen noch zusätzlich die Meldungen: Generator defekt Werkstatt aufsuchen; SRS Rückhaltesystem defekt; ESP defekt. Heute Morgen wieder versuch, nichts geht. Was könnt das sein? Wenn ich jetzt wieder klopf, würd er wahrscheinlich wieder laufen... aber ist irgendwie blööd, mehr die Haube als die Fahrertür zu öffen. Bin über jeden Tipp für den :) dankbar. Grüße RS
 
Schon mal auf die Idee gekommen, daß wirklich der Generator defekt ist und deshalb deine Batterie nie richtig geladen wird?
Lass doch einfach mal den Ladestrom und die Ladespannung prüfen.
 
Schon mal auf die Idee gekommen, daß wirklich der Generator defekt ist und deshalb deine Batterie nie richtig geladen wird?
Lass doch einfach mal den Ladestrom und die Ladespannung prüfen.

Hallo, habe ich ja beim :) durchmessen lassen. Ladestrom i.O.; keine stillen Verbraucher; nichts erkennbares?! Batterie -neu- und Top i.O. Was tun?
 
Ein Kollege hatte so ein Problem auch mal, da lag es an der Wegfahrsperre - versuch doch mal nen anderen Schlüssel.
 
Ein Kollege hatte so ein Problem auch mal, da lag es an der Wegfahrsperre - versuch doch mal nen anderen Schlüssel.

Hallo, hab ich auch zuerst gedacht, brachte keinen Erfolg. Auch mit dem Zweitschlüssel muss ich hin und wieder klopfen...
 
Hallo,

Hallo, habe ich ja beim durchmessen lassen. Ladestrom i.O.
Was wurde denn bei MB nun genau geprüft?
Wurde nur ein Kurztest durchgeführt mit Generatorprüfung?

Ein leichtes Klopfen auf die Relais
Dann wieder das Problem, Deckel auf, klopfen
Ebay-Relais, Relais rein...
Grundlegend verstehe ich nicht wenn man weiß das es ein Problem hat warum man dann weiterfährt bis garnichts mehr geht-aber naja?:rolleyes:

Warum wurde nicht für 15€ ein neues Relais bei MB gekauft?
Kann ausgeschlossen werden das dein Ebay Relais schon einen Fehler hat?
Wenn das Relais wirklich in Ordnung ist, muss als nächstes die Versorgung für das Relais geprüft werden.

Gruß
 
Hab doch ein neues Relais (das bei R) reingemacht, aber nix...

Zwischenbericht: Hab das SAM ganz zerlegt und festgestellt, dass zwischen den Kunststoffplatten die sich unter den Relais und Sicherungen befinden, Wasser voll-eingesaugt hat (Kapillarwirkung?!?)
Die Platten wurden zerlegt und fein säuberlich gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Leider hat schon der :) versucht das SAM zu zerlegen und dabei sind 4 winzige Bauteile der Platine abgestreift worden.
Nun hat ein Bekannter mir die Bauteile wieder aufgelötet. Heute mittag wird ein Test gemacht. Die Chancen stehen 50:50.
Ich berichte wieder. Gruß RS

Hallo,


Was wurde denn bei MB nun genau geprüft?
Wurde nur ein Kurztest durchgeführt mit Generatorprüfung?




Grundlegend verstehe ich nicht wenn man weiß das es ein Problem hat warum man dann weiterfährt bis garnichts mehr geht-aber naja?:rolleyes:

Warum wurde nicht für 15€ ein neues Relais bei MB gekauft?
Kann ausgeschlossen werden das dein Ebay Relais schon einen Fehler hat?
Wenn das Relais wirklich in Ordnung ist, muss als nächstes die Versorgung für das Relais geprüft werden.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 220 CDI W203 SRS ESP Generator defekt? mal will er mal will er nicht
Zurück
Oben