C 250 TD Bj98, 200000km, kaufen?

Diskutiere C 250 TD Bj98, 200000km, kaufen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich freue mich sehr, daß es ein Board wie dieses gibt! Ich bin ganz neu hier, und vielleicht bald öfters da, weil ich(und Freundin)...
M

Marcus67

Guest
Hallo,

ich freue mich sehr, daß es ein Board wie dieses gibt!

Ich bin ganz neu hier, und vielleicht bald öfters da, weil ich(und Freundin) mir vielleicht einen Mercedes C250 TD zulegen möchte. :D

Also, bei einem Exporthändler bei uns steht ein solcher C 250 TD mit italienischen Papieren. Der Händler macht den TÜV und die AU neu, so daß ich das Auto mit deutschem Brief ganz normal anmelden kann. hoffe das habe ich richtig verstanden.
Der Wagen hat außenrum ein paar Kratzer, eine Zierabdseckung fehlt. Könnte sein ,daß der Wagen auf der rechten Seite einen Unfall hatte, weil da hat er von vorne bis hinten kleinere Dongs und Kratzer. Außerdem ist der rechte Frontscheinwerfer neu. Wäre mir eigentlich relativ egal wenn da mal ein Unfall passiert ist, solange der Rahmen ok ist?
Ansonsten steht der Wagen für sein Alter gut da. Der Lack(silber) sieht gut aus. Von innen macht der Wagen einen guten gepflegten Eindruck, eher weniger wie die 200000km die er auf dem Tacho stehen hat.
Die Ausstattung heißt Elegance. Eine Klimaautomatik hat er und einiges mehr. Der Motorraum sieht für mich normasl aus. Ein bisschen Öl/Ruß überall.

Die Batterie ist schwach und wird heute nacht aufgeladen. Morgen macht der Händler rote Nummern dran und ich kann eine Probefahrt machen. Es wurde vereinbart, daß ich den Wagen in einer Werkstatt checken lasse. Nur wo? ATU? Boschdienst, Mercedes? Und was sollte ich denn am besten checken lassen?
Der Wagen soll 4500€ kosten. Am Preis will der Händler nichts mehr machen, aber meinen alten Golf III TDI Variant mit 254000km für 2500€ in Zahlung nehmen. Wäre das dann ein fairer Deal, vorrausgesetzt der Wagenist in Ordnung?

Das wäre dann mein 2. Benz. Ich hatte in den 90ern mal einen W123 240D Limousine. Den hatte ich im zarten Alter von 13 Jahren mit 167000km bekommen. Der war einfach nur spitze! Den habe ich mit über 380000km später wieder abgegeben. Nur eine Wasserpumpe ging in der Zeit kaputt!
Kann man in die neueren Modelle ähnliches Vertrauen haben? Ist halt wesentlich mehr Technik dran.
Wie ist denn der C 250 TD einzustufen?

Vielen Dank schon einmal!! :) :)

Viele Grüße,
und hoffentlich bald wieder mit Stern unterwegs,

Marcus

Hallo Marcus,

der Preis des Autos scheint mir bei dem von Dir beschriebenen Zustand und der km-Laufleistung zu hoch. Rechnet man allerdings den Inzahlungnachmepreis mit ein kommt man der Realität näher, da ich mal so kühn bin zu behauptzen daß Dein Golf real deutlich weniger wert ist, als man Dir bietet (max die Hälfte).

Trotzdem frage ich mich, warum Du nicht ein wenig weiter suchts und ein definiv unfallfreies Fahrzeug ohne Dellen etc. zum gleichen oder ählichen Preis erwirbst. Es gibt Angeboteb in dieser Preisklasse die dann sogar auch noch 50.000 km weniger gelaufen sind.

Den Golf müßtest dann allerdings selbst veräußeren und aller Wahrscheinlichkeit mit einem geringeren Erlös leben.

Aber berichte mal von der Probefahrt, wie fühlt sich das Auto denn an? Hast Du ggf. Bilder oder einen Link zur Verkaufsanzeige? Das kann zwar eine vor-Ort-Besichtigung nicht ersetzen, aber so ganz ohne irgendwas ist eine Fahrzeugbewertung immer ein bißchen wie Glaskugelgucken.

Vom technischen her ist der 250 TD unproblematisch und die 200.000 km kein Problem. Wenn das Auto ordentlich gefahren wurde (Warmfachren, Werkstattpflege etc.) dann sind min. nochmal so viele km drin.
Greeings

Taliesin

Thema: C 250 TD Bj98, 200000km, kaufen?
Zurück
Oben