c 230 v6 heute abgeholt!

Diskutiere c 230 v6 heute abgeholt! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - moin moin, habe vorhin meinen neuen c 230 v6 in bremen abgeholt. im vergleich zu meinem vorherigen 230 kompressor laesst sich folgendes sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
Das war der Fehler, Du hättest "drauf" bleiben müssen! :D

in dem falle haette ich dem guten wohl den kofferraum ins handschuhfach geschoben :D.

laut schein liegt die maximale leistung bei 6100 upm an, laut drehzahlmesser gehts bis irgendwo zwischen 6200 und 6400 upm, bis der begrenzer einsetzt. soooo viel mehr als beim m272 ist es also auch nicht.

btw: den 230k musste ich nie soweit drehen, zumal der motor dann sehr angstrengt klang und man angst haben musste, dass er auseinanderbricht.
im normalbetrieb haben drehzahlen bis 3000 locker ausgereicht, wenn ichs eilig hatte auch mal bis 4000. alles darueber hinaus habe ich selten genutzt oder nutzen muessen.

der verbrauch lag heute uebrigens bei 12,3l im schnitt.

Reduziert auf das Beschleunigungsvermögen 0-80km/h

Wenn es dich tröstet Megaman :
Genau so ging es mir auch beim Ampelstart; 2-spurig und nach 150 Metern noch 1-spurig.
Neben mir "nur" ein E200 W210. Ha , ha - der Kleinste !
Ich im "Schiff" E280 R6 S124.
In Gedanken hatte ich ihn schon locker versägt...
Wir beide Kickdown und der "Kleinste" fuhr ratzfatz eindeutig vorne weg .
Es nutze nichts mehr das ab 4500rpm`s bei mir was los wäre.
Wissendurstig wie ich bin verfolgte ich den "Tiefstapler".
An seinem Ziel angekommen fragte ich den Vertreter was das denn nun wirklich für ein Motor ist. Er sagte nur: 200ter Kompressor , original.
Und er hätte mich neben sich vorhin an der Ampel gar nicht bemerkt , er fuhr nur flotter an um noch die nächste Grünphase zu erreichen.
Ob er wußte wie gemein er zu mir war ?
Jetzt habe ich selber den Kompressor und bekomme auch lässig die nächste Grünphase... (die Phase des Pulk vorher durch aufschließen)

Ach ja - wenn ich mein Geschreibsel so zum ersten Mal lese weiß ich jetzt auch nicht mehr was dich da trösten soll... :D
Du bist jetzt ein leichtes "Ziel"... komm neben mich und wir geben Gas.
Schau dir mein Heck an. :D

auweia!

Elektroniker schrieb:
Wenn es dich tröstet Megaman :
Genau so ging es mir auch beim Ampelstart; 2-spurig und nach 150 Metern noch 1-spurig.
Neben mir "nur" ein E200 W210. Ha , ha - der Kleinste !
Ich im "Schiff" E280 R6 S124.
In Gedanken hatte ich ihn schon locker versägt...
Wir beide Kickdown und der "Kleinste" fuhr ratzfatz eindeutig vorne weg .
Es nutze nichts mehr das ab 4500rpm`s bei mir was los wäre.
Wissendurstig wie ich bin verfolgte ich den "Tiefstapler".
An seinem Ziel angekommen fragte ich den Vertreter was das denn nun wirklich für ein Motor ist. Er sagte nur: 200ter Kompressor , original.
Und er hätte mich neben sich vorhin an der Ampel gar nicht bemerkt , er fuhr nur flotter an um noch die nächste Grünphase zu erreichen.
Ob er wußte wie gemein er zu mir war ?
Jetzt habe ich selber den Kompressor und bekomme auch lässig die nächste Grünphase... (die Phase des Pulk vorher durch aufschließen)

Ach ja - wenn ich mein Geschreibsel so zum ersten Mal lese weiß ich jetzt auch nicht mehr was dich da trösten soll... :D
Du bist jetzt ein leichtes "Ziel"... komm neben mich und wir geben Gas.
Schau dir mein Heck an. :D

:D :D :D
hihi....

-|MegaMan|- schrieb:
in der praxis bin ich bei ca 4000 upm angekommen und der 180k war bereits vor mir. dann hab ichs natuerlich entsetzt aufgegeben und bin hinterhergeschlichen.
Genau deshalb habe ich nochmal genauer nachgefragt.:)
Wie Patrick schon sagte, hat der M271 eine ganz andere Leistungscharakeristik und bietet "untenrum" einfach mehr. Es hätte mich schon sehr gewundert, wenn Du Deinen M272 schon auf den ersten Kilometern ausgedreht hättest.;)
Hinzu kommt, dass Du Dich wohl erst noch an den neuen Motor gewöhnen musst, um seine Vorzüge ausspielen zu können. 4-Ventiler haben schon immer Drehzahl gebraucht, um ordentlich Leistung zu liefern.

Ich erlebe ähnliches fast täglich mit meinem 3-Ventiler (M112), der auch Drehzahl braucht, bis er zubeisst.
Nach dem Ampelstart (oder auch beim Beschleunigen aus Autobahn-Baustellen heraus) werde ich auf den ersten Metern grundsätzlich von den "Drehmoment-Wundern" (TDI, CDI, Kompressor) stehengelassen, bis meine Drehzahl dann endlich bei ~ 4000 1/min angekommen ist.
Dann ist nämlich ungefähr der Zeitpunkt, an dem die Kollegen auf der Nachbarspur den nächsten Gang einlegen (müssen).
Der M112 hat jedoch noch 2000 1/min Platz bis zum roten Bereich. Das reicht, um wieder aufzuschliessen. Danach liefert mir die Automatik ruckzuck den nächsten Gang in einem ordentlichen Drehzahlbereich und die "Konkurrenz" fällt damit (meistens) endlich hinter mich zurück.

Ich denke, Du gewöhnst Dich daran, dass sich die Leistung etwas anders entfaltet, als beim M271. Sie ist auf jedenfall vorhanden!;)
Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, dass Dir das Ausdrehen sogar Spass machen könnte, wenn der M272 im oberen Bereich "leicht läuft" und gut klingt. Die Gesichter auf der Nebenspur sind übrigens Gold wert, nach dem Motto: "Erst wollte er nicht und jetzt lässt er mich doch stehen.";)

Gib dem Motor noch etwas Zeit, Dich zu überzeugen, bevor Du ihn als lahme Ente abstempelst.:)

-|MegaMan|- schrieb:
laut papier soll der motor 204 ps und 245 nm haben, nur frage ich mich, wo die vorhin waren? vielleicht sind sie einfach auf den silbernen c180k classic uebergesiedelt... :D
Oder der C180K hat es so gemacht wie ich - bei mir steht auch "C180 Kompressor" drauf, aber es ist ein 230K drinnen :D

Das ist halt der vorteil von mechanischen ladern: sie bieten ein vernünftiges drehmoment in allen lebenslagen. Ohne turboloch wie wir es bei den ATL kennen, und ohne die hochdrehende orgel eines saugers.

Mir gefällt das kompressor geräusch auch sehr gut. Dieses heulen hat was :D

Der neue 230 ist also von seiner Charakterisitk so ähnlich wie der R6 M54BM25 von BMW (dachte ich mir schon vom Datenblatt 2,5l 192PS, 245NM).
Der Durchzug ist bis so 3500U/min für sich betrachtet nicht schlecht, aber wenn mal ein TDI, CDI mitbeschleunigt, wirkt er schon eher schwächlich. Ab 4000 geht dann so die Post ab, dass man verlorenen Boden wieder gut machen kann.
Vor einiger Zeit bin ich mit einem 200K mitgefahren und habe gemerkt, dass er im unteren Drehzahlbereich selbst im S210 recht agil ist, aber sobald es um volles Beschleunigen beim Überholen geht, merkt man, dass er oben rum schwächelt, wo die 6Zylinder (M112 weniger) bis zum Begrenzer richtig zulegen.

Der Verbrauch wird sich sicher noch einpendeln. Wenn er richtig eingefahren ist, kann man sicher noch mal einen Liter abziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c 230 v6 heute abgeholt!
Zurück
Oben