C 240 Avantgarde mit Navi-Command und Bose ohne Ton...

Diskutiere C 240 Avantgarde mit Navi-Command und Bose ohne Ton... im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Liebe User, habe mir vor 2 Tagen ein C-Klasse T Modell Baujahr 2002 mit Navi Command und Bose Soundsystem gekauft, allerdings kommt kein Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

milennium

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C240
Hallo Liebe User, habe mir vor 2 Tagen ein C-Klasse T Modell Baujahr 2002 mit Navi Command und Bose Soundsystem gekauft, allerdings kommt kein Ton aus den Boxen...
Woran kann das liegen? Sicherugen sind alle ok, Stecker sitzen alle fest ohne Wackler...
Verstärker habe ich ausgebaut, einen anderen zum Test eingebaut, ebenfalls ohne Ton...
Wie bekomme ich denn das Radio ausgebaut? Entriegelungshebel waren beimkauf keine dabei...

Vielen Dank

mfg

Sascha
 
S203 / C240 Avantgarde - COMAND, Bose ohne Ton

Hallo Sascha,...
Hallo Liebe User, habe mir vor 2 Tagen ein C-Klasse T Modell Baujahr 2002 mit Navi Command und Bose Soundsystem gekauft, allerdings kommt kein Ton aus den Boxen...
Woran kann das liegen?
Wurde evtl. vom Vorbesitzer oder Händler die Headunit aus-/ein-/umgebaut?

Sicherugen sind alle ok, Stecker sitzen alle fest ohne Wackler...
Verstärker habe ich ausgebaut, einen anderen zum Test eingebaut, ebenfalls ohne Ton...
Hast Du am Zentralsteckverbinder des Verstärkers auch geprüft, ob die 12V+ Versorgungsspannung wirklich anliegen und ob das Wake-Up-Signal bei "Headunit EIN" ankommt?



Wie bekomme ich denn das Radio ausgebaut? Entriegelungshebel waren beimkauf keine dabei...
Die Entriegelungshaken gibt es für kleines Geld (ca. 5€) beim Freundlichen bzw. wenn Du dort bist, frag´ einfach ob man Dir das Gerät entriegelt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

war Dir beim Fahrzeugkauf bewusst bzw. hat der Verkäufer Dich darüber in Kenntnis
gesetzt, dass das Soundsystem nicht i.O. ist?
 
@Coca-light: Verstehe das mit dem Headunit nicht...Bin was die elektronik angeht nicht so begabt...Hab den Verstärker ausgebaut und mal alle verbindungen überprüft una alle Sicherungen, Motorraum, an der A-Säule, Kofferaum und die am Verstärker, alles ok...Bilder von der Systemabfrage versuche ich gleich zu Posten, vielleicht kann damit einer was anfangen...

@Diesel*Olli: Ja, er meinte es läge am Verstärker, der sollte getauscht werden, deshalb ging ermit dem Preis auch runter...Hab einen anderen Verstärker angeschlossen, allerdings ohne Funktion...
 
Hab mal die Bilder im Anhang von der Systemabfrage, kann mir da einer helfen? Vielleicht findet sich dort der Fehler...
Danke
 

Anhänge

  • IMAG0424.jpg
    IMAG0424.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 216
  • IMAG0425.jpg
    IMAG0425.jpg
    49 KB · Aufrufe: 209
  • IMAG0426.jpg
    IMAG0426.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 209
S203 / C240 Avantgarde - COMAND, Bose ohne Ton

Hallo Milennium, ...
@Coca-light: Verstehe das mit dem Headunit nicht...Bin was die elektronik angeht nicht so begabt...
... Headunit ist Dein COMAND


Hab den Verstärker ausgebaut und mal alle verbindungen überprüft una alle Sicherungen, Motorraum, an der A-Säule, Kofferaum und die am Verstärker, alles ok...Bilder von der Systemabfrage versuche ich gleich zu Posten, vielleicht kann damit einer was anfangen...
Fehlercode B1795 zeigt lediglich, dass es ein Kommunikationsproblem gab / gibt mit dem CAN-Bus bzw. dem EZS (Zünd-Start-Schalter). Das alleine würde sich aber nur auf die Anzeige im Kombiinstrument auswirken, auf die Lenkradbedienung, EIN-/AUSschalten per Zündschlüssel und auf die TAG-/NACHTlichtschaltung.

Audio ist per (D2B-)Lichtleiter mit Deinem BOSE-Verstärker verbunden. Der Verstärker wird von der Headunit ein-/ausgeschaltet per Wake-Up-Leitung, die hat auch nichts mit dem CAN-Bus zu tun.


@Diesel*Olli: Ja, er meinte es läge am Verstärker, der sollte getauscht werden, deshalb ging ermit dem Preis auch runter...Hab einen anderen Verstärker angeschlossen, allerdings ohne Funktion...
Im ersten Bild sieht man, dass Dein D2B-Lichtleiterring unterbrochen ist, Fehlercode N1111, N1112, N1113, N1116.
Das ist der Fehler.

Vermutlich hat der Vorbesitzer oder Händler einen D2B-Teilnehmer aus- oder umgebaut und dabei den Lichtleiterring nicht mehr geschlossen (per D2B-Brücke) oder einen D2B-Steckverbinder nicht mehr angeschlossen.
Das kann z.B. ein ehemaliger CD-Wechsler gewesen sein, eine MB-Freisprecheinrichtung, Linguatronic.


War / ist ein Telefon verbaut?
Fehlercode N1204 und das dritte Bild weisen zumindest darauf hin.


Gruß
 
Hallo, wow...Danke für die sehr informativen Tips und Hinweise...Ist halt mein erster MB, ich fuhr vorher ausschliesslich VW und da war das alles etwas einfacher gestrickt...
Also ob da was ausgebaut wurde weis ich nicht. Was ich weis, ist das Auto hat einen CD Wechsler, Navi, Bose Soundsystem und Telefon in der Armlehne, der Stecker dort ist abgezogen da das Telefon wohl nicht mehr funktioniert...Das Display am Telefon leuchtet wenn ich den Stecker anschliesse, mehr kommt dort allerdings nicht...
Also ist es Sinnvoll das radio auszubauen um Sicherzustellen das alle Kabel angeschlossen sind!?
 
So, habe heute mal das radio und den CD Wechsler ausgebaut und alle stecker überprüft...Sitzt alles Bombenfest, Kabel sind auch nicht verknickt...Bin mit meinem Latein am ende da immer noch kein Ton... Wie ich an die Kabel des Nokia Autotelefons komme welches in der Mittelarmlehne verbaut ist weis ich nicht...Was kann ich jetzt noch tun?
 
So, heute morgen habe ich den Zündschlüssel eingesteckt, und siehe da, das radio ging....Allerdings nur bis ich das Auto gestartet habe, dann war der Ton wieder weg...
Habt ihr vielleicht anhand dieser Tatsache eine idee für mein Problem?
Wo laufen denn die Lichtleiterkabel genau lang um diese zu überprüfen?
Wie komme ich an den unteren Teil des Telefons?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 240 Avantgarde mit Navi-Command und Bose ohne Ton...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben