Nun ja, der 240er ist grundsätzlich sehr zu empfehlen, allerdings sollte man vorher klären welche Erwartungen du hast, um nicht entäuscht zu sein.
Fangen wir es mal so an. Da du aktuell einen Golf TDI fährst, bist Du vom Durchzug eines Diesels verwöhnt. Dabei ist es egal ob´s nun der 90PS TDI oder ein 130 PS PD TDI ist, unten rum hat man immer "volle Hosen".
Da ist der 240er das absolute gegenteil, unten rum bis etwa 3000 U/min ist herzlich wenig los. Der subjektive Eindruck vermittelt da eher ein 120 PS bis 130 PS starkes Auto, denn die Erwartung die man hat wenn man auf die Nennleistung von 170 PS blickt.
Das merkt man besonders wenn man größere Steigungen erklimmen möchte und die Drehzalmessernadel steht bei 2000 - 2500 U/min. Da hat man das Gefühl der Trägheit besonders stark, so als ob irgendwas bremst. Nicht das man meint der Wagen wird bei Steigungen langsamer, das nicht, er hält das Gewählte Tempo problemlos, nur schneller wird er auch nicht wenn man etwas mehr Gas gibt.
Da muss man dann schon recht beherzt auf´s Pedal drücken.
Ab 3000 U/min bis rd. 5000 U/min entwickelt der Motor dann durchaus ausreichend Kraft um auch dynamischer untwegs zu sein. Der Wermutstropfen ist dann allerdings an der Tanknadel zu sehen....
Insgesamt ist der 240er ein sehr seidiger und komfortabler Motor, der einem seine Leistung eher dezent anbietet, als sie einem aufzudrängen. Ein absoluter Cruiser Motor für Sechszylinder Freunde, der aber auch (wenn man höhere Drehzahlen nicht scheut) für flotte Sprints zu haben ist.
Verbrauchstechnisch kann man mit dem 240er eine Bandbreite von 8,5l bis gut 13l abdecken, je nach Fahrweise und Streckenprofil. Im Alltag bei wenig konstantem Tempo, viel Stop & Go kann man mit rund 10 bis 11l rechnen.
Bei der Ausstattung gibt es folgende:
Classic: halbautom. Klima, E-Fenster vorn, ZV, 4 Kopfstützen und Tempomat, Holz Alameda in der Mittelkonsole Serie
Esprit: wie Classic, aber mit 25mm Tieferlegung und bunten Stoff-Polstern sowie Carbon-Optik Zierblenden in der Mittelkonsole
Elegance: wie Classic, zusätzlich jedoch 4 E-Fenster, Armauflage vorn & hinten (hinten mit Cupholder), Aluräder 10-Loch Design mit 195/65 R15 Bereifung, Wurzelholz in dem Türen, der Mittelkonsole und Zierstab quer über das Armaturenbrett, Chromauflagen, Lederlenkrad
Sport: wie Esprit, aber dunklere Carbon-Optik Zierteile in den Türen, Mittelkonsole und Zierstab über dem Armaturenbrett, 25 mm Teiferlegung mit Sportfahrwerk, 16" Aluräder Design "Corvus 6-Speichen" mit 205/55 R16 Bereifung, Sportsitze vorn, Sport-Lederlenkrad vom R170 (SLK), weiße Ziffernblätter im KI, Stofänger & -leisten in Wagenfarbe statt in Kontrastfarbe wie bei den anderen Lines.
Also mein 202.026 (C 240) ist ein fast komplett ausgestatter Elegance, der mir sehr viel Freunde macht. Wenn der Wagen ordentlich gepflegt ist (insbesondere technisch) kann man da eigentlich nichts falsch machen.
Der einzige Makel ist die hohe Rostanfälligkeit, an den Türen, dem Kofferdeckel (Schloss), den Radläufen, SHD Auschnitt, dem Ausschnitt der GSM-Antenne am Dach und ggf. (sehr selten) Federaufnahmen.
Technisch kränkeln gern die Traggelenke (relativ preisgünstig zu tauschen).
Bei der Wartung solltest Du wissen, das beim C 240 sicher mehr als die doppelte Menge Öl rein kommt als bei deinem Golf. Der M112 benötigt nämlich 8l Motoröl beim Wechsel und hat zu dem noch 12 Zündkerzen, deren tausch (glaube alle 4 Jahre od. 100.000 Km) gut ins Geld geht (ca. 300 €).