C 220 D gedrosselt

Diskutiere C 220 D gedrosselt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich besitze einen C 220 D Kombi (kein CDI) in der Ausstattung Taxi International. Dieses Fahrzeug ist ab Werk auf 55 kW gedrosselt. Kann mir...
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Viking

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W 202 W124
Ich besitze einen C 220 D Kombi (kein CDI) in der Ausstattung Taxi International. Dieses Fahrzeug ist ab Werk auf 55 kW gedrosselt.

Kann mir jemand sagen ob und wie man die volle Leistung von 70 kW aktivieren kann?
 
Da ja niemand meine Frage beantworten kann, frage ich mich nun, hat den sonst niemand so einen gedrosselten C 220 D?
 
Hallo Viking,

das einzige was ich zu Deinem Fahrzeug gefunden habe, ist, das eine Taxi-Version des W 202.121 ab 8/96 bis 06/97 angeboten wurde.
Da es sich bei dem 70 kW OM 604.910 um einen 16 Ventil 2.2 Liter Saugdiesel handelt, bieten sich technisch nur wenige Möglichkeiten die Leistung zu reduzieren.
Kannst Du nachsehen, welcher Motor genau verbaut ist?
 
Hallo Ottfried,

meine Motorkennnr. lautet 604 910 12, der Verkaufstyp lautet 202.182. Weiterhin habe ich einen die Motorinformation om 604 D22/ M 112 E24 mit LE ???. Das Fahrzeug ist für PME umgerüstet, ich fahre aber nur mit Diesel.

Interessant ist noch der von dir angegebene kurze Angebotszeitraum. Mein Fahrzeug wurde im August 2000 erstmals zugelassen, d.h. es muss irgendwo auf Halde gestanden haben. Es hat auch keine Taxi-Farbe und ist auch nicht als Taxi in Betrieb gewesen.

Aber ein bisschen mehr Leistung wäre eben doch schön......

Gruß

Viking
 
auf Halde gestanden...

....nicht ganz, man konnte den 202 als 220 Saugdiesel auch nach der Modellpflege 1997 auf gesonderten Wunsch ordern. Dies war aber nur möglich wenn man sich für die Taxi-Ausführung entschieden hat und dort hatte man die Möglichkeit zwischen 95 PS oder irgend was um die 70 PS zu wählen.
 
C 220 D...

Hi,

der C 220 D konnte bis 4/98 noch bestellt werden, und wurde
auch ganz normal in den Verkufsunterlagen angeboten.

Die Version (LE) "leistungsreduziert" gabs nur bei Taxen,
Behördenfahrzeugen und auf besonderem Kundenwunsch.

Preisnachlass um 900 DM damals...

Ich denke, die LE hängt ausschließlich mit der Einspritzpumpe
zusammen.

Denn es gab für den normalen 220er D auch Leistungskits,
die ca. 110 PS rausholten. Da aber das Drehmoment nicht
wesentlich anstieg, ergaben sich keine wesentlich besseren
Fahrleistungen...

Frag mal in einer NL nach beim Serviceberater für Taxen, die
wissens wohl genau!

Gruß
Wolfgang
 
In meiner NL kann ich niemanden dafür begeistern, dort spricht man von Umrüstkosten i.H.v. 7000€.

Mein Bosch-Dienst meint, ich müsste ein Lucas Motorsteuergerät von der 70kW Ausführung beschaffen, allerdings gibt es wohl verschiedene Geräte, in Abhängigkeit vom Baujahr. Wenn jemand mir eine Teilenr. nennen könnte wäre das ganz toll.

Ein anderes Steuergerät könnte der Bosch-Dienst entsprechen anpassen oder weis jemand, ob man so ein Steuergerät einfach von einem Auto zum anderen austauschen kann?

Gruß

Viking
 
Hallo Viking,

die VIN und die Motornummer zeigen einen „normalen“ „C 220 D“. Technisch stelle ich mir einen Restriktor und andere NW vor. Alleine die Vierstempelpumpe bewirkt nicht solche Leistungsunterschiede.
 
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Thema: C 220 D gedrosselt
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